C220 CDI Kühlwasserverlust/Überdruck

Diskutiere C220 CDI Kühlwasserverlust/Überdruck im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Wir wollten einen C220 CDI (W202, EZ Ende 98) kaufen. Das Auto ist trotz der 225tkm in einem absoluten Top-Zustand, jeder Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo!

Wir wollten einen C220 CDI (W202, EZ Ende 98) kaufen. Das Auto ist trotz der 225tkm in einem absoluten Top-Zustand, jeder Service gemacht usw.

Problem: Aus dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fehlte ziemlich viel Wasser (nur ganzen unten war noch etwas zu sehen) + Spritzspuren auf dem Behälter waren vorhanden. Wir haben probeweise Wasser nachgefüllt und sind ca. 10-15km gefahren. Kühlwassertemp. war die ganze Zeit um 80 Grad also OK. Danach kontrolliert und es wurde bereits Wasser rausgedrückt aus dem Ausgleichsbehälter und zwar - so weit ich erkennen konnte nicht am Deckel, sondern an der Seite des Behälters. Die Wasserschläuche waren auch recht hart (also unter Druck).

Ich denke, das Auto wird etwas am Zylinderkopf haben. Was ment ihr? Geht beim 220CDI eher die Kopfdichtung kaputt oder der Zylinderkopf selbst? Ersteres wäre noch billig zu reparieren (können uns selber helfen). Das Auto war sonst so was von super, dass ich eben auch mit dem Schaden kaufen und reparieren würde.

Übrigens hat das Auto absolut nicht geraucht, auch keine typischen Dieselwolken.

Ist beim 220CDI was anderes an Problemen zu erwarten bei dieser Laufleistung? Wir hatten schon viele Vorkammerdiesel mit hohen km-Ständen, aber CDIs nur mit max. 100tkm.
 
Hallo TePee,

es klingt für mich, aufgrund der harten Schläuche, nach CO² im Kühlmittel.
Was die Ursache ist ZKD/ZK läßt sich so nicht sagen. Befindet sich die Motorsteuerung im Originalzustand?
Wenn nein, ist das Risiko das daß CO² vom Brennraum in die ZK Kühlmittelstege auf der Auslaßseite gelangt deutlich höher.
 
Danke Otfried! Ich denke die Motorsteuerung dürfte original sein. Das Auto faehrt sich leistungsmaessig normal und macht auch sonst einen originalen Eindruck.

Der Witz ist, dass der Haendler (Mercedes AH) trotz diesem Problem keinen weiteren Preisnachlass geben will! Tja, dann wird das Auto wohl auch naechstes Jahr da stehen...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem C220 CDI Bj. 9/98
Es war tatsächlich ein undichter Kühlmittelbehälter. Im oberen Bereich wo der Deckel draufkomt war das Teil undicht. Dadurch gabs sporadisch Kühlwasserverlust. Neuer Behälter und Deckel - alles OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Kühlwasserverlust/Überdruck
Zurück
Oben