C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw.

Diskutiere C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe vor ein paar Tagen bei der ersten Handwäsche meines Sterns ein paar Ungereimtheiten (für mich als MB-Neuling) gefunden. Ist es eigendlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BS177

BS177

Crack
Beiträge
280
Fahrzeug
C 220 CDI T Avantgarde
Habe vor ein paar Tagen bei der ersten Handwäsche meines Sterns ein paar Ungereimtheiten (für mich als MB-Neuling) gefunden.

Ist es eigendlich normal, das die 3 vorderen Scheiben und die 5 hinteren von 2 verschiedenen Herstellern kommen ?

Können die Nebelscheinwerfer bei der Montage falsch ausgerichtet werden, so das ein etwa 1cm Spalt zwischen Frontschürze und Nebelscheinwerfer entsteht oder ist das ein Hinweis auf einen Schaden ?

Linker :
http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1084.JPG

Rechter :
http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1086.JPG

Um den Lack am Kotflügel so zu beschädigen, muß doch der Scheinwerfer auch was abbekommen, oder ? Kann man feststellen, ob die Streuscheibe getauscht wurde ?

http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1092.JPG

Hatte es schon mal Jemand, das Wasser zur Heckklappe/C-Säule herrein tropfte, obwohl keinerle Rost oder Beschädigung der Dichtung zu sehen sind ? Wasser tropft zwischen den 2 Verkleidungen herunter.

http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1096.JPG

Sieht man an den Schrauben der Strebe über dem Kühler von Werk ab Werkzeugabdrücke ?

http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1104.JPG

Ist es wirklich normal, das die Motorentlüftung nach 91000km so aussehen darf, wie mein Händler meinte ?

http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1103.JPG
http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1100.JPG

Es kann auch nicht sein, daß einer MB-Werkstatt (VH) beim "Übergabecheck" nicht merkt, das der Verdampfer der Klima nicht richtig sitzt.

http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT1098.JPG

Und zu guter Letzt : Ist es normal, das es unter der Motorhaube um den Kühlergrill so viele Stellen mit abgescheuerten Lack gibt und sogar eine Dalle bei der Verschraubung des Sterns (leider nicht auf dem Bild) ?

http://www.db-forum.de/galery/data/1/PICT1110.JPG

Bernd
 
Hallo Bernd,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dein Wagen im vorderen Bereich schon etwas Verformung erfahren hat. Wie nachhaltig diese War kann ich nicht sagen. Die Farbabplatzungen am Kotflügel zum Scheinwerfer sind m.E. jedenfalls nicht von Steinschlägen!

Was hat der Wagen für eine Geschichte?
 
Mit den ganzen Sachen an der Front war das mit einer Kaltverformung auch mein erster Gedanke... Besonders wegen dem Lackplatzer... Verkauft wurde er mir als "Unfallfrei laut Vorbesitzer" aber soviel ich weis muß ein Händler, wenn ein Unfall nachweisbar ist, trotzdem selbst dafür gerade stehen. Die Geschichte des Wagens kenne ich nicht. Bei meinem Händler werde ich da sicher auch nicht viel herrausbekommen, da er sofort abgewiegelt hat, als ich meine Unfalltheorie angesprochen habe...

Bernd
 
Dann versuch doch mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Wird wahrscheinlich aber auch nicht viel helfen, weil er Dir gegenüber genausowenig zugeben wird wie gegenüber dem Händler, falls er einen Unfall hatte.

Der Lackabplatzer am Kotflügel kann aber sehr wohl von Steinschlag kommen. Haben wir am W210 auch und der hat keinen Unfall gehabt.

EDIT: Diese ganzen stellen können ein Indiz für einen Unfall sein, müssen es aber nicht. Ich sehe das nicht so dramatisch. Wenn beim Grill solche Lackabschürfungen sind, wie sieht es dann beim Gegenpart aus? Würde dort evtl. etwas getauscht oder nachlackiert? Wie sieht es überhaupt mit dem Lack aus?
 
Der Lack war laut Dekra Siegel hinten links verkratzt und wurde vom Händler vor Auslieferung lackiert. Desweiteren wurden die Lager der Radaufhängung vorn gewechselt, da der linke Vorderreifen stark auf der Außenseite abgefahren war. Der rechte wurde bereits vom Vorbesitzer gewechselt. Also auf der Seite, wo auch der Lackplatzer und der Klimakühler nicht mehr in seiner Verankerung steckte. Die rechte Felge sieht auch aus wie neu, was ja auch den Gedanken aufkommen lassen kann, das dort ein Schaden vorlag... Außerdem sieht man auf allen Schrauben der Front Werkzeugabdrücke. Besonders an der Strebe über den Kühlern. Der Klimakühler sieht im Vergleich mit dem Ladeluftkühler und dem Wasserkühler aus wie neu und das obwohl der Vorbesitzer von Motorraum Pflege wohl nicht viel gehalten hat. Im ganzen Motorraum sind Streusalzreste zu finden...

Bernd

Edit: Der Lackplatzer ist insgesammt ca. 5cm lang, so habe ich das noch nie gesehen bei Steinschlagschäden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

nach Deinen Beschreibungen, die ja sehr gründlich sind, handelt es sich um einen Unfallwagen.
Beim z.B. ADAC kannst Du das feststellen lassen, falls Du etwas unternehmen willst...

Grüße
Hellmuth
 
Müsste dann nicht auch ein neuer rechter Kotflügel verbaut sein? Kann man da nichts sehen? Wie sieht der rechte Scheinwerfer aus? Wenn der Schaden am Kotflügel vorne durch einen Unfall entstanden ist, dann müsste es den Scheinwerfer auch erwischt haben. Wenn es ein neuer ist, dann sollte er sich auch vom linken unterscheiden. Es sei denn, dieser ist ebenfalls neu.

Wie sieht das Gegenstück vom Grill aus? Sind dort Schäden?
 
Wegen dem Scheinwerfer war oben meine Frage ja, ob man erkennen kann, ob die Streuscheibe getauscht wurde. Den ausehen tun beide Streuscheiben wie neu aber das Herstellungsdatum auf beiden Scheinwerfern selbst ist fast identisch (15. & 16.06.2004).

Auf dem gesamten Blech des Vorderbaus unter der Haube sind keine Lackschäden zu sehen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Alu/Stahl-Träger der zwischen den Kühlern und Motor am "Unterboden" zu sehen ist, sieht auch fabrikneu aus, was wiederum verwunderlich ist, da unter der Motorabdeckung wie auch der Kühler und Ladeluftkühler voller Streusalzreste sind...

Bernd
 
Ich würde den Wagen mal bei TÜV/DEKRA/ADAC ect. auf einen Unfallschaden hin begutachten lassen, auch wenns kostet.
Aber dann weist ziemlich sicher was Sache ist und hast mit dem Gutachten vorallem gegenüber der Werkstatt was in der Hand.
Äußre gegenüber den Prüfern ruhig deinen Verdacht, daß es sich um einen verschwiegenen Unfall Frontseitig handeln könnte, dann wissen die gleich wo sie suchen müßen.

Was den Wassereintritt angeht, daß ist ein T-Modell oder??
Da kanns sein, dass der Schlauch zur Heck-Waschdüse ab ist.
Soviel ich weis gibts da Oben, hinten unterm Dachhimmel, irgendeine Gummiverbindung zwischen Schlauch und Heckklappe, die gerne mal abrutscht.
 
Hallo BS177,
ja ich glaube auch das dein Auto ein Unfallschaden hat.
Anhand deiner guten Fotos ist es eigentlich ziemlich klar,das die Front gewechselt wurde,da die Schrauben keine Werkzeugabdrücke im Originalzustand haben.
Die Nebelscheinwerfer schließen eigentlich bündig mit der Stoßstangenhaut ab.
Lackabschürfungen auf der Innsenseite der Motorhaube sind mir so noch nie untergekommen.
Die Fenster müßten in der untersten Textzeile vom Aufdruck eine Jahreszahl zeigen(ungefähr so.....3)für 2003).
Stellt sich nur noch die Frage warum sich dein Händler sicher gegenüber deiner These sperrt?,-oder was er für Antworten auf unsere Theorien hat?
Schlußendlich wird er sich damit herausreden wollen,das es ein Bagatellschaden ist.
Problem sehe ich nur,da du ja von einem Vorschaden weißt.
Nur war der nicht vorne!!!
Also,ich bin gespannt was bei deinen Bemühungen herauskommt.Schreib mal wieder den Stand der Dinge.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
@Thomas

Ja es ist ein T-Modell

@Fahrkultur

Der Service-Techniker der Gebrauchtwagenabteilung meines Händlers wiegelte sofort ab, als ich meinte, das der Tausch der Lager und das Abfahrbild des Reifens und die Mängel an der Front bei mir die Gedanken an einen Unfallwagen aufkommen lassen. Solche Montagefehler könnten bei einer Reparatur passieren sollten aber nicht... :eek: Aber auf die Frage, was den an dem Wagen repariert wurde, das die Front abgenommen werden mußte, zuckte er nur mit den Schultern :mad: Sollte aber für den Händler normalerweise kein Problem sein das festzustellen, wenn es bei MB gemacht wurde...

Laut Dekra-Siegel waren es nur einige Kratzer im Lack ohne Blechschaden. Und ob man das als Vorschaden werten kann ?

Es war vermutlich ein Fehler den Wagen zu kaufen ohne ihn vorher gesehen zu haben. Mein Händler hat den Wagen von einem anderen MB-Händler angekauft und an mich weiterverkauft. Habe mich also für den Wagen entschieden, ohne ihn selber zu sehen und mich auf die Aussage des Händlers verlassen, das er top in Ordnung (neuwertig wurde mir gesagt) ist und der Preis war ok. Mein Händler hätte doch im Vorfeld über VIN abklären können, was bei MB an dem Wagen bereits gemacht wurde, oder ? Da ja zumindest alle Assysts bei MB gemacht wurden...

Der Verkäufer war dann bei Anlieferung vom Zustand auch nicht wirklich begeistert und der Wagen ging erstmal in die Werkstatt um die Bremsen zu erneuern, die Lager der Aufhängung vorn zu tauschen und noch zum Lackieren. Dies habe ich aber auch nur per Zufall erfahren, da zu dem Zeitpunkt mein Bruder in der Nähe im Krankenhaus lag und ich nach einem Besuch beim Händler vorbeigefahren bin, um mir den Wagen mal anzusehen. Da wusste ich aber nur das die Bremsen erneuert werden und das fand ich gut, da der Wagen das Sportpaket hat. Das die Lager getauscht wurden wurde mir erst 1 Woche später gesagt, als ich vorbei gekommen bin, da ich der Meinung war, das die Spur nicht ganz stimmt was nach einer Spurvermessung auch bestädigt wurde. Es wunderte mich dann, das dies nicht gleich nach dem Lagertausch gemacht wurde...

Bernd der langsam zum Roman-Schreiber wird...

PS: Werde nach der Arbeit mal beim ADAC wegen eines Termins anrufen. Und jetzt schnapp ich mir unser Schichtmessgerät und gehe mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war gerade mal in der Pause mit dem Schichtdickenmeßgerät beim Wagen. Das Dach hat durchgehend 30-35µm, die nachlakierte Stelle des Händlers hat 30-40µm, die 5 Türen + Tankklappe haben 15-19µm. Um den Stern auf der Motorhaube sind es 26-32µm aber an den äußeren Bereichen hat die Haube nur 15-19µm wie die Türen :confused: Die Schicht auf den Kotflügeln vorn schwanken von 15-28µm... Lackieranlagen sollten doch sehr gleichmässig arbeiten...

Daß das Dach eine dickere Schicht hat würde ich als normal ansehen, da auf ebenen Flächen der Lack schneller ausbleichen kann und somit zum Schutz oft eine zusätzliche Klarlackschicht aufgetragen wird. Gnauso die Schicht des nachlackierten Bereich, da dort ja "von Hand" lackiert wurde und dies normalerweise eine dickere Lackschicht ergibt als bei Lackieranlagen. Aber die starken Schwankungen auf den Kotflügeln und der Motorhaube kann eigendlich nicht normal sein.

Zu den Scheiben. Hat Mercedes verschiedene Lieferanten für die Scheiben ? Die Front und die vorderen Seitenscheiben sind von PPG (laut Herstellerseite zumindest in den USA Serienausstatter), die eine englische Zulassung (E11) haben und die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind von Pilkington und haben eine deutsche Zulassung (E1). Alle Scheiben tragen den Stern, was ja auf orginal Teile oder auch Ersatzteile hinweist. Wenn die Angabe mit der Jahreszahl in der letzten Zeile stimmt, sind alle Scheiben von 2004, was ja zum Bj. passen würde, was aber noch nichts bedeuten mag, da ein Unfall ja auch schon 2004 passiert sein könnte... Vermute aber, das alles Serienscheiben sind, da PPG nur "normale" und eingefärbte Autoscheiben liefert (warum aber nicht die in den hinteren Türen ? ) und Pilkington nach ihren Angaben Marktführer bei Multifunktionsscheiben mit integrierten Radioantennen/Heizung/Tönung usw. sind wie sie hinten Verwendung finden.

Hoffe aber trotzdem, daß das Gutachten vom ADAC ergibt, das es sich um keinen Unfallwagen handelt sondern nur um schlammpige Werkstattarbeit, da ich ihn wirklich mag und behalten möchte. Wenn es den ein Unfallwagen sein sollte werde ich aber auf eine Wandlung oder zumindest auf eine Mangelbeseitigung plus Preisminderung bestehen...

Bernd
 
ADAC ist eine gute Idee. Die Werkstatt sollte aber auch mal klar sagen, was sie gemacht haben und wie. Also z.B. warum die Front abgenommen wurde? Dabei wurde ja auch offensichtlich der Verdampfer nicht wieder richtig eingesetzt. Oder dieser Vorgang liegt schon länger zurück.

Komisch ist schon, dass zwar der Grill innen Abschürfungen hat, aber der Gegenpart nicht. Dieser muss dann wohl mal bearbeitet worden sein. Stellt sich die Frage warum?
 
Das einzige, was ich meinem Händler gerade vorwerfen kann, ist das sie die Möglichkeit eines Unfallwagens ohne Begründung verneinen. Sie könnten mir doch einfach alles aus dem MB-System über den Wagen zeigen. Schließlich wurden ja alle Assysts bei ursprünglichen Händler gemacht, also sollte ja was zum vorzeigen da sein. Eine Beseitigung alles vorhandenen Mängel wurde mir ja zugesagt nur warte ich jetzt schon seit Donnerstag auf den Rückruf des Mitarbeiters der die Terminabsprachen mit den Kunden macht für die Karosseriewerkstatt :mad:

Die misslungene Reparatur oder was jetzt immer der Grund für den Zustand des Wagens ist, hat ja entweder der ursprüngliche Händler (vielleicht sogar eine freie Werkstatt ?) oder der Vorbesitzer selbst zu verantworten. Mein Vertragspartner ist aber nunmal mein jetztiger Händler und er muß für die Sache gerade stehen, also zumindest für die Mängelbeseitigung. Ob er danach Forderungen an den ursprünglichen Händler stellt, geht mich ja nichts an...

Bernd
 
Du hast ja aber für ein unfallfreies Fahrzeug bezahlt und da bestehen mehr oder weniger Zweifel dran. Zumindest was in der Werkstatt deines Vertragspartners gemacht wurde, sollte sie schon klar sagen. Die weitere Historie kannst du vielleicht auch in einer anderen NL/VT erfragen.
 
Genau darum geht es mir ja, der Wagen wurde als "Unfall frei" (laut Vorbesitzer) verkauft. Der Händler kann sich nicht auf das "laut Vorbesitzer" berufen. Wenn es aber ein Unfallwagen sein sollte, war der Preis zu hoch.

Vielleicht kann ja auch mal einer der Forumsmitglieder die Zugriff auf das MB-System haben mir mal eine PN schicken und ich schicke dann meine VIN zurück.

Bernd
 
Wenn der Unfall nicht bei MB gerichtet wurde und danach sieht es stark aus, bei dem Pfusch, dann wird dir eine Auskunft übers MB-System wenig bringen, denn dann ist da dazu nix verzeichnet.

Aber diese Schäden müßte der Händler ebenfalls gesehen haben, so blind kann man gar nicht sein!
Außer er hat den Wagen nicht gründlich genug geckeckt, was ich eher weniger glaube.
Eher glaube ich da dran, daß es der Händler genau weis, was mit dem Wagen ist und auf Zeit spielt und dich so lange hinhält, bis nix mehr geht!

Deswegen rate trotzdem zu einem Gebrauchtwagengutachten bei TÜV/Dekra usw. und zwar ZZ (Ziemlich Zügig)!
Denn du hast sonst gegen den Händler nix in der Hand!
Der könnte sogar behaupten, daß die Schäden nicht da waren, als er denWagen an dich übergab!
 
Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monatne beim Verkäufer. Sieh dazu auch:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/domizil/90078/index.html

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob dein Vertragspartner von dem Schaden wusste oder nicht. Er hat dann evtl. selbst Ansprüche gegenüber seinem Lieferanten. Dies soll dich aber nicht weiter interessieren.

Versuch ein Gutachten zu machen und herauszufinden, was passiert ist. Dein Vertragspartner muss Dir die Dinge erklären können.
 
Das m it den Abscheuerstellen innen an der Motorhaube ist normal das hab ich auch.

bei meinem c270cdi und auch bei dem A 170 cdi meiner freundin,

schau genau und du wirst die gegenstücke finden wü die haube auf gummi scheuert.oder sonst wo.


auch das mit dem Scheinwerfer w203 und dem kotflügel hab ich auch ja man glaubt es kaum da an der kante zwischen scheinwerfer und kannte des kotflügels spielt es sich ab.

zur motor entlüftung ; ja die darf so ausschauen , bei unserem A schaute sie nach 123000 tkm schlimmer aus ich hab sie dieses Wochenende ausgebaut und gereinigt, und mit kabelbinder besser fixiert an den dichtungsstellen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und...

... wenn das FZ eine defekte Klima-Anlage hatte und der Kondensator (was Ihr/Du als Verdampfer bezeichnet) wurde ersetzt, weil er z.B. durch Steinschlag ein Leck hatte....

Wenn der Kondensator ersetzt worden ist, musste das Schließblech abmontiert werden, was die Werkzeugspuren erklären würde und wohl auch den schlampigen Zusammenbau.

Alles weitere lässt sich nach Deinen Schilderungen wohl wirklich nur über ein Gutachten ermitteln - aus der Ferne nahezu unmöglich.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw.
Zurück
Oben