C220 CDI schütteln nach Motor abstellen ?

Diskutiere C220 CDI schütteln nach Motor abstellen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, ich bin neu im Forum und habe am Samstag meine C-Klasse bekommen, es ist ein C220 CDI Avantgarde (W203) MJ 2003, KM-Stand 82.000KM ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Montoya

Montoya

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
C200 CDI T-Modell MOPF
Servus,
ich bin neu im Forum und habe am Samstag meine C-Klasse bekommen, es ist ein C220 CDI Avantgarde (W203) MJ 2003, KM-Stand 82.000KM
.
..nachem die letzten vier Autos von mir alle mit Pumpe Düse Triebwerken von VAG befeuert wurden habe ich eine Frage zum CDI Motor !!
..den Motor finde ich nicht so laut und nagelnd wie alle sagen (verglichen mit dem C270 vielleicht...aber ein PD ist auch nicht leiser)
..nur eines ist merkwürdig !!
..wenn ich den Motor abstelle läuft er irgendwie kurz nach...es schüttelt dann für 1 Sekunde im ganzen Innenraum........wie bei einem alten Traktor (kalt wie warm) !! Der Leerlauf ist hingegen ganz ruhig, deshalb weiß ich nicht ob es ein def. Injektor sein könnte ?
..oder ist das normal und warum ist das so ?? Fehler zeigt er im KI keine an (wenn man das überhaupt wie bei VW im KI abfragen kann!
..habe schon gesucht und gegoogelt und habe nur ein Zitat zu einem C30 CDI AMG gefunden, der das selbe berichtete!!
..liegt daran das der Motor längs eingebaut ist !!
..ist das normal ? :confused:
..ich habe den Wagen von einem Händler gekauft (nicht MB) und habe 1 Jahr Garantie ! :rolleyes: Bin für eure Infos dankbar !!
Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein CDI läuft nicht nach, nicht eine Sekunde. Aber ich hatte mal ein nachlaufen bei meinem 300er Diesel. Damals war die Pneumatik undicht und er konnte den Ausschalter nicht so schnell runtersaugen und er lief am Anfang eine Sekunde nach. Später war das Leck dann größer und er ging gar nicht mehr aus (nur durch manuelles Drücken des Schalters im Motorraum). Die Reperartur war kein Pronblem.

Wie der CDI sich ausschaltet weiß ich leider nicht, aber da es ein Selbstzünder ist, muss dort auch irgendwas ähnliches sein, wahrscheinlich mittlerweile elektrisch.

Erkundige dich mal, wie es bei deinem Modell aussieht.

Grüße,

Carsten
 
na ja, er schüttelt sich halt kurz beim Abstellen des Motors. Ich wollte nur wissen ob das normal sein kann !!
evtl. können ja einige C220 CDI Fahrer etwas dazu sagen !! :o
..wenn ich den 1,9 TDI PD Motor vom Ibiza meiner Frau abstelle ruckelt da gar nichts !
Gruß
Björn
 
Erstmal willkommen!

Na ja, ein leichtes, sehr dezentes, kurzes schütteln bzw. ein kliner Ruck nach dem Abstellen dürfte wohl im normalen Rahmen liegen.
 
..habe mich halt nur gewundert........beim TDI ruckelt gar nichts...der geht einfach aus und fertig...quasi ruckfrei, deshalb meine Frage ob das beim C220 CDI normal sein kann !!
..und wenn was defekt sein sollte würde er das doch im Display anzeigen oder ??
..da wo jetzt "keine Störung" steht meine ich !!
..der Verbrauch ist auch völlig normal, die Leistung auch und sonst bin ich sehr zufrieden....nur das abstellen des Motors ist eines Benz irgendwie nicht würdig :rolleyes: ...aber da kann ich ja mit leben !! :D
Gruß :hello:
Björn
 
Nichts gegen Dich Björn, eher allgemein, warum verlassen sich alle so auf das Display. Nach dem Motto, erst wenn das Disply was Anzeigt, dann ist es erst defekt.

Übrigens, ich habe mir ob Deiner Beschreibung das in meinem Fahrzeug (S203.206, C220 CDI T, MJ03) genauer "angesehen". Es ist wirklich normal wenn es beim Abstellen ein kleinen Ruck gibt, wirklich nichts bedenkliches.
 
Nichts gegen Dich Björn, eher allgemein, warum verlassen sich alle so auf das Display. Nach dem Motto, erst wenn das Disply was Anzeigt, dann ist es erst defekt.
oft läßt einem der Hersteller aber gar keine andere Möglichkeit Dinge zu prüfen, so zum Beispiel ...ist genug Öl drin ??
..wenn es kein Ölmess-Stab gibt muß man sich auf die Anzeige verlassen !!
...ich befürworte das nicht grundsätzlich !
.
Übrigens, ich habe mir ob Deiner Beschreibung das in meinem Fahrzeug (S203.206, C220 CDI T, MJ03) genauer "angesehen". Es ist wirklich normal wenn es beim Abstellen ein kleinen Ruck gibt, wirklich nichts bedenkliches
diese Aussage beruhigt mich :p
ansonsten bin ich mit dem Wagen nämlich super zufrieden (bis auf die etwas schwachen Bremsen und die etwas träge Beschleunigung aus dem Stand raus im Vergleich zu meinem 180PS Wimmer Leon TDI der auch noch 250KG weniger wog :o )!!
..aber dank BI-Xenon sieht man deutlich besser :eek:
Gruß
Björn
 
Hm, schwache Bremse stimmt nur bedingt. Zumindest bei meinem Wagen habe ich den Eindruck, dass die Bremsen nur mit Winterreifen etwas schwächer sind und das obwohl neue drin sind. Allerdings muss man auch dazu sagen im Sommer wird auf 225/45 R17 bzw. 245/40 R17 Bridgestone Potneza gefahren, in der kälteren Jahreszeit auf 205/55 R16 Pirelli Snowsport. Diese Winterreifen, obwohl bisher wirklich nicht schlecht und auch bei den Winterreifentests gut abgeschnitten, scheinen bei feuchter Straße doch reichlich Mühe zuhaben das Anfahrmoment auf die Straße zu bekommen.
Gelegentlich hat das Auto dann Schlupf, was bei den Sommerreifen nicht vorkam.

Träge im Anfahren finde ich den 203.206 bzw. 203.006 eigentlich nur, wenn man in W Fährt. Aber man kann den 220CDI nun wirklich nicht mit einem 180 PS Léon vergleichen.
 
Hallo Björn....

... klingt irgendwie "schwedisch" :)

Kleiner Tip:
Wenn Du Deinen Nickname änderst, egal in was, bekommst Du ganz sicher 10 Mal mehr Antworten auf Deine Posts :p

Viele Grüße
Peter
 
... klingt irgendwie "schwedisch"
[Kleiner Tip:
Wenn Du Deinen Nickname änderst, egal in was, bekommst Du ganz sicher 10 Mal mehr Antworten auf Deine Posts
1. für meinen Namen kann ich nichts, habe eher südländisches Temperament und sehe auch eher so aus :wischmopp ...und nicht wie ein Schwede ! :sheep1:
2. zu meinem Nickname stehe ich 100 Prozent und wir warten mal die nächste Saison ab ! :rolleyes:


wenn man in W Fährt
..es gibt auch Leute die noch selber schalten können :D
..irgendwie herrscht hier das Vorurteil "nur mit Automatik ist er ein richiger Benz"
..dabei hat die man. Schaltung doch auch viele Vorteile :o
..die Bremsen sind deutlich schwächer als beim Seat !

BACK TO TOPIC
..ich bekomme morgen mein Interface mit Software (Scantool) und werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen, mir lässt das doch keine Ruhe mit dem Schütteln beim abstellen..fühlt sich für 1 Sekunde an wie im Lowrider!!
Greetz
M O N T O Y A
http://img.infoplease.com/images/columbia.gif
 
..habe heute mein Interface bekommen und mit dem OBD Scanmaster mal den Fehlerspeicher ausgelesen
0 FEHLER
.
..das beruhigt mich ungemein...ist wohl nur gewöhnungssache mit dem Abstellen des Motors !
Greetz
Montoya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI schütteln nach Motor abstellen ?
Zurück
Oben