C220 CDI W203 Einspritz- und Kraftstoffpumpe fast gleichzeitig defekt, Zufall?

Diskutiere C220 CDI W203 Einspritz- und Kraftstoffpumpe fast gleichzeitig defekt, Zufall? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Gestern wurde an meinem Auto die Einspritzpumpe wegen Undichtigkeit gewechselt; Kosten ziemlich...
I

irade

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern wurde an meinem Auto die Einspritzpumpe wegen Undichtigkeit gewechselt; Kosten ziemlich genau 1500,- €. So weit, so gut (schlecht). Es wurde außerdem noch eine Umprogrammierung im Steuergerät vorgenommen, das betraf aber nur das Navi/Soundsystem.

Heute gibt die Kraftstoffpumpe (die im Tank) ein ziemlich lautes hochfrequentes Laufgeräusch von sich und nach dem Abschalten ("Zündung aus") für mehrere Sekunden noch ein schleifendes bzw. pumpendes Geräusch. Dieses Geräusche gab es vorher definitiv nicht.

Diagnose in der Werkstatt: Kraftstoffpumpe ist ebenfalls defekt und muss ausgetauscht werden; Kosten noch mal ca. 500,- € plus Einbau. Für einen evtl. Zusammenhang mit dem Austausch der Einspritzpumpe gibt es keine Erklärung. Ist eben ein unglücklicher Zufall.

Ich kann das aber so recht nicht glauben.

Gibt es hier jemanden, der das auch schon mal erlebt hat oder evtl. eine Erklärung dafür hat, dass hier ein Zusammenhang besteht?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Denkbar wäre z.B. dass Späne aus der defekten Einspritzpumpe über die Rücklaufleitung zum Tank gelangt sind, und diese dann die Kraftstoffpumpe beschädigt haben. Wenn dem so ist, kann dir niemand garantieren, dass die neue Pumpe nicht sofort wieder kaputt geht. Da hilft ggf. nur den Tank zu tauschen, was auch nicht gerade billig ist.
 
Da hilft auch den Tank ausbauen und reinigen.

Ich würde fast darauf wetten, dass da in der Vergangenheit mal falscher Sprit getankt wurde.
 
Thema: C220 CDI W203 Einspritz- und Kraftstoffpumpe fast gleichzeitig defekt, Zufall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben