C220 D Automatik 722.6

Diskutiere C220 D Automatik 722.6 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich lese schon länger hier mit, nun hab ich mich auch registriert. Es geht um das leidige Thema Automatikgetriebe, sonst ist der 220D ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C220D

Frischling
Fahrzeug
W202
Hallo,
ich lese schon länger hier mit, nun hab ich mich auch registriert. Es geht um das leidige Thema Automatikgetriebe, sonst ist der 220D ja auch nicht kaputtzukriegen :D
Folgendes: Das Auto habe ich gekauft, dieses Wochenende. Nun ist es so, das das Automatikgetriebe erst bei hoher Drehzahl in R oder D einkuppelt und einen Satz macht und beim Hochschalten (erst ab 3000 möglich) die gänge reinhaut, als wenn man einen tritt in den rücken bekommt ;-)
Gestern ging das Getriebe in den Notlauf, anscheinend, denn es ist im 2. Gang und schaltet nicht mehr, jedoch ist das so, das R und D sofort nach dem schalten einkuppelt, wie auch immer. der wagen war 1 jahr abgemeldet und in der werkstatt bei mercedes vorher, wo folgendes unternommen wurde, um den fehler zubeheben:
Elektriksatz neu
ATF + Filter neu
Stand kontrolliert, stecker getrocknet

Im beifahrerfußraum ist es furztrocken

So, der verkäufer sagte mir, das er wohl ein anderen EGS eingebaut hatte und der wagen damit butterweich einkuppelte und schaltete, allerdings ging der rückwärtsgang damit nicht, weil wohl die letzten beiden nummern nicht stimmten. die frage ist: wie wahrscheinlich ist es, das es nun noch das steuergerät sein kann, das kaputt ist?

Es ist das neuere 5 Gang getriebe 722.6

Vielleicht hat jan noch jemand eine idee, was ich noch auf die schnelle kontrollieren kann? ein ersatz steuergerät sollte ende der woche zum testen bei mir eintreffen, aber nur im 2. gang rumzueiern ist auch nicht der hit, sicherlich auch nicht so gesund fürs getriebe..

Ich hab hier mal was von kalten Lötstellen bzw. halb ausgelöteten Kondensatoren im EGS gelesen. Schau doch mal danach.

sehr gute idee, das ich als elektroniker selber noch nicht draufgekommen bin :D ich werd mal prophilaktisch alles nachlöten, das könnte natürlich der fehler sein, ständig warm und kalt und mechanische belastung in form von vibrationen können da einiges brechen lassen, werd ich gleich mal testen.
Danke dafür!

Dieses WE gekauft?
Du hast kein Problem!
Der Händler hat ein Problem!

Stell ihm das Ding auf den Hof bevor Du dich ärgerst und durch selbstfummeln die Gewährleistung verlierst.
:drink:

Das steht nicht zur diskusion, da das auto bis zum wochenende laufen muss, reparaturkosten werden dem händler nach absprache in rechnung gestellt. Es geht hier um reparaturvorschläge und fehlersuche und nicht um rechtliches beim gebrauchtwagenkauf.. Nichts für ungut ;-) und nicht falsch verstehen ;-)

wagen läuft wieder, war nur das steuergerät im *****, 140 euro investiert und läuft wieder

Prima, danke für feedback und gurte Fahrt :)

wagen läuft wieder, war nur das steuergerät im *****, 140 euro investiert und läuft wieder
Hallo C 220 D ich habe genau dasselbe Problem.Es würde mich interessieren,unter welcher Teilenummer und bei wem Sie das Steuerteil bezogen haben.

einfach die teilenummer von dem egs (sitzt im beifahrerfußraum hinterm teppich) bei ebay eingeben und da sollte ein treffer vom anbieter att24 gmbh mit bei sein, die geben funktionsgarantie 1 jahr, da hab ich meins auch her (135€+ versand), habs eingebaut und funktionierte sofort. die teilenummer beginnt mit A02 oder so ähnlich. nach dem einbau sollte sofort der fehlerspeicher des neuen steuergerätes gelöscht werden, sowie die adaptionsdaten, damit sich das ersatzgerät auf das getriebe und das motorsteuergerät neu einstellen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 D Automatik 722.6
Zurück
Oben