c220 falsch getankt benzin anstatt diesel

Diskutiere c220 falsch getankt benzin anstatt diesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - es geht um folgenden wagen:mercedes benz c220 bj 95 hey leute, ich hatte heute in meinen dieselmotor benzin getankt. ich weiss,ihr denkt...
A

abram2

Guest
es geht um folgenden wagen:mercedes benz c220 bj 95

hey leute,

ich hatte heute in meinen dieselmotor benzin getankt. ich weiss,ihr denkt euch wie bescheuert ist der den..aber ich konnte nichts dafür(kommunikationsproblem war der auslöser)möchte nicht weiter darauf eingehen.




jedenfalls befinden sich im tank ca.5-10 L diesel und 20 L benzin.

nachdem ich getankt habe,bin ich wenige km weitergefahren als es dann losging.auto ist stehengeblieben und ich konnte ihn nicht mehr starten.
(hat sich angehört wie in einem film wo der motor nich anspringen will)
seltsame geräusche hat er nicht gemacht.nur, er will nicht angehen.



ihr könnt euch nicht vorstellen,wie dreckig es mir nun geht



1.wie kann man am besten vorgehen?

2.ist es möglich,dass man mit etwas glück den schaden minimieren kann und mit einem blauen auge davonkommt ??

p.s. der wagen hat einenwert von ca. 2500 eur

3.reparaturkosten im schlimmsten fall würden bei wieviel liegen?

4.ein bekannter kennt sich ziemlich gut aus was kfz angeht.allerdings kommt er erst am SA ausn ausland :( bis dahin steht der wagen 2 km von zu hause entfernt.meint ihr man könnte das selbst hinkriegen?
 
Hallo,

du solltest den Tank entleeren (beide Kammern) dann alle Kraftstoffleitungen mit Diesel durchspülen.
Als nächstes den Kraftstofffilter erneuern und prüfen ob schon Späne vorhanden sind.
Außerdem sollte die Hochdruckpumpe erneuert werden, da diese vom Diesel geschmiert wird und somit eine vor Schädigung bekommen kann.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Außerdem sollte die Hochdruckpumpe erneuert werden, da diese vom Diesel geschmiert wird und somit eine vor Schädigung bekommen kann.
Wobei das dann der Hauptkostenpunkt ist und ich schon von vielen Fällen gehört habe, in denen die Hochdruckpumpe danach auch noch reibungslos lief.
 
aber ich meine , dass bei nem akzuellen cdi alles wesentlich schlimmer gewesen wäre , oder nicht stier76?!

da wären die injektoren doch als erstes hin , oder nicht?!

bei den alten saugern sollte man im winter ja nen schluck benzin zu tanken...

@abram2 (erstmal willkommen bei uns , auch wenns ein dummer einstand ist) ;
ohren nicht hängen lassen , wird schon gut gehen...
 
Hallo Mephi und geekus,

ich kenne keinen Fall indem das Benzin fahren die Injektoren beim CDI 1 direkt beschädigt hat.
Die Injektoren sowie Rail etc. müssen nur erneuert werden wenn Späne sich im Filter befinden.
Natürlich kann man auch mit der alten Hochdruckpumpe weiterfahren, aber wenn die mal festgeht dann wird es richtig teuer.
Denn dann kann die Steuerkette gleich mit reißen - mehr brauche ich ja dazu nicht ausführen :)
Die Pumpe gibt es bei MB im Tausch und kostet irgendwas um 500€ dafür würde ich keinen Motorschaden riskieren.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Natürlich kann man auch mit der alten Hochdruckpumpe weiterfahren, aber wenn die mal festgeht dann wird es richtig teuer.
Denn dann kann die Steuerkette gleich mit reißen - mehr brauche ich ja dazu nicht ausführen :)
Die Pumpe gibt es bei MB im Tausch und kostet irgendwas um 500€ dafür würde ich keinen Motorschaden riskieren.

Gruß
Bei nem neuen Wagen bin ich da ganz bei Dir.

Aber bei 'ner alten Haube mit 2500 Öcken Restwert muss man sich zumindest das Risiko mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
geekus
 
Seh ich eigentlich nicht so tragisch, is ja kein CDI!!!

Tank abpumpen, Diesel volltanken, Filter erneuern und neu starten!

Bin mir ziehmlich sicher dass die Kiste wieder läuft!

Chris
 
Juten Morgen,

ich denke solche Falschbetankungen sind auch zum großen Teil schuld der Namens-Verwirrung, welche derzeit von den Tankstellen durchgeführt wird.

Als ich vor nicht allzulange Zeit mal wieder an einer Aral tanken wollte gab es plötzlich keinen Diesel mehr. Es gab "Ultimatediesel" und "Superdiesel".
Da stand ich nun.
Ultimate war mit klar, dass das nur Abzocke ist und nix bringt. Aber ist der "Superdiesel" nun Super oder Diesel, oder "Winterdiesel" mit nem Schuss Super drin oder oder oder?

Ich finde es schon fast fahrlässig den Diesel "Superdiesel" zu nennen, wenn eine Zapfstelle daneben "Super" verkauft wird.

Der sich das ausgedacht hat müsste glatt entlassen entlassen werden, aber denke mal der wurde eher befördert, weil jetzt mehr Leute ausversehen das teure Ultimate-Zeug tanken.

Gruss, Edwin.
 
@Edwin Mit der Namensgebung hast Du absolut Recht. Genau das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt.

@Rest Bei uns wurde auch mal ein CDI mit Super betankt. 10 Liter. Zum Glück wurde damit nicht mehr gestartet etc. Allein das Absaugen hat 200 € (wegen Entsorgung des Sprits) gekostet ...
 
Auch ich habe schon auf ner Urlaubsreise meinen A170CDI mit 25% Benzin betankt, weil ich auf der Zapfpistole Werbung von nem Peugeot Diesel Auto draufwar :mad: .. na ja der italienische Tankwart konnte Sonntags da nichts machen, riet mir aber einfach ein wenig Zweitaktöl (ich glaub es waren 500ml) in den Tank zu kippen und so schnell als möglich immer wieder echtes Diesel nachtanken...hat prima geklappt....das Auto war damals fast neu (ca. 3000km) und ich hatte ihn danach noch bis 14.000km und hab auch bei der Inspektion danach gucken lassen...war alles O.K.
 
.. meiner Meiinung nach 2-Takt-Öl (1/2 l) drauf, mit Diesel auffüllen (sollten ja locker noch 30l reinpassen) und gut.. dann hat er Verhältnis vom 20lSuper zu 40l Diesel +1/2l Öl.....wenn was kaputt geht, ist`s schon kaputt, also vorsorglich jetzt gross was tauschen .. weiss nicht so recht, steht in ()meiner Meinung nach) keinem Verhältnis zum (wirtschaftl.) Restwert des Wagens....
Sanft Fahren und in kleinen Abständen Diesel nachtanken, um eine möglichst schnelle 'Verdünnung' des Benzins zu erreichen....
Hat man früher nicht sowieso im Winter Benzin zum Diesel gegeben??Sollten die 'alten' NagelDiesel aushalten....

TRotzdem frohe Weihnacht wünscht

lupu-ch
 
siehst du , abram2...

alle denken positiv ; wenn das nix ist in diesen zeiten...
 
lupu_ch schrieb:
Hat man früher nicht sowieso im Winter Benzin zum Diesel gegeben??Sollten die 'alten' NagelDiesel aushalten
Dem Motor selbst mach das natürlich nichts, aber die alten Diesel hatten noch eine schöne Reihen-Einspritzpumpe mit Schmierung durch das Mototröl. Die Verteiler-Einspritzpumpen sind nur durch den Kraftstoff geschmiert und da besteht dann mit der nicht vorhandenen Schmierwirkung des Benzins die Gefahr von inneren "Auflösungserscheinungen" mit möglichem Totalausfall.
 
mit der nicht vorhandenen Schmierwirkung des Benzins die Gefahr von inneren "Auflösungserscheinungen" mit möglichem Totalausfall.

Daher ja auch der Erste-Hilfe-Kit mit dem Zweitaktöl...ich habe das für mich abgespeichert und für den Fall einer leichten Falschbetankung denke ich kann man das durchaus als Möglichkeit in Betracht ziehen..
 
Das ist mir schon klar, nur irgendwie kam bei mir das Gefühl auf, daß "lupu_ch" mit dem von mir zitierten Satz die von ihm zuvor ja auch genannten notwendigen Maßnahmen raltivieren wollte, so nach dem Motto "Früher gings doch auch problemlos, warum sollte dein Trecker das nicht abkönnen?". Nur deshalb wollte ich noch mal explizit darauf hinweisen, warum Benzin im Tank heutzutage im Gegensatz zu "früher" sehrwohl ein Problem ist!
 
Edwin schrieb:
..
Als ich vor nicht allzulange Zeit mal wieder an einer Aral tanken wollte gab es plötzlich keinen Diesel mehr. Es gab "Ultimatediesel" und "Superdiesel".
Da stand ich nun.
Ultimate war mit klar, dass das nur Abzocke ist und nix bringt. Aber ist der "Superdiesel" nun Super oder Diesel, oder "Winterdiesel" mit nem Schuss Super drin oder oder oder?

Ich finde es schon fast fahrlässig den Diesel "Superdiesel" zu nennen, wenn eine Zapfstelle daneben "Super" verkauft wird...
Ging mir kürzlich ebenso, da ich sonst nie bei Aral tanke. Dachte mir, wie denn jetzt? Superdiesel, ist das teurer oder was? Wollte eigentlich das ganz normale Diesel tanken. War zunächst völlig verwirrt und musste kurz mit dem T.-Pächter Rücksprache halten. Er meinte dann, ja Superdiesel ist das normale Diesel. Einfach verrückt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke nie bei Aral und auch kein Diesel, ist mir nie aufgefallen.

Aral sollte dann konsequent bleiben und die übrigen Kraftstoffe auch umbenennen - in Supernormal, Supersuper (oder Super²), Supersuperplus (Super²+) und so weiter :D

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Aral sollte dann konsequent bleiben und die übrigen Kraftstoffe auch umbenennen - Supernormal, Supersuper (oder Super²), Supersuperplus (Super²+) und so weiter..
Aral alles super oder was? Superverwirrend . :D
 
hallo


HABEN GUTE NEWS :)

der benz funktioniert wieder einwandfrei.

wir haben selbst den ganzen tank leergesaugt,filter gereinigt und nun geht die karre.hatte keine probleme beim starten. :sheep1:
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Und weiterhin immer Diesel im Tank :oh_yeah: Nochmal Glück gehabt ....

:loala2:
 
Thema: c220 falsch getankt benzin anstatt diesel
Zurück
Oben