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Ralf Hofmann
Guest
Hallo zusammen,
ich habe bis gestern einen W124 250 D Bj. `87 gefahren. Dann ist mir das Differenzial gebrochen. Da der alte Benz ohnehin am Ende ist mit knapp 500.000 km und vielen optischen Mängeln, will ich ihn schlachten obwohl er noch TÜV bis Februar hat. Der Motor und das Getriebe sind aber noch top für das Alter.
Mein Plan ist jetzt, einen C220 Kombi mit Motorschaden zu kaufen, vom Baujahr her einen knapp vor der kleinen MOPF, also Mai 1997 oder älter. In den will ich meinen OM 602 aus dem W124 einbauen, das ist der alte 2,5 Liter 5-Zylinder Diesel mit 2 Ventilen. Im C250 gabs ja auch zwei 5-Zylinder (imho einen mit und einen ohne Turbo), nur war das der neue OM 605 mit 4-Ventilkopf und elektronisch geregelter Reihenpumpe.
Meine Frage jetzt dazu: Da beide Motoren (OM 602 und OM 605) bis auf den Zylinderkopf und die Motorsteuerung ziemlich gleich sind, denke ich müsste der Einbau doch halbwegs problemlos möglich sein, rein von den Passungen und Abmessungen. Oder ist jemandem bekannt, das der OM 602 nicht in die C-Klasse `reinpasst? Was ist mit Nebenaggregaten, sitzen die in der C-Klasse wie am Motor der E-Klasse? Oder sind da Klima, Lima usw. ganz anders befestigt? Weiss jemand, wie die Bordelektronik der C-Klasse (Generation vor 6/97) reagiert, wenn man keine Verbindung zur Motorsteuerung mehr hat (der OM 602 hat keine elektronische ESP)? Wie ist die Passung am Getriebe? Passt der ältere Motor an die Kupplungsglocke?
Hat die C-Klasse z.B. ein mechanisches oder ein elektronisches Gaspedal? Motorabsteller an der ESP elektrisch oder pneumatisch?
Wär`nett, wenn mich da jemand erleuchten könne!
MfG
Ralf Hofmann
ich habe bis gestern einen W124 250 D Bj. `87 gefahren. Dann ist mir das Differenzial gebrochen. Da der alte Benz ohnehin am Ende ist mit knapp 500.000 km und vielen optischen Mängeln, will ich ihn schlachten obwohl er noch TÜV bis Februar hat. Der Motor und das Getriebe sind aber noch top für das Alter.
Mein Plan ist jetzt, einen C220 Kombi mit Motorschaden zu kaufen, vom Baujahr her einen knapp vor der kleinen MOPF, also Mai 1997 oder älter. In den will ich meinen OM 602 aus dem W124 einbauen, das ist der alte 2,5 Liter 5-Zylinder Diesel mit 2 Ventilen. Im C250 gabs ja auch zwei 5-Zylinder (imho einen mit und einen ohne Turbo), nur war das der neue OM 605 mit 4-Ventilkopf und elektronisch geregelter Reihenpumpe.
Meine Frage jetzt dazu: Da beide Motoren (OM 602 und OM 605) bis auf den Zylinderkopf und die Motorsteuerung ziemlich gleich sind, denke ich müsste der Einbau doch halbwegs problemlos möglich sein, rein von den Passungen und Abmessungen. Oder ist jemandem bekannt, das der OM 602 nicht in die C-Klasse `reinpasst? Was ist mit Nebenaggregaten, sitzen die in der C-Klasse wie am Motor der E-Klasse? Oder sind da Klima, Lima usw. ganz anders befestigt? Weiss jemand, wie die Bordelektronik der C-Klasse (Generation vor 6/97) reagiert, wenn man keine Verbindung zur Motorsteuerung mehr hat (der OM 602 hat keine elektronische ESP)? Wie ist die Passung am Getriebe? Passt der ältere Motor an die Kupplungsglocke?
Hat die C-Klasse z.B. ein mechanisches oder ein elektronisches Gaspedal? Motorabsteller an der ESP elektrisch oder pneumatisch?
Wär`nett, wenn mich da jemand erleuchten könne!
MfG
Ralf Hofmann
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