C220 Mopf Fragen

Diskutiere C220 Mopf Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Sorry, aber erst mal eine kleine Vorgeschichte... Mitte März suchte ich nach einem zügigen Familienauto und bin per Zufall (Mercedes hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BS177

BS177

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI T Avantgarde
Sorry, aber erst mal eine kleine Vorgeschichte...

Mitte März suchte ich nach einem zügigen Familienauto und bin per Zufall (Mercedes hatte ich garnicht auf meiner Liste der Möglichkeiten) an einem C220 T Vor-Mopf Bj.2003 hängen geblieben. Nach der Probefahrt (ca. 2,5Std.) war ich der Meinung, das die 143PS des CDIs ausreichen sind für den 1,6t Combi. 2 Tage später hatte ich und meine Frau uns für den Mercedes entschieden. Leider war dieser am Vortag verkauft worden. :mad: Der Verkäufer hat mir aber angeboten, ihren Auto-Hunter (nenn ich jetzt mal so) nach einem vergleichbaren Wagen suchen zu lassen. Am nächsten Tag hatte er einen, der zwar etwas teurer (3000.- €) aber dafür die bessere Ausstattung hatte und dazu 13 Monate jünger war...

Wir haben diesen dann gekauft, ohne eine Probefahrt. Als wir ihn abgeholt haben, war ich schon auf der Heimfahrt etwas überrascht. Der "Neue" war etwas träger und etwas durstiger als der Probegefahrene. Das der C220 mit DPF einen geringen Mehrverbrauch hat, war mir bewußt. Aber gut 1l mehr ? Vergleiche bei www.spritmonitor.de ergab auch ein Mehrverbrauch von ca. 1l/100km und das, obwohl ich meine recht spritsparend unterwegs zu sein. Aber irgenwie scheint der Motor auch eine "Tagesform" zu haben. Auf dem Weg zur Arbeit auf der BAB schwankt der Verbrauch bei konstant 200km/h (hab ich jetzt ein paar mal getestet, fahre normalerweise mit um die 120km/h zur Arbeit) zwischen 7,8l und 11,8l :eek: !!! Aber selbst bei meinem Normaltempo von 120km/h schwankt der angezeigte Verbrauch zwischen 5,9l und 7,2l. Ist der Motor so "wetterabhänig" ? Und warum ist der Motor bis ca. 1800U/min. so schwachbrüstig ? Liegt das auch am DPF ? Den ab 1800U/min. geht er schlagartig richtig gut bis ca. 4000U/min. und läßt dann wieder schlagartig nach. Errinnert mich irgendwie an die erste Generation des Porsche 911 Turbo den mein Vater mal hatte.

Eine Menge Text und eine Menge Fragen. Aber eine Frage habe ich noch. Würde dem C220 gerne etwas mehr "Dampf" geben. Mir schwebt da so ein ECO-Chiptuning vor. Also nicht nach dem Moto "was geht..." sondern so in die Richtung des S204 220 CDI. Das wären dann so ca. 20PS (knapp 14%) und ca. 60NM (knapp 18%) mehr. Das wäre weniger wie z.B. Carsson und Brabus für den C220 CDI anbieten und sollte doch nicht so schädlich für den Motor sein, oder ? Am wichtigsten dabei wäre mir aber die versprochenen 10-15% Minderverbrauch...

Bernd

Hallo Bernd,

benutze doch mal die Suchfunktion mit dem Thema Chiptuning oder Ecochip - ich denke die Meinungen zu diesem Thema dürften ausreichen :)

Olli

Hallo BS171,

der 220 CDI wie er in der BR204 verbaut wird, ist eine (mechanische und elektronische) Weiterentwicklung Deines Motors - hat also gemeinhin nichts mit diesem zutun.

Zum Verbrauch ist zu sagen, dass dieser mir für eine Konstantfahrt mit 200 km/h eher zu niedrig vorkommt.

Gruß
geekus

Tacho 200

geekus schrieb:
... Zum Verbrauch ist zu sagen, dass dieser mir für eine Konstantfahrt mit 200 km/h eher zu niedrig vorkommt. ...

Das Thema ist ja bekannt! :D Ist aber immer wieder lustig zu lesen ... :p

Ciao,

geekus schrieb:
Zum Verbrauch ist zu sagen, dass dieser mir für eine Konstantfahrt mit 200 km/h eher zu niedrig vorkommt.
*lach
So weit hatte ich das Eingangsposting dann nicht mehr gelesen :)

Doch zu viel Text für die Meisten...

Das Chip-Tuning ist erstmal zweitrangig.

Aber kann das am DPF liegen, das der 150PS CD220 ca. 1l mehr benötigt als der Vorgänger mit 143PS ? Genauso wie die Trägheit gegenüber des 143PS Motors...

@geekus

Das es sich dabei um unterschiedliche Motoren handel ist mir klar...

Bernd

BS177 schrieb:
Doch zu viel Text für die Meisten...

Das Chip-Tuning ist erstmal zweitrangig.

Aber kann das am DPF liegen, das der 150PS CD220 ca. 1l mehr benötigt als der Vorgänger mit 143PS ? Genauso wie die Trägheit gegenüber des 143PS Motors...

@geekus

Das es sich dabei um unterschiedliche Motoren handel ist mir klar...

Bernd
Quark!

Nennen wir mal das Kind beim Name, denn 143PS CDI ist nicht eindeutig, denn sowohl der OM611DE22LA als auch der OM646DE22LA wurden als Vormopf mit 143PS angeboten!

Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe keinen Unterschied beim Verbrauch zwischen OM646 mit und ohne RPF festgestellt. Vielmehr verbrauchen meine Sommerreifen fast einen Liter mehr als meine Winterreifen: Winter 195/65 R 15. Sommer 225/50 und 205/55 R16. Auch das er bei 1800 U/Min schwachbrüstig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr verbraucht der OM646 im Vergleich zum OM611 etwa ein Liter weniger.

Gruß Dirk

Es müsste in dem Probegefahrenen mit EZ 06/2003 noch der MO611 gewessen sein, oder ? Und wegen der Bereifung, die hatte ich ja nicht angegeben, da beide das Sportpaket mit der Mischbereifung haben...

Bernd

Der OM611 wurde einschließlich dem Modelljahr 03 verbaut, ab 04 (06/03) wurde zum OM646 gewechselt.

Zum Sportpaket: Deren Mischbereifung ist natürlich ein Grund warum der Verbrauch höher ist, als der Durchschnitt. Ich hatte mal ein 04er Sportpaket als Leihwagen gehabt. Als Limousine mit Automatik und Sportpaket verbrauchte der über einen Liter mehr als mein S203 mit Serienbereifung (205/55R16). Unterschiedliche Reifenfabrikate können auch mal eine Verbrauchsdifferenz ergeben und der Luftdruck ist auch nicht zu unterschätzen Mit welchem Luftdruck fährst Du denn? Ich habe den Wert für die maximale Beladung +0,1 Bar eingestellt.

Bedenke auch daß die Verbrauchsanzeige eher ein Schätzeisen, als ein Präzisionsinstrument ist. Ich habe bei meinen 3 203er eine Abweichung von +0.2 bis -0.5 festgestellt.

gruß Dirk

Verbrauchsschwankungen über wenige km sind nicht aussagekräftig. Ermittle doch mal den Verbrauch über mind. 3 Tankfüllungen, dann kann dazu schon eher etwas gesagt werden.

Zum Thema Reifen, selbst wenn die gleichen Größen aufgezogen sind/waren, können sich aufgrund unterschiedlicher Reifenfabrikate unterscheide im verbrauch ergeben. Ist zumindest meine Erfahrung bei meiner A-Klasse (und damit meine ich nicht den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen).

Bei spritmonitor ist der neuere 150 PS Diesel im W/S203 mit einem höheren Verbrauch gelistet, richtig. Dies ist übrigens bei eingien anderen Varianten ebenso, hab das mal aus Interesse gecheckt. Das kann bedeuten, dass die 150 PS Versionen (regelmäßig mit DPF) generell mehr verbrauchen oder aber es liegt ein Selektionsproblem vor. Ich bin mir also nicht ganz sicher, dass man aufgrund dieser Daten wirklich auf einen höheren Verbrauch beim OM646 schließen kann, auch wenn die Daten darauf hindeuten.

EDIT: Diwi hat es auch gerade angesprochen, verlasse Dich nicht zu sehr auf den Bordcomputer. Errechne den Verbrauch real anhand der Tankbelege. 3 Tankfüllungen sollten es aber schon mind. sein.

Es sollte ja auch nicht heißen, dass dies auf gar keinen Fall sein kann. Jedoch ist der BC nicht zwangsläufig genau. Gerade der Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen muss deshalb nicht zwinged aussagekräftig sein. Der eine zeigt vielleicht 0,2 zu viel der andere 0,2 zu wenig an. Bist Du schon bei 0,4 Differenz. Außerdem können die Fahrzeuge auch Unterschiede in den Reifenfabrikaten, SAs, wie vom Themenersteller angegeben, haben und deshalb im Verbrauch abweichen. Auch wird nicht jeder C 220 CDI, mit dem gleichen Motor, genau gleich verbrauchen. Daher der Tipp das ganze mal real mit Tankbelegen zu mitteln.

Selbst bei dem gleichen Fahrzeug können sich Unterscheide in der Anzeige ergeben. Als ich den Wagen meiner Mutter früher öfter gefahren bin, zeigte er relativ genau den Verbrauch an. Später meinte sie, sie würde immer weniger verbrauchen, nach KI. Tatsächlich zeigte es weniger an. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass das KI deutlich zu wenig anzeigte, ca. 1 Liter. Wie sich dies im Laufe der Zeit verändert hat, weiß ich nicht. Vielleicht wurde bei einer Inspektion aufgrund eines Updates oder was weiß ich in der Werkstatt etwas verändert.

Am wichtigsten dabei wäre mir aber die versprochenen 10-15% Minderverbrauch...

...und der Motor wird schneller warm :mad:

Mehr Leistung – weniger Verbrauch => If pigs could fly................

Otfried schrieb:
...und der Motor wird schneller warm :mad:

Mehr Leistung – weniger Verbrauch => If pigs could fly................

Das geht... Zumindest hat mein getunter Polo fast 2l weniger geschluckt. Bei meinem Bruder seinem Golf war es auch gut 1l weniger. Dafür musste er dann aber Super-Plus tanken...

@Tim

Genau das mach ich gerade... Bin aber erst bei der 3 Tankfüllung...

@Diwi

Er hatte EZ 06/2003 also könnte es noch der OM611 oder schon der OM646 gewessen sein...

Auf dem Probegefahrenen waren rundum Nankang Reifen. Auf meinem sind auf der HA Conti SportContact3 und auf der VA waren 1xNankang (nagelneu) und ein fast herunter gefahrener Conti SportContact2 den ich sofort gegen einen neuen Nankang gleichen Typs ersetzt habe, damit wenigstens Achsenweise die gleichen Reifen drauf sind.

Bernd

Da ich ca. 3km zur nächsten Tanke habe und somit die Reifen zwar nicht richtig warm sind aber auch nicht kalt, habe ich den vorgeschrieben Reifendruck vorn wie hinten um 0,2 Bar erhöht.

Hallo BS177
Hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24198 siehst Du die Motorabdeckung des OM646 in der BR203, wobei sie sich nach dem Mopf nicht geändert hat. Der OM611 hatte eine geschraubte Abdeckung gehabt.

Zu den Reifen: Nanking sind nicht gerade für einen geringen Rollwiderstand bekannt. Conti und vor allem Michelin können das viel besser, ohne dabei die anderen Eigenschaften zu verschlechtern. Du bekommst bei Reifen immer das, was Du dafür bezahlst. Über die Laufzeit macht sich der Mehrpreis auf jedemfall bezahlt. Bisher hatte ich bei meinen ersten 203er immer den Conti SportContact2 gehabt und war mit dem sehr zufrieden. Mein aktueller ist leider mit Pirelli unterwegs.

Zum Luftdruck: +0.2 Bar basierend auf welcher Angabe (beladen oder unbeladen)?

Gruß Dirk

Wenn der Wagen aus der probefahrt ebenfalls die Mischbereifung in den gleichen Dimensionen hatte nur mit Nankang, dann würde dies ja eher für einen niedrigeren Verbrauch mit dem aktuellen Wagen sprechen.

Wir haben in der Familie ebenfalls gute Erfahrungen mit Conti was Verbrauch, Komfort und Haltbarkeit angeht. Allerdings nutzen wir die EcoContact. Einmal wurde beim W210 auch Goodyear aufgezogen, bei denen ich keinen/kaum einen Unterschied zum EcoContact merke. Negativ sind bei mir die WR von Firestone aufgefallen. Diese sind lauter und verbrauchen mehr als die WinterContact von Conti.

Wie viele km hatte iegentlich der probegefahrene Wagen? MB rüstet doch seine Farhzeuge nicht mit Nakang vom Werk aus, oder?

@Diwi

Basis des Luftdrucks ist die Angabe für unbeladenen Zustand. Aus dem Kopf waren es VA 2,3 und HA 2,5 plus die 0,2. Werte stehen ja im der Tankklappe...

Und gut, daß das mit der Motorabdeckung auch geklärt ist. Ich war einfach etwas verwundert über die Bilder im anderen Threat...

@Tim

Der Probegefahrene hatte 88000km und meiner hatte bei Übergabe 89000km. Bei meinem Vertragshändler ist mir aufgefallen, das fast alle Gebrauchten mit Nankang bereift waren. Allerdings muß man dazu noch sagen, das der Händler zwar noch einiges getauscht hat (z.B. Bremsen rundum :D und diverse Lager der Aufhängung vorn) aber die Reifen nicht. Er hatte das Fahrzeug extra für mich für den Weiterverkauf angekauft. Ist übrigens der älteste Vertragshändler von MB in Deutschland (seit 1927 !). Das günstige Reifen montiert werden liegt wohl an der verringerten Marge die bei Gebrauchten zu erzielen sind. Kann aber nach jetzt ca. 2000km nichts Negatives über die Reifen sagen. Rollgeräusch ist angenehm leise, Spurtreue/Einlenkverhalten im Trockenen wie auch im Nassen sehr gut. Mal abwarten wie lange sie halten und ob sich ihr Verhalten verändert.

Bernd

BS177 schrieb:
@Diwi

Basis des Luftdrucks ist die Angabe für unbeladenen Zustand. Aus dem Kopf waren es VA 2,3 und HA 2,5 plus die 0,2. Werte stehen ja im der Tankklappe...

Und gut, daß das mit der Motorabdeckung auch geklärt ist. Ich war einfach etwas verwundert über die Bilder im anderen Threat...
Na dann, mach mal mehr drauf. Geh auf die Werte im voll beladenden Zustand! AFIR sind es beim S203.208 auf der VA 2.5 und HA 3.2 bar, schau aber zur Kontrolle nochmals in der Tankklappe nach.

Gruß Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 Mopf Fragen
Zurück
Oben