C220cdi Leistungsverlust und Schaltverhalten (W203 MOPF)

Diskutiere C220cdi Leistungsverlust und Schaltverhalten (W203 MOPF) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fahrer, Ich würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht Ahnung hat, was bei mir defekt sein könnte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klefft

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c
Hallo MB Fahrer,

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht Ahnung hat, was bei mir defekt sein könnte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber der eine oder andere Tip kann schon sehr hilfreich sein. Besten Dank schon einmal im Voraus!

Zum Problem: Es handelt sich um einen W203 C220cdi MOPF.

Gestern Abend bin ich mit dem Tempomat mit 90kmh auf einer Autobahn einen Hügel "hochgerollt". Kenne die Strecke in und auswendig. Relativ weit oben merke ich plötzlich, dass trotz Tempomat die Geschwindigkeit langsam sinkt. Da ich aber ohnehin bremsen musste, konnte ich das nicht weiter beobachten und bin den Berg auf der anderen Seite wieder hinunter ohne Auffälligkeiten.

Als ich dann nach ca. 10min ins Stadtgebiet gekommen bin und an der ersten Ampel halt gemacht habe, habe ich beim anschliessenden Losfahren schon bemerkt, dass die Leistung des Motors deutlich weniger ist. Um im Verkehr mitzuschwimmen zwar o.k, aber es hat dennoch deutlich Druck gefehlt (bin ein sehr gemütlicher Pilot). Weiters habe ich beim Beschleunigen gemerkt, dass die Automatik sehr schnell in den 3. Gang hochschaltet und auch sehr schnell weiter in den 4. Gang, und dort dann trotz viel Gas (aber ohne Druck) bleibt, d.h. sie hat nicht mehr zurückgeschaltet, obwohl ich im 4. fast voll aus Pedal gelatscht bin. Das Auto hat auch kaum merklich beschleinigt. Interessanterweise fällt dieser Leistungsverlust im 1. Gang nicht so stark auf, im 4. Gang hingegen sehr deutlich.

Wie gesagt, um normal im Stadtverkehr mitzuschwimmen kein Problem, aber ich kenne den Wagen seit vielen Jahren und habe eben sofort den Leistungsverlust und das seltsame Automatikverhalten bemerkt.

Hat jemand einen Plan was hier defekt sein könnte? LMM, AGR, Turbo, Fühler, Schläuche...!?

PS: Ich weiß zwar nicht, ob das damit zusammenhängt, aber seit gestern Abend habe ich auf der Motorhaube eine schwarze Spur, ähnlich der eines Maders, aber igrendwie dunkler, so als ob schwarze Tinte auf der Motorhaube verschüttet wurde... Ich habe als erstes an einen Maderbiss gedacht.... In der Garage danach konnte ich auf Anhieb keinen "zerfleischten" Schlauch/Kabel erkennen.

PPS: Der Wagen ist einer der letzten W203 OHNE Partikelfilter. Bj. 2005

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe!
Klefft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant: Nachdem der Wagen jetzt 12h in der Garage gestanden ist, ist das Problem heute nicht mehr aufgetreten. Ich komme soeben von einer 40km Fahrt (Stadt+Autobahn), und das Auto fährte normal wie eh und jeh...

Ansich freut mich das natürlich, aber ich hoffe ich sitze da jetzt nicht auf einer tickenden Zeitbombe... :-)
 
Hallo Klefft,

dein Wagen war im Notlauf daher der Leistungsverlust, manchmal ist es nach Neustart weg und kann wieder kommen, auf jede Fall ist was im Fehlerspeicher abgelegt wenn er im Notlauf war.
Auslesen hilft dir weiter.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220cdi Leistungsverlust und Schaltverhalten (W203 MOPF)
Zurück
Oben