[C220Cdi-W202]Keine Leitung im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere [C220Cdi-W202]Keine Leitung im unteren Drehzahlbereich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin am durchdrehen. Mein Cdi hat bis ca. 2800 umdrehungen kein Dampf mehr. danach geht er wie Schmitzs Katze. Auf der Autobahn habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Falcata

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes-Benz C220CDI W202 BJ 07/2000
Hallo,

bin am durchdrehen. Mein Cdi hat bis ca. 2800 umdrehungen kein Dampf mehr. danach geht er wie Schmitzs Katze. Auf der Autobahn habe ich auch Probleme, bis ich von 150kmh bis 170 kmh beschleunige vergeht eine ewigkeit.
Wenn ich in der Stadt mit ca. 50kmh cruise und dann mal kurz beschleunigen möchte kommt da nichts. Erst wenn ich mehr gas gebe schaltet er vermutlich 2 gänge zurück so das er über 2800 umdregungen kommt uns dann zieht er los.

Fehler Speicher habe ich auslesen lassen, jedoch ist keine Fehlermeldung gespeichert.

Im zuge dieser Fehlerbehebung habe ich vieles ausgetauscht.

Erst habe ich den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Der Grund was das er erhöhte Widerstandwerte hatte.
Zwischen Klemme 1 und 2 sollten es max. 5,8 kOHM sein. es lag bei 9,4kOHM
Zwischen Klemme 1 und 3 sollten es max. 1,8 kOHM sein. gemessen habe ich 4,4 kOhm.

Habe mir dann voller hoffnung ein neues von Mercedes geholt und vor anschluss nochmal die Widerstände gemessen. Alles im grünen bereich.

Also angeschlossen aber leider keine besserung.

dann habe ich hier und dort herrausgelesen das es auch der Bremslichtschalter sein könnte. Also ab zum freundlichen und Bremslichtschalter und 2 Glühbirnen geholt.
Ausgetauscht, ohne erfolg.

Hmm, AGr könnte ja auch sein... also ausgebaut und den siff gereinigt, am roht gesaugt und der Ventil öffnete sich.

Drosselklappeuntersruckdose hatte ich schon im Frühjahr wegen Notlaufs erfolgreich ausgetauscht gehabt. Nochmal geprüft i.o.

Mir ist es mal aufgefallen das wenn ich LMM ausgesteckt gefahren bin, sich an der Situration nichts geändert hat.
Dann habe ich mir ein neues LMM geholt, angeschlossen ohne erfolg.

Die Injektoren haben alle ein wiederstand zwischen 0,2 und 0,5 Ohm.

Die Ekas konnte ich nur per Sichtprüfung kontrollieren.
D.h. bei kurzen Gasstösen hat sich die Plastikstange unter den Saugrohr hin und herbewegt. Wenn da was ausgehängt wäre würde dies ja nicht passieren.

Nach einigen Prüfungen sind folgende Bauteile in Ordnung.

Ansaugluft Temperatursensor
Ladedruckregelventil

Rettet mich und mein Wagen bevor ich Ihn zu mit dem Axt bearbeite..

Ich kann wirklich nicht mehr.

Grüsse
Falc

p.s.
ahja, Luftfilter und Dieselfilter wurden auch ausgetauscht.
 
Hallo,

hast du den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen?
Wurden auch die Istwerte geprüft wie Ladedruck und die Abgasrückführung sowie die Luftmasse?

Gruß
 
ne habe es in einer freien werkstatt auslersen lassen.. war mit einem gerät von bosch ausgelesen worden.

die ist werde wurden auch nicht ausgelesen.
 
Hallo,

na dann solltest du das mal tun lassen, vielleicht gibt es dann Ergebnisse.:gamer:

Gruß
 
tut es auch der Bosch-Dienst oder ist wirklich mercedes von Vorteil´?
 
Hallo,

wenn du eine saubere Diagnose haben willst, und nicht Teile"ins blaue hinein"erneuern willst würde ich dir empfehlen zu MB zu gehen.
Das kostet kein Vermögen und sollte ich jeder MB Fahrer leisten können.

Gruß
 
ne meine frage ist aus einem anderen grund...

ich habe daheim oder auf der arbeit nur paar minuten zum bosch dienst. um meine letzte anfrage bei MB hat ergeben das ich einen termin brauche oder mit wartezeit rechnen muss. da reicht aber meine mittagspause nicht dazu.
Bei Bosch kann ich spontan hinfahren..

Ich ruf mal bei MB an und frage mal nach einen Termin für Samstag.
Mal sehen was rauskommt.

Muss ich es erwähnen das Ladedruck,Abgasrückführung und die Luftmasse gemessen werden sollen oder ist es mit dabei?


edit:

Muss man beim CDI etwas neu programieren lassen wenn man ein Injektor austauscht? Bei BMW muss man glaube ich den Mengenkorrekturwert des Injektors (Ima-Wert) einplegen, damit die eingespritze menge wieder stimmt.
Habe nirgends was gefunden darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das solltest du auf jeden Fall angeben, das wird in der Regel mit 3AW extra berechnet.
Aber diese Werte sind notwendig um näheres zur Ursache sagen zu können.
Wenn der Fehlerspeicher allerdings eindeutig auf ein Bauteil hindeutet, kann man sich diese Arbeit sparen.

Gruß
 
km-Stand?

Wieviel ist der Wagen schon gelaufen? Rein interessehalber:D...fahre ja die gleiche "Kiste".
 
Hi,

der wagen ist mittlerweile verkauft. habe keine lust mehr gehabt.

der wagen hatte damals um die 230t km gehabt.
 
Die Injektoren müssen Codiert werden, falls das noch jmd wissen will. Schönen Abend. Mfg Phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [C220Cdi-W202]Keine Leitung im unteren Drehzahlbereich
Zurück
Oben