C220CDI W202 springt nicht an, zuvor Ausfall Sicherung 37 (Zuheitzer)

Diskutiere C220CDI W202 springt nicht an, zuvor Ausfall Sicherung 37 (Zuheitzer) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe nun das Forum stundenlang durchsucht, doch leider war keine wirkliche Antwort auf mein Problem dabei :/ Vor ca. 4 Monaten sprang...
M

Messing69

Guest
Hallo
habe nun das Forum stundenlang durchsucht, doch leider war keine wirkliche Antwort auf mein Problem dabei :/

Vor ca. 4 Monaten sprang mein C 220 CDI nicht mehr an. Naja, besser gesagt er sprang an und ist dann gleich wieder ausgegangen. Also, brav die Sicherungen nachgeschaut und Nummer 37 (25A) war durchgebrannt. Sicherung ersetzt alles wieder gut.
Letzte Woche wieder das gleiche Spiel, angemacht, kurz angesprungen, wieder aus. Also nochmal ne neue Sicherung rein und lief wieder.
Heute Morgen schon wieder das gleiche, doch diesmal wollte ich ne Sicherung reinmachen und die ist mir beim reinstecken bereits durchgebrannt.
Okay, also Cheffe angerufen, einen Zwangsurlaubstag eingelegt und mich danach im Forum durchgewühlt. Sicherung 37 ist der Zuheizer und der macht öfter mal Probleme, gut, mich also unters Auto begeben und siehe da, die Kabel waren total verbruzzelt. Naja, da war nix mehr zu retten weil nur noch einzelne Drähtchen aus dem Stecker kamen. Habe die Dinger dann weiter oben abgezwickt und fein säuberlich isoliert. Konnte danach die Sicherung wieder einsetzen ohne das sie mir gleich durchschmorte. ABER er springt leider immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee warum er jetzt nicht mehr anspringt??

Danke im Voraus

P.S. Habe vorsorglich mal alle Sicherungen durchgeschaut, auch die in dem Kasten vorne rechts, sind alle okay.
 
Es kann evtl am steuergerät liegen da die sicherung bevor du reinsetzt schon durchbrennt. Das der kabelstrang durchgeschmort ist weis auf defekte zuheizer. Da die sicherung spät durchgebrannt ist ist dein steuergerät zu schaden gekommen. So formuliere ich das mal.



Läuft das auto überhaupt nicjt mehr??
Oder läuft es kurz für paar sekunden??

Hast du mal ne fehlersuche machen lassen??
Wenn nicht mache es bitte nur bei deinem freundlichen.

Was hat der denn auf dem buckel drauf?? Km??
 
Nein, ich hab den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, weil der Wagen steht ja nun in der Garage und bewegt sich nicht mehr.:(

Also, bei den ersten 2 mal ist er ganz kurz angesprungen und dann ausgegangen, nun läuft er gar nicht mehr.
Was den kabelstrang anbetrifft, sah es eher so aus wie wenn er erst Witterungsbedingt angegriffen und dadurch der Kurze verursacht wurde.
Der Teil mit den Kabeln (braun und gelb/rot) hat gelitten, der andere augenscheinlich nicht. Habe aber alle abgezwickt.

Ich denke jetzt mal einfach laut und wahrscheinlich sehr laienhaft: Wenn er sonst anlief nach dem Wechsel der Sicherung, ich jetzt den Zuheitzer ganz abgeglemmt habe und er läuft nicht mehr. Muss es da nicht ein Zusammenhang geben??
Kann es sein das der Stecker mit den 3 Kabeln am Zuheitzer vielleicht die Urasache ist? Ich meine, was steuert der an und kann das dann vielleicht die Ursache sein?

Bin über jede Hilfe dankbar, weil ich brauch mein Auto:(

Ach so, er hat 294.000 Km auf dem Zähler stehn.
 
Ja, aber nicht mehr lange weil die Batterie nich mehr ewig hält;)
 
Weiß keinen Rat, außer:

Der ADAC hat auch die Möglichkeit Fehler, in beschränktem Umfang, auszulesen.
 
So, nachdem ich nun die Woche auf Fortbildung war werde ich mich am WE wieder dem Problem widmen. Mein Nachbar hat auch schon den ADAC kommen lassen (W202 C180) ADAC machte nur Schulterzucken, darum ist das für mich echt keine Option. Aber Danke für den Tip. Schade das mein problem wohl nicht allzu verbreitett ist, aber ich geb nicht auf.
Batterie Gestern Abend wieder geladen, vorhin eingebaut und mal auf gut Glück versucht zu starten. Wieder kein Glück :(
Habe folgendes im Sinn:

1. Die wegen verschmorens abgezwickten Kabel verlängern und den Zuheitzer wieder anschließen. Vielleicht kann es ja tatsächlich daran liegen dass die 3 Kabel (2.Stecker Zuheizer) nun einfach blind rumliegen.

2. Sicherungskasten ausbauen und schauen ob da alles soweit gut aussieht. Vielleicht hats ja drunter was zerbruzelt.

3. Den doofen Reserveschlüssel suchen und testen ob es am Schlüssel liegt. Meinen "Hauptschlüssel" muss ich manchmal mehrfach ins Schloss stecken damit ich die Zündung anbekomme.

4. Wenn das alles nichts gebracht hat mal die Kraftstoffleitungen checken. Kann mir zwar nicht vorstellen das da was von jetzt auf gleich kaputt geht, aber man weiß ja nie ;)

5. Die Glühkerzen prüfen. Obwohl auch hier denke ich das selbst bei einer defekten Glühkerze der Diesel eigentlich anspringen müßte, oder?

Als letzte alternative käme noch der freundliche in Frage, doch der kostet immer ganz gut und das kann ich mir im Moment net leisten, also ich hoffe das es auch ohne geht.

Gruß, der hoffende Messing
 
Vergiss die Kerzen, ein CDI springt bis -5 Grad ohne das Vorglühen an!
 
Hi,

ich hatte das Pech, dass es bei mit das Heizelement war, 696,32 Euro habe ich bezahlt, tat echt weh, weil 1 Woche vor Weihnachten! :-(

Auf Kulanz ging gar nichts, obwohl der Wagen nur bei Mercedes gewartet worden ist, Begründung ist die "hohe" Laufleistung von 205.000 km gewesen und das Alter! :-(

Greetings
Joe
 
Hi,

ich hatte das Pech, dass es bei mit das Heizelement war, 696,32 Euro habe ich bezahlt, tat echt weh, weil 1 Woche vor Weihnachten! :-(

Auf Kulanz ging gar nichts, obwohl der Wagen nur bei Mercedes gewartet worden ist, Begründung ist die "hohe" Laufleistung von 205.000 km gewesen und das Alter! :-(

Greetings
Joe

Der Messing69 fährt allerdings einen 202 und keinen 203. Er hat noch einen Diesel betriebenen Zuheizer, im Gegensatz zu Deinem, der rein elektrisch funktioniert.
War bei Deinem auch die SI37 defekt?
 
Thema: C220CDI W202 springt nicht an, zuvor Ausfall Sicherung 37 (Zuheitzer)
Zurück
Oben