C220D Springt nur bei Kälte erst nach 4-5 x starten an

Diskutiere C220D Springt nur bei Kälte erst nach 4-5 x starten an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem. Mein C220D Bj. 07/97 springt seit ca. 2 Wochen bei Kälte schlecht an. Ich starte Ihn er läuft 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackJona

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Mein C220D Bj. 07/97 springt seit ca. 2 Wochen bei Kälte schlecht an. Ich starte Ihn er läuft 1 Sek. und geht wieder aus. Wenn ich den Vorgang 4-5 x wiederhole läuft er und dan auch rund. Diese Probleme habe ich aber nicht wenn der Motor noch warm ist, oder wenn nach der letzten Fahrt nicht mehr wie 8 Std dazwischen liegen. Letztens habe ich nach dem 2. Start einfach mal Gas gegeben und da lief er nur noch auf 3 Pötte. Ich vermutete, dass es an den Glühkerzen lag, denn die sind schon 173.000 Km drin. Habe aber an allen Kerzen 0 Ohm gemessen, also kann ich doch eine defekte Kerze ausschließen, oder ? Ein Mechaniker sagte mir, das es auch am Glühzeitsteuergerät liegen könnte. Ich würde die 4 Ausgänge ja mal messen aber ich weiß nicht wo sich genau das Steuergerät befindet, muß auf der Fahrerseite im Motorraum irgendwo über dem vorderen Kotflügel liegen, aber wo ? Oder könnte das Relais defekt sein, wo das liegt weiß ich aber auch nicht.

Kann mir hier jemand helfen

JackJona
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich tippe eher auf undichte Dieselleitungen und er zieht darüber Luft! Beobachte mal beim Starten ob sich blasen in den Leitungen befinden!

Chris
 
Das könnte vielleicht auch sein, wenn ich die Motorhaube aufmache, kann ich den Dieselfilter sehen, sieht so aus wie ein Ölfilter, wenn ich den Wagen ausmache bildet sich in einer der Beiden durchsichtigen Schläuche eine Luftblase die wandert nach oben, aber was müßte ich dann tauchen, die Beiden durchsichtigen Schläuche ?

Aber warum springt der Wagen bei B.-Temperatur noch an und nach 8 Std. nicht mehr.

JJ
 
JackJona schrieb:
Aber warum springt der Wagen bei B.-Temperatur noch an und nach 8 Std. nicht mehr.

JJ

weil der Diesel 8 Std. Zeit hat um in Richtung Tank zurückzulaufen.
Die Dichtungen der durchsichtigen Leitungen gibt`s bei DC einzeln.
Das Vorglührelais befindet sich unter dem Scheibenwaschbehälter dort ist ein schwarzer 6-poliger Stecker dran (bei Dir nur 4 belegt) die dort abgehenden Kabel gehen zu den Glühkerzen um welche es sich handelt kannst Du vom Stecker ablesen (1,2,usw.) steht auf der Seite wo die Kabel reingehen.
Wie hast Du die 0 Ohm gemessen ? (wäre eigentlich Kurzschluss)
 
War gerade mal draußen und habe die M-Haube geöffnet, in einem Schlauch der vom Dieselfilter weg geht war eine ca. 1,5 cm lange Luftblase. Ich habe den Wagen gestartet, er sprang sofort an, hab geschaut die Blase war weg, hab den Wagen nach 2 Minten ausgeschaltet und wieder geschaut keine Luftblase zusehen, auch nach 3 Minuten nicht, es riecht auch nicht nach Diesel, Undichtigkeiten sind in dem Bereich nicht zu sehen/fühlen, ist alles dicht. Ich werde mal morgen Früh schauen, bevor ich Ihn starte.

JJ
 
heidi schrieb:
weil der Diesel 8 Std. Zeit hat um in Richtung Tank zurückzulaufen.
Die Dichtungen der durchsichtigen Leitungen gibt`s bei DC einzeln.
Das Vorglührelais befindet sich unter dem Scheibenwaschbehälter dort ist ein schwarzer 6-poliger Stecker dran (bei Dir nur 4 belegt) die dort abgehenden Kabel gehen zu den Glühkerzen um welche es sich handelt kannst Du vom Stecker ablesen (1,2,usw.) steht auf der Seite wo die Kabel reingehen.
Wie hast Du die 0 Ohm gemessen ? (wäre eigentlich Kurzschluss)

Oh mann, dann muß ich den kompletten Behälter abbauen, sonst komm ich nicht dran. Gemessen habe ich mit einem Meßgerät Typ 2012, das habe ich von unserem Elektromeister, hab es so wie er gesagt hat, gemacht. Es stand auf Ohm, habe das schwarze Kabel an Masse gehalten und das rote an die Spitze der Glühkerze, habe alle mit 2K, 20K, 200K, 2M und 20M gemessen und nach ca. 5 Sek.wurde mir bei allen Kerzen 0 angezeigt. Er sagte mir, je mehr mir angezeigt wird, desto schlechter ist die Kerze.

Was meinst Du mit Kurzschluß ??

Wenn der Dieselfilter zu säße, würde der Wagen doch auch im warmen Zustand nicht richtig fahren, oder ? Wie gesagt, der Wagen läuft super, wenn er mal läuft.

JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
lies auch mal hier wann wurde der Filter zuletzt gewechselt ? Geht bei Deinem eine durchsichtige Leitung auf das Filtergehäuse links (wenn man davorsteht) drauf und ist mit einer Schraube befestigt? Wenn ja sitzt darunter noch ein Vorfilter welcher auch einen Dichtring besitzt der überprüft werden sollte
 
JackJona schrieb:
Was meinst Du mit Kurzschluß ??


JJ

normalerweise haben die Glühkerzen nicht 0 Ohm, den genauen Wert weiß ich jetzt nicht glaub aber so um die 0,7-1 Ohm,auf jeden Fall nicht 0.00 Ohm.Vielleicht weiß ja einer von den Ekelektriker`n hier wieviel genau :confused:
probier doch erst mal das andere da oben ich denk dann wird`s besser

p.s. Zitat Herr Hübenbeggä: "Hab ich mich vämässen?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
lies auch mal hier wann wurde der Filter zuletzt gewechselt ? Geht bei Deinem eine durchsichtige Leitung auf das Filtergehäuse links (wenn man davorsteht) drauf und ist mit einer Schraube befestigt? Wenn ja sitzt darunter noch ein Vorfilter welcher auch einen Dichtring besitzt der überprüft werden sollte
Hab gerade nochmal nachgeschaut, noch keine Blase zu sehen. Der rechte geht Richtung Motorblock auf so ein kleines Zylindrisches schwarzes Kunststoffteil, sieht so aus wie ein kleines Filter, ca.5 cm von der Glühkerze entfernt und der linke geht nach unten zu so einem Silbernem Gehäuse. Oben am Hauptfilter sind die Schläuche nur draufgeschoben ohne Schelle, war immer so, unten sind sie mit Kunststoff befestigt. So weiße U - Förmige Teile. Schraube ist keine zu sehen. Ich habe den Wagen bei MB vor 4 Jahren mit Garantie und einem KM Stand von 54.000Km gekauft. Oelfilter wurde noch nie gewechselt.
Hat, wie schon erwähnt 173.000Km gelaufen.

JJ
 
heidi schrieb:
normalerweise haben die Glühkerzen nicht 0 Ohm, den genauen Wert weiß ich jetzt nicht glaub aber so um die 0,7-1 Ohm,auf jeden Fall nicht 0.00 Ohm.Vielleicht weiß ja einer von den Ekelektriker`n hier wieviel genau :confused:
probier doch erst mal das andere da oben ich denk dann wird`s besser

p.s. Zitat Herr Hübenbeggä:"Hab ich mich vämässen?" :D

Man was ein Schitt, wer kann mir denn sagen wie ich messen muß. Ich mach mal ein Foto vom Meßgerät, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wie es gestellt werden muß und wie ich messen muß.

JJ
 
Oelfilter?

meinst Du jetzt den Oel- oder den Dieselfilter?
ich würde an Deiner Stelle den Dieselfilter wechseln,die Dichtringe der durchsichtigen Leitungen und dann noch mal probieren.Kauf aber bitte alles bei DC (auch den Filter)
 
JackJona schrieb:
Man was ein Schitt, wer kann mir denn sagen wie ich messen muß. Ich mach mal ein Foto vom Meßgerät, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wie es gestellt werden muß und wie ich messen muß.

JJ

wie Du gemessen hast war schon o.k. aber was dabei rauskam war etwas komisch, hat es denn 0,000 Ohm angezeigt?
 
Hier das Foto vom Meßgerät.

Unten bei Ohm kann man einstellen auf:

2k, 20k, 200k, 2m und 20m

Sind die Kabel oben richtig eingesteckt ?

JJ
 

Anhänge

  • mess.JPG
    mess.JPG
    48 KB · Aufrufe: 158
heidi schrieb:
meinst Du jetzt den Oel- oder den Dieselfilter?
ich würde an Deiner Stelle den Dieselfilter wechseln,die Dichtringe der durchsichtigen Leitungen und dann noch mal probieren.Kauf aber bitte alles bei DC (auch den Filter)

Schuldigung .......... ich mein natürlich den Dieselfilter, hab mich verschrieben.

JJ
 
Wenn ich nun die Schlaäuche wechsel, geht das ohne weiteres, läuft der sprit dann nicht aus dem Filter raus, springt der Wagen dann noch an. Ich möchte eigentlich nicht mehr viel investieren, da ich den Wagen in Zahlung geben möchte. Ich möchte nur das er, wenn ich ihn abgebe, läuft. Der Händler sagte mir, dass er in den Osten geht. Er wird also nicht in Deutschland bleiben.

JJ
 
heidi schrieb:
wie Du gemessen hast war schon o.k. aber was dabei rauskam war etwas komisch, hat es denn 0,000 Ohm angezeigt?

Bei der ersten Berührung wurde ca. 0,8 angezeigt und nach ca. 5 Sek. ging der Wert auf Null runter.

JJ
 
JackJona schrieb:
Wenn ich nun die Schlaäuche wechsel, geht das ohne weiteres, läuft der sprit dann nicht aus dem Filter raus, springt der Wagen dann noch an. Ich möchte eigentlich nicht mehr viel investieren, da ich den Wagen in Zahlung geben möchte. Ich möchte nur das er, wenn ich ihn abgebe, läuft. Der Händler sagte mir, dass er in den Osten geht. Er wird also nicht in Deutschland bleiben.

JJ

der Filter läuft nicht leer aber lass den Motor vorher etwas laufen oder fahr ne Runde, wenn er warm ist hat`s der Starter nicht so schwer da Du nach dem Wechsel der Dichtungen wahrscheinlich ein paar mal starten musst bis er anspringt.Falls Du den Filter doch wechseln solltest füll ihn vorher mit Diesel voll sonst musst Du so lange starten bis Deine Batterie leer ist :eek:

Bei der ersten Berührung wurde ca. 0,8 angezeigt und nach ca. 5 Sek. ging der Wert auf Null runter.

das sieht doch schon viel besser aus ;)

Schuldigung .......... ich mein natürlich den Dieselfilter, hab mich verschrieben.

lass ich gerade so durchgehen :D
 
Ich habe mir natürlich bei allen Glühkerzen den ersten wert nicht gemekt, da ich das nicht wußte. Ich meine es war auch bei einer Kerze der Wert über 1,5 Ohm.

Naja ......... erstmal Danke. Ich werde morgen Früh mal schauen ob Luft drin ist. Ich wollte eigentlich die Kerzen mal rausschraubenum zu sehen wie sie aussehen. Aber nach einer halben Umdrehung habe ich aufgehört, weil es so schwer ging. Ich hatte Angst, dass da was abbricht und dann gar nichts mehr läuft. Ich habe schon einige Zündkerzen rausgeschraubt, aber warum gehen die Glühkerzen so schwer ?

JJ
 
JackJona schrieb:
Hallo miteinander,

Ich vermutete, dass es an den Glühkerzen lag, denn die sind schon 173.000 Km drin.
JackJona

deshalb,und weil sich mit der Zeit Ruß an der Kerze abstetzt der das Herausschrauben erschwert es kommt auch vor das die Glühkerze am Schaft korrodiert,wenn Du ihn eh abgeben willst würd ich die Finger davon lassen wenn es vermeidbar ist.
 
Auf die ohmsche Messung deiner Glühkerzenwiderstände würde ich nichts geben.
Bei einem kleinsten Meßbereich von 2000Ohm sind Messungen unter 1 Ohm zu ungenau. Ohne Milliohmmeßgerät und vernüftigen 4-Leiter Meßkabeln wird es wohl nichts. Und mit einem Zangenamperemeter will dich ja nun nicht wirklich jemand bewaffnen... Aber das gute ist : alle Kerzen haben Durchgang :D

Ich würde auch bei den Kerzen nicht weitersuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220D Springt nur bei Kälte erst nach 4-5 x starten an
Zurück
Oben