C230k Scheibenwischer spielt verrückt

Diskutiere C230k Scheibenwischer spielt verrückt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sportcoupe. Der Scheibenwischer parkt sich im Aus-Zustand nur noch senkrecht auf der Scheibe, im...
C

c230ksportcoupe

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sportcoupe.

Der Scheibenwischer parkt sich im Aus-Zustand nur noch senkrecht auf der Scheibe, im Intervall-Modus ebenfalls, zuckt auch ab und an.
In den beiden hohen Wischstufen läuft er 1a.
Fing vor einer Woche auf der Autobahn bei 180 und strömendem Regen einfach damit an. seit zwei Tagen kommt auch ziemlich regelmäßig die Meldung BAS - Werkstatt aufsuchen aus dem Bordcomputer.

Weiß jemand, was das mit den Scheibenwischern sein könnte? Hängen beide Fehler evtl. Zusammen? Kostenprognose?

Auto war erst vor ca. 3000km in der großen (auch die Rechnung) Inspektion.

Vielen Dank im voraus!!!

Ps : BJ 2001, ca 110.000km.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus in die Runde,

ich bin in der MB Modellpolitik nicht so bewandert und möchte nur eine Erfahrung zum besten geben. Bei meinem W202 (nur ein Scheibenwischer) fing das Teil auch an immer in der Mitte stehen zu bleiben. Nach dem Einholen von Informationen u.a. hier im Forum, habe ich dann die Plastikverkleigung über dem Scheibenwischergetriebe abgenommen und dort mit WD 40 bzw. Kettenspray die Mechanik geschmiert und das wars ! Ob es bei deinem Modell auch so eine Mechanik gibt weiss ich nicht ....

Wie gesagt, in den beiden hohen Wischstufen läuft er wie geschmiert.

Für mich als Laie sieht es nach einer defekten "Steuerung" aus.

Gibt es einen Teil der Elektronik oder ein Relais, was auch für den Bas zuständig ist?

Hat jemand eine Idee wo der Wurm steckt?

DANKE!!!!!

Wenn ich mich nicht täusche, deutet dieses Fehlerbild auf einen defekten Kombihebel hin :rolleyes:

Servus in die Runde,

jou, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, so einen Fall hatte ich ja bei meinem 202 auch mal. Also, obere Kappe am Kombidrehhebel abgenommen, Sprengring ausgebaut und Drehgriff abgezogen. Danach die Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut und vorher mit dem überschüssigen Kontaktfett im Schalter die Reibflächen eingeschmiert. Danach hat alles wieder bestens funktioniert. Bei mir war übrigens folgender Fehler: Der Scheibenwischer hat ein Eigenleben entwickelt und mal beim Blinken, mal beim Aufblenden einfach eingeschaltet oder hat sich nicht mehr abschalten lassen, weil von den Kupferkontakten zu viele Rückstände auf der Schleifbahn war. Wenn jemand seinen Kombihebel zerlegt hat, weiss er von was ich rede (auf den weissen Plastikflächen die eigentlich isolieren sollten, befanden sich leitende Bahnen aus Kontaktabrieb und Schmutz.

Thema: C230k Scheibenwischer spielt verrückt