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OSKAN_C230K
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Seit einiger Zeit spüre ich ein "bocken" ab 3500 U/min bei meinem C230K aus 12/96 M111.975 (grauer Ventildeckel-Motronic Motorsteuergerät),Schaltgetriebe.
Es ist so,das er ab 3500 U/min anfängt in unregelmässigen Abständen zu bocken beim Hochbeschleunigen,im nächsten Augenblick wieder sauber durchzieht.Die Drehzahlen wo er grade bockt kann man nicht definieren,da diese immer variieren,aber immer erst ab 3500 U/min.
Fehlerspeicher ausgelesen,nichts,kein Fehler hinterlegt.Dann dachte ich mir tauscht die Zündkerzen und die Kabel dazu aus,Kerzen sind eh in 2000km fällig.
Gesagt getan,Fehler immer noch da.Also nochmal auslesen,dieses mal intensiver in die Motronic schauen.Dabei ist uns aufgefallen das die Brennspannungsdauer im Leerlauf schon an Zylinder 1/4 bei 1-1,2 ms liegt,und beim 2/3 Zylinder bei 1,5-1,8 ms.Naja Zünspulen untereinander getauscht mit der Hoffnung das sich der Fehler verlagert ( Dann wären es die Zündspule).Jedoch hat sich auch hier nichts geändert.Die Brennspannungszeiten bleiben gleich auf den entsprechenden Zylindern.
Die Brennspannungen selber liegen bei ca. 35 V im Leerlauf.Dieses sollte ok sein.
Kabelbaum optisch auf defekte,Brüche um Bereich Übergang Motor-Kabelbaum geprüft,aber auch hier war nichts festzustellen.
Mein Meister und ich sind am Ende.....Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt.
Ich habe heute bereits mit 2 Firmen telefoniert,die MSG reparieren,jedoch können mir beide weder eine Prüfung,noch eine Reparatur für mein Motorsteuergerät anbieten.
Ein neues MSG kostet im Tausch knapp über 800 Euro,der Kabelbaum schlägt mit rund 350 Euro jeweils zzgl. MWST zu Buche.
Da ich weiss das einige hier bei Mercedes als Mechaniker arbeiten,wollte ich mal hören ob solche Symptome bereits bekannt sind,und evtl. Hinweise gegeben werden können,bzw, jemand noch eine Idee hat.Oder suchen wir gar in eine falsche Richtung?Leider liegen uns auch keine Sollwerte der Brennspannungsdauer vor.
Der LMM ist bereits neu,da ich noch einen Ersatz LMM da hatte.
Es ist so,das er ab 3500 U/min anfängt in unregelmässigen Abständen zu bocken beim Hochbeschleunigen,im nächsten Augenblick wieder sauber durchzieht.Die Drehzahlen wo er grade bockt kann man nicht definieren,da diese immer variieren,aber immer erst ab 3500 U/min.
Fehlerspeicher ausgelesen,nichts,kein Fehler hinterlegt.Dann dachte ich mir tauscht die Zündkerzen und die Kabel dazu aus,Kerzen sind eh in 2000km fällig.
Gesagt getan,Fehler immer noch da.Also nochmal auslesen,dieses mal intensiver in die Motronic schauen.Dabei ist uns aufgefallen das die Brennspannungsdauer im Leerlauf schon an Zylinder 1/4 bei 1-1,2 ms liegt,und beim 2/3 Zylinder bei 1,5-1,8 ms.Naja Zünspulen untereinander getauscht mit der Hoffnung das sich der Fehler verlagert ( Dann wären es die Zündspule).Jedoch hat sich auch hier nichts geändert.Die Brennspannungszeiten bleiben gleich auf den entsprechenden Zylindern.
Die Brennspannungen selber liegen bei ca. 35 V im Leerlauf.Dieses sollte ok sein.
Kabelbaum optisch auf defekte,Brüche um Bereich Übergang Motor-Kabelbaum geprüft,aber auch hier war nichts festzustellen.
Mein Meister und ich sind am Ende.....Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt.
Ich habe heute bereits mit 2 Firmen telefoniert,die MSG reparieren,jedoch können mir beide weder eine Prüfung,noch eine Reparatur für mein Motorsteuergerät anbieten.
Ein neues MSG kostet im Tausch knapp über 800 Euro,der Kabelbaum schlägt mit rund 350 Euro jeweils zzgl. MWST zu Buche.
Da ich weiss das einige hier bei Mercedes als Mechaniker arbeiten,wollte ich mal hören ob solche Symptome bereits bekannt sind,und evtl. Hinweise gegeben werden können,bzw, jemand noch eine Idee hat.Oder suchen wir gar in eine falsche Richtung?Leider liegen uns auch keine Sollwerte der Brennspannungsdauer vor.
Der LMM ist bereits neu,da ich noch einen Ersatz LMM da hatte.