C230K stottert ab 3500 U/min

Diskutiere C230K stottert ab 3500 U/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit spüre ich ein "bocken" ab 3500 U/min bei meinem C230K aus 12/96 M111.975 (grauer Ventildeckel-Motronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OSKAN_C230K

Stammgast
Fahrzeug
mercedes c 230 kompressor
Seit einiger Zeit spüre ich ein "bocken" ab 3500 U/min bei meinem C230K aus 12/96 M111.975 (grauer Ventildeckel-Motronic Motorsteuergerät),Schaltgetriebe.

Es ist so,das er ab 3500 U/min anfängt in unregelmässigen Abständen zu bocken beim Hochbeschleunigen,im nächsten Augenblick wieder sauber durchzieht.Die Drehzahlen wo er grade bockt kann man nicht definieren,da diese immer variieren,aber immer erst ab 3500 U/min.

Fehlerspeicher ausgelesen,nichts,kein Fehler hinterlegt.Dann dachte ich mir tauscht die Zündkerzen und die Kabel dazu aus,Kerzen sind eh in 2000km fällig.
Gesagt getan,Fehler immer noch da.Also nochmal auslesen,dieses mal intensiver in die Motronic schauen.Dabei ist uns aufgefallen das die Brennspannungsdauer im Leerlauf schon an Zylinder 1/4 bei 1-1,2 ms liegt,und beim 2/3 Zylinder bei 1,5-1,8 ms.Naja Zünspulen untereinander getauscht mit der Hoffnung das sich der Fehler verlagert ( Dann wären es die Zündspule).Jedoch hat sich auch hier nichts geändert.Die Brennspannungszeiten bleiben gleich auf den entsprechenden Zylindern.
Die Brennspannungen selber liegen bei ca. 35 V im Leerlauf.Dieses sollte ok sein.

Kabelbaum optisch auf defekte,Brüche um Bereich Übergang Motor-Kabelbaum geprüft,aber auch hier war nichts festzustellen.

Mein Meister und ich sind am Ende.....Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt.

Ich habe heute bereits mit 2 Firmen telefoniert,die MSG reparieren,jedoch können mir beide weder eine Prüfung,noch eine Reparatur für mein Motorsteuergerät anbieten.
Ein neues MSG kostet im Tausch knapp über 800 Euro,der Kabelbaum schlägt mit rund 350 Euro jeweils zzgl. MWST zu Buche.

Da ich weiss das einige hier bei Mercedes als Mechaniker arbeiten,wollte ich mal hören ob solche Symptome bereits bekannt sind,und evtl. Hinweise gegeben werden können,bzw, jemand noch eine Idee hat.Oder suchen wir gar in eine falsche Richtung?Leider liegen uns auch keine Sollwerte der Brennspannungsdauer vor.

Der LMM ist bereits neu,da ich noch einen Ersatz LMM da hatte.

Hallo Oskan,

hast Du schon die Einlassnockenwellenverstellung auf eine einwandfreie Funktion hin geprüft. Sie schaltet in dem genannten Drehzahlbereich.
Wie sieht es mit der Prüfung des Kraftstoffdruckes aus?

Danke erstmal für die Antworten,

Mein M111.975 hat meines wissens keine Nockenwellenverstellung.
Benzindruck haben wir nicht weiter geprüft.Als der Meister die unterschiedlichen Brennspannungszeiten sah,hat er sich irgendwie drauf fixiert.
Benzindruck werde ich mal prüfen lassen...Ebenso die Einspritzventile.

So,habe leider noch keine Zeit gehabt weiter zu prüfen,aber jedoch habe ich heute etwas intensiver auf die Problematik geachtet.

Beschleunige ich mit Vollgas,tritt das Problem auf,jedoch nicht mit 3/4 Gas.Er zieht sauber bis knapp 200 hoch.Mehr wollte ich nicht aufgrund der Winterreifen....ist für mich irgendwie ein Zeichen für Spritzufuhr.....das die Pumpe den Druck bei Vollgas nicht fördern kann evtl.....??

.....

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden und behoben

So Freunde,Fehler gefunden und behoben.

Nachdem der Fehler sich immer weiter verschlechtert hat,habe ich mir so meine Gedanken gemacht,und mal meine E-Technik Kenntnisse versucht einzusetzen.

Nachdem ich auch mit Chester drüber gesprochen habe,war ich mir eigentlich ziemlich sicher,das der Fehler weder im MSG noch im Kabelbaum zu suchen ist,denn ich konnte mit 3/4 Gas locker bis über 230 km/h hochziehen.Sobald ich Gaspedal durchdrückte fing er an zu bocken.Ich wollte erst die Zündspulen auf Isolationsfehler hin prüfen,habe dieses jedoch sein gelassen,da ich nicht wusste,wie die Elektronik in den Spulen auf die Fremdspannung reagiert.Die Zündspulen ausgebaut und in Augenschein genommen,ergab das an den Übergängen Spule zum Eisenkern Schmauchspuren zu sehen war.Zumindest sah es danach aus auf den ersten Blick.Diese bestätigte meine Theorie das die Zündspulen ab einer Gewissen Zündspannung durchschlagen,also einen Isolationsfehler haben.

Dank Sven konnte ich diese Möglichkeit heute auch austesten.Er hat ohne wenn und aber mir seine Zündspulen ins Paket getan und zugeschickt.Eingebaut,Probefahrt und der Wagen läuft erste Sahne.

Ich möchte echt nicht wissen wie oft Kunden in den Werkstätten Rechnungen aufgrund der Inkompetenz von Mechanikern bezahlen.
Ich bin selber im Kundendienst tätig,wir können und wollen unseren Kunden sowas allerdings nicht zumuten.Im Kfz-Gewerbe scheint das jedoch Gang und Gebe zu sein....

Ein herzliches Dankeschön an Chester für seine Unterstützung und natürlich an Sven alias MB_C180.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C230K stottert ab 3500 U/min