C230K will nicht mehr anspringen

Diskutiere C230K will nicht mehr anspringen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu im Forum und hab auch die Suchfunktion genutzt, hat mir allerdings net wirklich weitergeholfen... scheinbar springt ein Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robust-900

Frischling
Fahrzeug
C 230 K (W202)
Hallo, bin neu im Forum und hab auch die Suchfunktion genutzt, hat mir allerdings net wirklich weitergeholfen... scheinbar springt ein Mercedes immer wieder an ;) meiner nicht :(

Also gestern lief er noch, heute wollte ich ihn starten, wollte nicht...

Anlasser zieht sauber durch, auch das summen der Kraftstoffpumpe ist zu hören. Was könnte es sein? Lambda-Sonken-Kabel durchgebissen, Lima-Kabel durchgebissen? Da ich erst 18 bin (bitte nicht diskutieren, ob man ein solches auto mit 18 fahren soll/kann) kenn ich mich einfach noch nicht so mit der Materie aus. Ich kenn nur die 2er Golf und Suzuki SJ - mit anderen Fahrzeugen hatte ich noch nichts am Hut.

Was ich auch nicht weiß, ob ich zu dumm war zu tanken?!?! Habe das 1. Mal bei ARAL getankt (war sonst mitm Moped komischerweise nie bei ner ARAL-Tankstelle) Da warn an den Säulen 5 Pistolen ich hab die mit der "100" genommen, weil es kein "Super+" gab... komischer weise hat der automat bei ca 15 euro abgeschalten dann nochmal bei ca 20... dann wars mir zu dumm, habs sein lassen und hab bezahlt. (Tank war viertels voll beim anfahren an die tankstelle) bin seit dem ca 50 km gefahrn, vorher müssten ca 15 und dann noch ca 15 liter aral drin gewesen sein... läuft der so lange, falls ich diesel getankt haben sollte? (lief ohne klopfen, fehlzündungen,...) .... wie gesagt, jetzt wollte er einfach nichtmehr anspringen.

Was würdet ihr an meiner stelle machen? Ich dachte: 1. Sprit ausm Tank nehmen falls ich des iwi schaff, habs vorhin net zamgebracht -.- und erstmal rausfinden, ob diesel od benzin (ich weiß echt nicht, ob ausm tank a benzin od diesel-geruch kommt) wenn diesel, dann alles entleeren, wenn benzin, zündkerzen prüfen, Kabelverbindungen zu Lambda und Lima prüfen, dann freie Werkstatt (Bekannter) dann Bosch-Dienst, dann Mercedes-Benz

Ich hoff es antwortet wenigstens einer von euch, bin echt durcheinander, war mir sicher, Benzin getankt zu haben, meine aber Dieselgeruch wahrzunehmen. Und nein, bin keine Frau - leider

PS: der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer!) hat gemeint, er hatte nie schwierigkeiten mit dem Benz, bin seit dem kauf 400 km gefahren, locker 25 mal angelassen in der zeit, immer ohne probleme. allerdings war der tank bei ankauf bis auf die reserve leer... kraftstofffilter zu? aber doch nicht erst bei 400 km oder?

Hoi robust90,

willkommen im Forum. hast Du schon geprüft, ob die Wegfahrsperre noch funktioniert, ich meine, ob die Battreie des Schlüssels noch genügent Spannung hat. Mein Neffe hatte dassselbe Problem mit seinem C 34, wo die Batterie des Schlüssels "leer" war.

ich hab mir nen zweitschlüssel nachmachen lassen (163 euro, wen's interessiert), dem seine batterie muss ja wohl noch gehn^^ hab in der tanke ma angerufen... 3er säule, 3. pistole von links ... die verkäuferin sagte, dass ich benzin getankt hab... aber ich bild mir ein, diesel zu riechen -.-

Hoi rubust,

wenn Du Diesel getankt hast kannst Du Dir die Frage sparen ;).
Es wird schwerlich zünden :mad::mad::mad:

robust-900 schrieb:
ich hab mir nen zweitschlüssel nachmachen lassen (163 euro, wen's interessiert), dem seine batterie muss ja wohl noch gehn^^ hab in der tanke ma angerufen... 3er säule, 3. pistole von links ... die verkäuferin sagte, dass ich benzin getankt hab... aber ich bild mir ein, diesel zu riechen -.-
Hat der Wagen denn noch den alten Tankstutzen mit großem Durchmesser, in den auch eine Dieseltankpistole passt, also noch keinen Kat ?

ob der nen alten hat ka... is bj '96 und hat euro 2... dann noch diese kunststoffdinger/klappen... was mich halt stutzig gemacht hat, war dieses abschalten bei ca 15 und nochmal bei ca 20 euro der zapfsäule.

lol... ihr müsst mich scho für sau dumm halten, aber ich kanns ja nichtmal übel nehmen... werd morgen erstmal rausfinden, ob ich nen tankfehler gemacht hab, weiß nicht, was besser ist, zu hoffen, dass es am sprit liegt oder dass es in der elektrik liegt. denn dann wirds ja teuer -.-

robust-900 schrieb:
ob der nen alten hat ka... is bj '96 und hat euro 2... dann noch diese kunststoffdinger/klappen... was mich halt stutzig gemacht hat, war dieses abschalten bei ca 15 und nochmal bei ca 20 euro der zapfsäule.

lol... ihr müsst mich scho für sau dumm halten, aber ich kanns ja nichtmal übel nehmen... werd morgen erstmal rausfinden, ob ich nen tankfehler gemacht hab, weiß nicht, was besser ist, zu hoffen, dass es am sprit liegt oder dass es in der elektrik liegt. denn dann wirds ja teuer -.-
Wenn er also schon den engen Tankstutzen hat, kann ja keine Dieselzapfpistole reinpassen . Also Diesel kann dann nicht im Tank sein. ;)

Ich würde meine Energie nicht damit verschwenden nach dem Falschtanken zu suchen.
Mit Diesel/Ottokraftstoff 1zu1 wärst du keine 50km mehr gefahren ohne es zu merken.
Und Ultima 100 ist schon richtig für dein Auto , zwar etwas zu gut , das bekommt der Benz sonst nur am Geburtstag, aber was soll`s.
http://www.aral.de/liveassets/bp_internet/aral/STAGING/brand_assets/images/ultimate/11_ultimate_pistole04_aral_de_240_133.jpg
Bist du im ADAC ? Dann diese rufen.
Es kann so viele Ursachen haben das der Motor nicht anläuft , gerade auch weil du ja den Marderverbiss ansprichst. Ihr hattet damit also schon zu tun.
Braucht nur der Kurbelwellensensor durchgebissen sein , dann zündet nichts mehr.
Am besten zur Diagnose in die Werkstatt schleppen , danach sehen was du selber reparieren kannst.

Rolf schrieb:
Hoi robust90,

willkommen im Forum. hast Du schon geprüft, ob die Wegfahrsperre noch funktioniert, ich meine, ob die Battreie des Schlüssels noch genügent Spannung hat. Mein Neffe hatte dassselbe Problem mit seinem C 34, wo die Batterie des Schlüssels "leer" war.

Sorry ;), aber:

Das Anlassen funktioniert auch wenn Du die Schlüsselbatterie vorher herausnimmst. Zumindest bei meinem W203 220 CDI :). Probiere es mal aus.

Hellmuth

Oha ;) lese jetzt gerade, dass es um einen W202 geht...

Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwellensensor

Wie Jo schon geschrieben hat, würde ich den Kurbelwellensensor prüfen und beim Freundlichen den Kurztest machen lassen (Fehlerspeicher auslesen).

Gegen die Zweifel beim Tanken könnte ein Blick auf den Tankbeleg helfen, wobei Du schon sagtest dass die Tankstelle es bestätigt hat.

Wäre Diesel im Tank, wärst Du sicher nicht weit gekommen und es hätte fürchterlich gequalmt...

Gruß
Peter :hello:

Tankfehler kann ich jetzt ausschließen! Nur weiß ich nicht, ob ich Super oder dieses Ultimate 100 getankt habe... aber dürfte sich ja nicht viel nehmen! War mal mitm Roller an der freien Werkstatt welche ein Gutmann??? Auslesegerät hat, der meinte, ich solle mal kommen, ausgelesen is es schnell und dann schau mer weiter.... getippt hat er auf die Zündspule, welche dann ja auch gleich das Steuergerät kaputt macht oder iwi so... Weiß jemand ne Adresse, wo man Steuergeräte billig bekommt? (in irgendnem Forum hab ich glaub ich so Mercedes-Schlachter-Adressen gesehn *dummgugg*) Danke euch schonmal für die Tipps!! Im ADAC bin ich nicht, kenne aber sonen ADAC-Menschen, 3 Freie Werkstätten, einen Meister von Mercedes Benz und einen KFZ Elektriker... Alles nette Leute, werde mal schaun, ob mir da einer weiterhelfen kann! Aber die sin ja net auf die C-Klasse getrimmt, so wie ihr *gg*

robust-900 schrieb:
Im ADAC bin ich nicht
Dann aber nichts wie anmelden!! Kostet dich im ersten Jahr Deines Führerscheinerwerbs exakt 0 Euro bei _allen_ Leistungen, die der ADAC regulären Mitgliedern gewährt (in deinem besonderen Fall also Abschleppen bis 200 €)! Haben mir auch schon geholfen. Es lohnt sich.

Diagnosegerät

werde ich dann machen ...

Hab ihn etz in ne freie Werkstatt, dass der den erstmal ans Diagnosegerät hängt, allerdings erkannte dieses den Benz nicht bzw. konnte sich nicht mit meinem Benz anfreunden :( War schon spät, als ich ihn hingezogen habe, deswegen hat er auch nicht lange geschaut... Morgen sagt er mir nochmal bescheid... angeblich hört man aber die Benzinpumpen nicht mehr?! Ich hab immer diese zwei arten von summen vernommen, und vernehme sie auch jetzt noch beim anlassen... ich komm mir richtig dumm vor -.- vor allem weil ich nicht gerade mit geld um mich werfen kann und der benz eig laufen soll...

Marder

Des Rätsels Lösung.... Marder am Werk... (am Geber der Lamda)

deshalb gleich ma ne Frage, was nützt wirklich etwas gegen diese Tierchen? Überfahren wenn man einen sieht, das is mir scho klar^^ Hab zwei so gebrauchte Lautsprecherdinger für 70 euro angeboten bekommen...

robust-900 schrieb:
... komischer weise hat der automat bei ca 15 euro abgeschalten dann nochmal bei ca 20... dann wars mir zu dumm, habs sein lassen und hab bezahlt.

Kenn ich... Musst den Zapfhahn Schräg halten... Wiso auch immer...
:rolleyes:

robust-900 schrieb:

deshalb gleich ma ne Frage, was nützt wirklich etwas gegen diese Tierchen? Überfahren wenn man einen sieht, das is mir scho klar^^ Hab zwei so gebrauchte Lautsprecherdinger für 70 euro angeboten bekommen...
Also eine wirklich effektive und dauerhafte Lösung gibt es laut AutoBild und ADAC nicht wirklich, höchsten eine Garage ;)
Ich würde keine 70€ für diese Lautsprecher zahlen...

robust-900 schrieb:

Ich würde freiliegende Kabel/Leitungen mit Wellrohr (Beispiel ) überziehen.

Das Betankungsproblem liegt am Ausgleichsbehälter im Radlauf,wenn Du die Zapfpistole nicht ganz reinsteckst funktioniert es evtl. auch.

Alle Kabel damit zu überziehn... boah, können des net die Hersteller machen? würd ich auch die 100 Euro mehr zahln beim kauf^^ Ja des mit "nicht ganz rein" hab ich scho beim letzten ma tanken mitgekriegt/rausgefunden^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C230K will nicht mehr anspringen