C240: Lässt sich morgens nicht öffnen oder starten

Diskutiere C240: Lässt sich morgens nicht öffnen oder starten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Problem am C240(W203): nach einer längeren Standzeit lässt sich die Karre nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen oder starten. Gleiches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Fahrzeug
E400 CDI
Hallo,
Problem am C240(W203):
nach einer längeren Standzeit lässt sich die Karre nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen oder starten.
Gleiches Problem auch mit dem 100% funktionsfähigen Ersatzschlüssel.
Öffne ich dann mit dem Notschlüssel (der metallene im Funkschlüssel) die Fahrertüre
und stecke den grossen Schlüssel ein passiert nichts, auch nicht mit dem ganz schmalen 3.Ersatschlüssel.
KI zeigt das letzte Menue an als ich das Fahrzeug abgestellt habe, km Stand und Aussentemperatur.
Zentralverriegelung lässt sich nur noch verriegeln am Taster an der Konsole, aber nicht öffnen, Radio funktioniert.
Spiele ich dann 10 Minuten herum und lass ihn stehen und probiers dann wieder funktioniert auch die Funkfernbedienung wieder
und der Motor kann gestartet werden.
Was mir auffiel: Bevor dieser Fehler auftrat hat die Komfortschliessung mit dem IR Schlüssel und die Fensterschliessfunktion bei UMLUFT gedrückt halten nicht mehr funktioniert.
Würde mich freuen wenn ihr da ein paar gute Tips hättet, denn dem lokalen Freundlichen traue ich nicht über den Weg.
Danke und Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
C240 - 203.061 - Entriegeln und Starten funktioniert zeitweise nicht

Hallo Thomas, ...

nach einer längeren Standzeit lässt sich ... nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen oder starten.

Gleiches Problem auch mit dem 100% funktionsfähigen Ersatzschlüssel.

Öffne ich dann mit dem Notschlüssel ... die Fahrertüre und stecke den grossen Schlüssel ein passiert nichts, auch nicht mit dem ganz schmalen 3. Ersatschlüssel.
Wenn das Fahrzeug nicht per Funkfernbedienung geöffnet wird, bleibt die Wegfahrsperre aktiv.
...

Zentralverriegelung lässt sich nur noch verriegeln am Taster an der Konsole, aber nicht öffnen ...

Spiele ich dann 10 Minuten herum und lass ihn stehen und probiers dann wieder funktioniert auch die Funkfernbedienung wieder
und der Motor kann gestartet werden.

...Bevor dieser Fehler auftrat hat die Komfortschliessung mit dem IR Schlüssel und die Fensterschliessfunktion bei UMLUFT gedrückt halten nicht mehr funktioniert...

Deiner Beschreibung nach tippe ich darauf, dass die CAN-Kommunikation gestört ist, z.B. durch

- Unterspannung
- Fehler im EZS
- Fehler im Türsteuergerät (auch Wackelkontakt / Kabelbruch Türdurchführung)
- Fehler im SAM vorne
- Blockade (defekter Fensterheber, Schiebedach)

Ist die Starterbatterie noch fit? Evtl. Batterie über Nacht laden und sehen, ob der Fehler am nächsten Morgen weiter auftritt.

Funktionieren alle Fensterheber + Schiebedach einwandfrei ?

Mit Kurztest und Ausdruck des Protokolls könnte man den Fehler eingrenzen oder sofort finden.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fahrzeug nicht per Funkfernbedienung geöffnet wird, bleibt die Wegfahrsperre aktiv.
Einspruch euer Ehren!;)
Das war beim FBS2 so, beim FBS3 wird die Wegfahrsperre durch den Transponder im Schlüssel deaktiviert, wenn der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird.
Anderenfalls wäre der flache Notschlüssel ja auch ziemlich sinnfrei.:)

Edit: In dem Zusammenhang eine kurze Zwischenfrage: Bekommt man das Fahrzeug eigentlich irgendwie verschlossen, wenn man es mit dem Notschlüssel geöffnet hat? Meinen W202 habe ich mal aus Faulheit mit dem Notschlüssel bewegt. Als ich ausstieg, öffneten sich natürlich alle Türen. Der mechanische Schlüssel verschließt aber nur die Fahrertür und an den Schalter in der Mittelkonsole kommt man von außen schlecht dran...:)
Bin ich zu blöd oder ist das ein Designfehler?

Zuletzt bearbeitet:
...Der Notschlüssel ist ja wie der Name sagt nur für den Notfall ;)
Im Notfall öffnest du eben die Fahrertür, drückst den Knopf in der Mittelkonsole und schließt dann noch die Fahrertür von außen. Alternativ kannst du ja auch bei den anderen drei Türen und geöffneter Fahrertür die Knöpfchen einzeln runter drücken und zuletzt die Fahrertür von außen... ;)

Hallo zusammen,
Also das mit dem Notschlüssel macht Sinn:Ich hätte 2 defekte Sendeschlüssel und öffne dann mit dem metallenen Schlüssel die Fahrertür und starte mit dem dünnen.
Genau das funktioniert nicht im Fehlerfall.
Hier noch ein paar Angaben:
Heute: kein Funkschlüssel funktioniert, nach 15 min nochmals probiert, funktioniert.
Batteriespannung vor Start und MIT Fehler: 12,3 V. Nach Start: 14,4V. Motor aus, alle Verbraucher ein: sinkt nach 5min auf 11,56V, nach Start wieder auf 14.4V.
Alle Lastschwankungen werden ausgeglichen, bei 1500Umin ca 14.4V.
Im Leerlauf alle Verbraucher ein:14.1 V.
Was auffällt: Die Komforschliessung funktioniert manchmal nicht. Wenn ich hintereinander mit dem IR Schlüssel die Fenster rauf und runterfahren lasse funktionierts am Stück.
Ich habe den Eindruck dass wenn ich den W203 über die Funkschlüssel öffne dann ist tagsüber alles ok, nur halt nach ca 15 Std Standzeit nicht.
Das mit der CAN Bus Blockade macht Sinn, falls ein Fensterheber spinnt oder?
Das rechte hintere Fenster muss ich alle paar Tage immer wieder neu anlernen, passt das zum Fehler ?
Danke für eure Hilfe
Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall öffnest du eben die Fahrertür, drückst den Knopf in der Mittelkonsole und schließt dann noch die Fahrertür von außen. Alternativ kannst du ja auch bei den anderen drei Türen und geöffneter Fahrertür die Knöpfchen einzeln runter drücken und zuletzt die Fahrertür von außen... ;)

Hallo Markus,
Genauso ist es!
Gruss Thomas

Hallo Markus,

wenn es denn so einfach wäre... :)

a) Fahrzeug verriegeln per Taster in der Mittelkonsole funktioniert bei offener Fahrertür nicht - die Unterdruckpumpe rödelt zwar, aber die Türen verschließen sich nicht. Dieser Weg fällt also aus. Selbst wenn ich meine Go-Go-Gadgetto-Arme bei geschlossener Fahrertür und geöffnetem Fenster ausfahren und von außen die Taste drücken würde, bekomme ich ohne Funkschlüssel das Fenster nicht mehr zu.:p

b) Knöpfe bei geöffneter Fahrertür runterdrücken und dann die Fahrertür von aussen verschließen? Super Idee - funktioniert auch - aber der Heckdeckel (beim Kombi wahrscheinlich die Heckklappe) ist dann nicht verschlossen!:crazy:
Das wäre jetzt bei meinem Fahrzeug nicht unbedingt das Problem (wobei ich nicht sicher bin, ob das Heckschloß noch gängig ist), aber bei vielen Typen (besonders T-Modell und Sportcoupe) gibt's ja m.W. garkein "echtes" Schloß mehr, in das man den mechanischen Schlüssel zwecks Schließvorgang einführen könnte...

Ich verstehe schon...;) Vielleicht sollte Daimler in die Bedienungsanleitung schreiben "Bitte verwenden Sie den Notschlüssel nur, wenn sie am Zielort einen vollwertigen, funktionsfähigen Fahrzeugschlüssel verfügbar haben und lassen sie in der Zwischenzeit ihr Fahrzeug nicht aus den Augen.":verwarn:
Man stelle sich mal eine Geschäftreise vor, bei der man sein Fahrzeug nachts auf offener Straße bzw. unbewachten, öffentlichen Parkplätzen abstellen muß. An die Diskussionen mit der Versicherung im Schadensfall möchte ich garnicht denken...

Ist das beim 203/204 genauso dämlich "gelöst" worden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Öffne ich dann mit dem Notschlüssel (der metallene im Funkschlüssel) die Fahrertüre
und stecke den grossen Schlüssel ein passiert nichts, auch nicht mit dem ganz schmalen 3.Ersatschlüssel.
Was heißt "passiert nichts"? Entriegelt das Zündschloß das Lenkrad und der Anlasser dreht nicht oder passiert überhaupt nichts? Wie alt ist die Batterie?
Ich habe ebenfalls den M112 verbaut. Die Start-Logik des M112 hatte bei mir die Eigenschaft, daß sie bei Unterspannung den Anlasser erst garnicht ansteuert. Das zu erwartende "Orgeln" bei Unterspannung findet beim M112 also nicht statt.
Zur Unterspannung würde auch passen, daß Du den Fensterheber nach längerer Standzeit neu anlernen mußt.

Was heißt "passiert nichts"? Entriegelt das Zündschloß das Lenkrad und der Anlasser dreht nicht oder passiert überhaupt nichts?

Genau! Passiert nichts heisst Schlüssel einstecken und das Schloss verriegelt den Schlüssel nicht oder gibt das Lenkrad frei, ich kann ja dann den Schlüssel erst gar nicht nach rechts drehen.
Die Batterie ist jetzt 3 Jahre alt, kein Markenhersteller.
Wie gesagt, 12,3 V über Nacht müsste doch ok sein oder ?
Wo beginnt der Bereich der Unterspannung ?
Soll ich mal die PLus der batt für 2 min abhängen oder riskiere ich ein defektes Modul wie SAM oder so?
Hätte erst ab Montag Zeit den Speicher auszulesen.
Gruss Thomas

Genau! Passiert nichts heisst Schlüssel einstecken und das Schloss verriegelt den Schlüssel nicht oder gibt das Lenkrad frei, ich kann ja dann den Schlüssel erst gar nicht nach rechts drehen.
Die Batterie ist jetzt 3 Jahre alt, kein Markenhersteller.
Wie gesagt, 12,3 V über Nacht müsste doch ok sein oder ?
Wo beginnt der Bereich der Unterspannung ?
Soll ich mal die PLus der batt für 2 min abhängen oder riskiere ich ein defektes Modul wie SAM oder so?
Hätte erst ab Montag Zeit den Speicher auszulesen.
Gruss Thomas

Die Spannungswerte die Du um 12 Uhr geschrieben hast, hören sich gut an :)
Allerdings sollten es schon 12,6-12,8 Volt RUHESPANNUNG am Morgen sein.

Gut.
Ich hänge den ans Ladegerät über Nacht, hänge das Ding ab und schau mal was er beim ersten Öffnungsversuch macht.

Hallo Helmut,
Ja, ich denke auch dass das mehr als 12.5V sein sollte nach 12 Stunden, ist auch kein Verbraucher in Sicht der an der Batteriespannung knabbern könnte über Nacht.
Gruss Thomas

...aber bei vielen Typen (besonders T-Modell und Sportcoupe) gibt's ja m.W. garkein "echtes" Schloß mehr, in das man den mechanischen Schlüssel zwecks Schließvorgang einführen könnte...

...Doch, gibt es. Beim 203er (um den es hier ja geht) gibt´s ein mech. Notschloss an der Heckklappe (auch beim T-Modell). Also macht es schon Sinn... ;)

"Der Notschlüssel ist nur für den Notfall" habe ich nur geschrieben um zu betonen, dass es im Notfall ja nicht schlimm ist etwas aufwändiger jede Tür einzeln von innen zu verriegeln - denn funktionieren tut es ja schon, nur nicht so bequem wie sonst :D

...Doch, gibt es. Beim 203er (um den es hier ja geht) gibt´s ein mech. Notschloss an der Heckklappe (auch beim T-Modell). Also macht es schon Sinn... ;)
Najaaa - das 2008er Sportcoupe meiner Frau hat kein mechanisches Schloß an der Heckklappe. Dort funktioniert allerdings der Ablauf: Fahrertür auf - Verriegelungsknopf drücken - Fahrertür abschließen
Das mußte ich nämlich gerade unbedingt noch testen.:)
Also bin ich erstmal beruhigt und stelle erfreut fest, daß sich die "Schließ-Intelligenz" vom 202 zum 203 etwas verbessert hat.:)

@Thomas: Bevor Du Dich auf irgendein "Fischen im Trüben" einlässt, solltest Du zuerst die Batterie definitiv ausschließen. Spannungsfehler können Microprozessoren die tollsten Kunststücke vollführen lassen...;)

@Thomas: Bevor Du Dich auf irgendein "Fischen im Trüben" einlässt, solltest Du zuerst die Batterie definitiv ausschließen. Spannungsfehler können Microprozessoren die tollsten Kunststücke vollführen lassen...;)

Ja,
Nachdem der Fehler seit 4 Tagen nachvollziehbar in Folge immer nach längerer Standzeit auftritt ist die Batterieladeidee gut.
Mach ich mal bis morgen.
Gruss Thomas

So,
Habe am Vorabend alle 4 Fenster normiert und die Fenster Rauf/Runterfunktion an der Umlufttaste probiert, ok.
Gleich noch die Infrarot-Fenster-RaufRunterfunktion geprüft:
Die ging ja auch nicht immer, aber das Problem stand VOR der Türe:
Die IR geht bei mir immer in einem Abstand von min ca 5cm bis höchsten45cm.
Nachdem ich die IR Diode an das IR Fenster drückte geht garnix und das
war mein ---zw geht nicht Fehler--Also scheint die Komforschließung ok zu sein.
Batterie über Nacht geladen: Öffnet aufs erste Mal::drink:
Doch halt:eventuell zu früh gefreut (Murphys law)?:diabolo:
Die nächsten Tage wird sichs zeigen.Haben heute eine 140km Fahrt zu fünft problemlos mit Türen öffnen-schliessen überstanden.
Bericht folgt, geht Baden, hier ists 34Grad im Schatten!!
Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Es ist so: 3 Stunden Fahrt, abstellen, nächsten Tag öffnen:Geht beim ersten Mal.
Kurzstrecke/Stadt: Funktioniert erst beim 2. oder 3.Mal.
Klingt nach Batterie.
Das Auslesen beim Freundlichen kostet 39 Euro, eigentlich eine Frechheit.
Ich suche ohne Freundlichen weiter.
Gruss Thomas

Wie alt ist Deine Batterie?

4 Jahre, NoName, die grössere für den W203 170PS.

Dann würde ich an eine Neue denken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C240: Lässt sich morgens nicht öffnen oder starten
Zurück
Oben