C240 V6

Diskutiere C240 V6 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der C240 V6 170 Ps (W203 Mopf) soll ein Schluckspecht sein. Ist das richtig? Was verbraucht er z.B. in der Stadt in Verbindung mit Automatik? Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siggibaby

Frischling
Fahrzeug
Keine
Der C240 V6 170 Ps (W203 Mopf) soll ein Schluckspecht sein. Ist das richtig? Was verbraucht er z.B. in der Stadt in Verbindung mit Automatik? Er soll auch, trotz der 6 Zylinder, durchzugsschwach sein?

so steht´s in den ein order anderen Beitragen hier im Forum.....

Siggibaby schrieb:
Der C240 V6 170 Ps (W203 Mopf) soll ein Schluckspecht sein. Ist das richtig? Was verbraucht er z.B. in der Stadt in Verbindung mit Automatik? Er soll auch, trotz der 6 Zylinder, durchzugsschwach sein?

Hallo,

willkommen im Forum.
Suchst Du Werte für einen betriebswarmen Motor oder einen Motor in der aufwärmphase?
Durchzug ist immer relativ, womit vergleichst Du ihn?

Ich möchte keine Vergleiche anstellen. Es geht mir mehr um den Durst der C240.

In der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb mit viel Stop & Go, gehen gern 15,0 l durch die Spritleitung :D Beim 202.026 (C 240) wird man ja darüber nicht informiert, zum Glück ;). Fahre ich aber mal ab und an den 203.061 (C 240) meines Vaters sagt das KI, wenn man z.B. in München im Berufsverkehr mitschwimmt, gern mal Verbräuche zwischen 12,5l und 15l an. In der Warmlaufphase sogar noch mehr. Realistisch ist die Ansage des KI aber trotzdem nicht.

Ich gehe davon aus das man bei häufigen fahrten im Stadt Bereich, auf Kurzstrecken und/oder auf Strecken mit extremen Stop & Go / Stau Anteil, locker um die 13 bis 14l braucht. Meist, egal ob´s nun der 202.026 oder der 203.061 ist, ist bei dieser Betriebsart der Tank nach etwa 400 km leer bzw. geht die Reserveanzeige an. Bei dem 65l Tank dürfte man sich rechnersich schon in dem angebenen Bereich bewegen.

Durchzugsschwach ist relativ. Ich würde es eher als Antrittschwach im unteren Drehzahlbereich nennen. Auf der Autobahn bzw. bei Drehzahlen ab 3000 U/min ist man da schon ganz passabel Motorisiert. Der 240er ist ein Reisewagen zum entspannten und bequemen Cruisen, das Spurten liegt nicht so in seinem Naturell.
Verglichen mit einem CDI oder TDI ist der 240er sehr schlapp, Verglichen mit meinem C 180 (203.035) recht flott. Wenn man einen gewissen "bumms" von untenraus erwartet, findet man dies eher beim C 320, weniger beim C 240.

Dann ist wohl der C 280 die bessere Wahl? Was denkt ihr? Der soll mehr bringen und bischen weniger saufen. Hat jemand Erfahrungen mit C280 7G-TRONIC?

Mal ehrlich Leute. Ich hab ein A4 (B7) 2.0, 4-Zylinder, 130 Ps, Benziner, Multitronic gehabt. Der hat gesoffen wie ein Loch und war lahm wie eine Ente. In der Stadt lockere 13 Liter. Da ist ein 6 Zylinder mit 13-15 Liter in der Stadt wohl sparsam. Ich frage Stadt, weil ich wenig fahre und wenn, dann nur Stadt.

Ich bitte euch um ehrliche Erfahrungswerte. Leute, die auch ein 6-Zylinder fahren. Wie gesagt, zb der C280 7G-TRONIC. Aber keine Geschichten aus Fantasia-Benzin-Verbraucherland. Realwerte aus dem Bordcomputer bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ""Realwerte"" nutzen Dir nichts!
Weil sie von der Fahrweise und dem Fahrprofil abhängen.

Also ehrlich gesagt, für hauptsächlich Stadtverkehr mit viel Stop & Go sowie dann noch auf Kurzstrecke, wo der Motor und das Öl kaum warm werden, ist ein Sechszylinder eigentlich doch das Falsche! Da würde ich eher auf einen Vierzylinder (z.B. 180 K oder 200 K) ausweichen. Der Verbraucht für diese Betriebsweise per se schon weniger. Also wenn ich merh in der Stadt stehe (fahren kann man das nicht nennen), würde ich eher nach einer Motorisierung suchen die für diesen Einsatzzweck am wirtschaftlichsten ist. Ein 280er oder auch ein 350, egal welcher Sechszylinder, wird unter solchen Einsatzbedigungen nicht sparsam sein oder sparsamer als ein 240 sein.

Ergänzung: Ich hab mir das Eingangspost noch mal kurz angeschaut und stelle mir mal wieder die Frage, warum eigentlich jeder glaubt dass ein Auto mit Sechszylinder Motor per se besonders kräftig und durchzugsstark ist. Wo kommt denn diese Einbildung, die sich wohl schon allgemein durchgesetzt hat, überhaupt her? :confused: :confused: :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C240 V6
Zurück
Oben