C240 (W203) Elektronik spinnt

Diskutiere C240 (W203) Elektronik spinnt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kaum angemeldet und schon kommt meine erste Frage. Wir haben einen C240 (W203) Erstzulassung 01/00 bei dem die Elektronik massive...
B

Basco

Guest
Hallo zusammen,

kaum angemeldet und schon kommt meine erste Frage.
Wir haben einen C240 (W203) Erstzulassung 01/00 bei dem die Elektronik massive Schwierigkeiten macht.
1. Zentralverriegelung
- Wagen schliesst sich sofort wieder ab
- Wagen schliesst sich kurz nach Antritt der Fahrt ab
- Kofferraum öffnet sich von alleine, auch während der Fahrt
2. Aussenspiegel
- verstellen sich von alleine
3. SRS-Warnung leuchtet
4. Seitenscheiben
- Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Alles in allem scheint irgendwie der Wurm in der Elektronik zu sein.
Leider kann ich mit meinem OBD2 Adapter nicht den Fehlerspeicher auslesen. Ist die Kombination von Fehlern schon einmal irgendwem untergekommen?

Grüsse Sven
 
Die Ursachen der Fehler Deines 203.061 können so vielfältig sein, dass Du um einen Kurztest bei MB nicht herum kommen wirst. Kostet im schlimmsten Fall um die 30 €, liefert dann aber gesicherte Erkenntnisse. Denke daran, Dir einen Ausdruck mitgeben zu lassen und die Ergebnisse hier zu posten.
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Das ich um einen Besuch bei einer Vertragswerkstatt nicht herum komme, habe ich mir schon gedacht.

Was mich aber erschreckt, das scheinbar niemanden die Anzahl der Fehler verwundert. Scheinbar scheint die Modellreihe wirklich sehr oft solche Probleme zu haben?

Gruss Sven
 
Unterspannung?

Hallo Sven,

kannst du die Batterie als Fehlerquelle ausschließen?
würde ich als erstes prüfen.

Gruß Christian
 
Hallo,

traten die ganzen Fehler erstmalig sofort gemeinsam auf?

Wenn zum Beispiel das Steuergerät in der Türe defekt
wäre, dann würde sich das auf eine Vielzahl von Kompo-
nenten auswirken...

...dies könnte auch durch einen Kabelbruch entstehen.
Und wie Christian schon erwähnte, auch die Batterie kann
diese Fehlermeldungen verursachen (Unterspannung).

Wie Du siehst, kommt doch einiges in Frage. Daher den
Tipp von Hendrik (Kurztest machen lassen) befolgen.
Danach dürfte die Sache klarer werden :)
 
Thema: C240 (W203) Elektronik spinnt
Zurück
Oben