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beagle967
Frischling
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Hallo Leute,
hab schonmal im Motor-Talk-Forum http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=&threadid=130190 rumgesucht, vielleicht kann mir ja hier noch einer helfen.
Erstmal die Daten:
C250 TD T-Modell (OM 605.960)
150PS
10l/100km
BJ 9/97
5-Gang Automatik
Folgendes Problem: Motor hat relativ schlechte Beschleunigung (0-100 km/h in 15 Sek.), bei Teillastfahrten zwischen 2.000 und 3.000 u/min (z.B. Autobahn leicht bergauf mit 120 km/h im 5. Gang) setzt der Turbolader aus. Man merkt das durch einen leichten Ruck und dann ist nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120-140 km/h möglich.
Der Motor geht aber anscheinen nicht in den Notlauf, durch Kickdown dreht er bis zum Begrenzer.
Fehlerspeicher: Ladedruckregler.
Nach Anhalten und Aus/Einschalten der Zündung ist der Fehler (bis zum nächsten Mal) weg.
Bleibt man unter 2.000 oder über 3.000 u/min tritt das Problem nicht auf.
Außerdem hat der Wagen starke Rußentwicklung ab ca. 3.000 u/min.
Bisher wurden der Ansaugkrümmer, der Abgaskrümmer, der Ladeluftkühler, das AGR-Ventil , das Umschaltventil für Unterdruckdose am ATL und der Luftfilter erneuert.
Kat ist nach "Abklopfmethode" nicht gebrochen, pulsieren am Auspuff scheint normal.
Unterdruck scheint i.O., liegt an der Unterdruckdose am Lader unter Last mit ca. -1 bar an.
Es ist ein leises knattern unter Last zu hören, hört sich wie an, wie damals, als der Krümmer gerissen war. Aber der ist ja neu.
Ich tippe inzwischen eher auf sonstige Undichtigkeiten, Sensoren/Elektronik oder Einspritzanlage.
Weiß jemand, wie die Ladedruckkurve verläuft, oder kann jemand mal einen Druckmesser an den Anschluß am Ansaugkrümmer anschliessen und 'ne Runde drehen?
Mein Ladedruck (Lastabhängig d.h. Gaspedalstellung) sieht folgendermaßen aus:
Vollast:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
ab ca. 2.500 u/min 0,5 bar
ab ca. 3.000 u/min 0,8-1,1 bar
Teillast:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
ab ca. 2.500 u/min 0,5 bar
ab ca. 3.000 u/min 0,5 und dann langsam abfallend
Fehlerfall:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
bis ca. 2.400 u/min 0,4 bar ab dann schlagartig 0 bar.
Ein Bekannter meinte, daß die Werte im Voll-/Teillastbereich an sich in Ordnung seien.
Aber irgendwo muß (laut Entwickler) 10 Sek. lang eine Abweichung der Soll/Ist Ladekurve sein, da das Steuergerät abschaltet.
Das starke rußen kann durch eine zu fette Aufbereitung kommen, allerdings wundere ich mich, daß das genau ab dem Bereich passiert, wo es ja eigentlich funktioniert und der Ladedruck von 0,8 bar korrekt ist.
Daher auch Vermutung Einspritzpumpe.
Die wollte ich beim Bosch-Dienst mal durchchecken lassen (ebenso wie die Injektoren) aber der Typ, der das macht (ist wohl nur einer in der Werkstatt) ist grad im Urlaub.
Weiß jemand, was das so kostet, oder hat jemand sonst noch nen Tip?
Vor allem zum Ladedruckverlauf?
Hat der C250 Turbo einen Luftmengenmesser o.ä.? Ich denke nicht, aber falls doch, wo?
Kann man irgendwo 'nen Turbolader (allerdings glaub ich nicht, daß es daran liegt, da er den Ladedruck ab 3.000 u/min an sich ja bringt) oder eine Einspritzpumpe zum Test "ausleihen"?
Auf eine Mercedes-Niederlassung hab ich keinen Bock mehr, die wollten zuerst mal den Turbolader (1300€ ohne Einbau) und den Ladeluftkühler (500€ mit Einbau) tauschen obwohl der Abgaskrümmer und das AGR-Ventil undicht waren.
Nicht sehr Fachmännisch - die schauen eher, daß sie Geld einnehmen!
Kennt jemand ne gute Werkstatt in Stuttgart, die sich mit sowas auskennt?
Jemand der ehrgeizig genug ist, den Fehler zu finden und nicht Geld zu verdienen?
Danke im Vorraus für eure Antworten!
Gruß
Heiko
hab schonmal im Motor-Talk-Forum http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=&threadid=130190 rumgesucht, vielleicht kann mir ja hier noch einer helfen.
Erstmal die Daten:
C250 TD T-Modell (OM 605.960)
150PS
10l/100km
BJ 9/97
5-Gang Automatik
Folgendes Problem: Motor hat relativ schlechte Beschleunigung (0-100 km/h in 15 Sek.), bei Teillastfahrten zwischen 2.000 und 3.000 u/min (z.B. Autobahn leicht bergauf mit 120 km/h im 5. Gang) setzt der Turbolader aus. Man merkt das durch einen leichten Ruck und dann ist nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120-140 km/h möglich.
Der Motor geht aber anscheinen nicht in den Notlauf, durch Kickdown dreht er bis zum Begrenzer.
Fehlerspeicher: Ladedruckregler.
Nach Anhalten und Aus/Einschalten der Zündung ist der Fehler (bis zum nächsten Mal) weg.
Bleibt man unter 2.000 oder über 3.000 u/min tritt das Problem nicht auf.
Außerdem hat der Wagen starke Rußentwicklung ab ca. 3.000 u/min.
Bisher wurden der Ansaugkrümmer, der Abgaskrümmer, der Ladeluftkühler, das AGR-Ventil , das Umschaltventil für Unterdruckdose am ATL und der Luftfilter erneuert.
Kat ist nach "Abklopfmethode" nicht gebrochen, pulsieren am Auspuff scheint normal.
Unterdruck scheint i.O., liegt an der Unterdruckdose am Lader unter Last mit ca. -1 bar an.
Es ist ein leises knattern unter Last zu hören, hört sich wie an, wie damals, als der Krümmer gerissen war. Aber der ist ja neu.
Ich tippe inzwischen eher auf sonstige Undichtigkeiten, Sensoren/Elektronik oder Einspritzanlage.
Weiß jemand, wie die Ladedruckkurve verläuft, oder kann jemand mal einen Druckmesser an den Anschluß am Ansaugkrümmer anschliessen und 'ne Runde drehen?
Mein Ladedruck (Lastabhängig d.h. Gaspedalstellung) sieht folgendermaßen aus:
Vollast:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
ab ca. 2.500 u/min 0,5 bar
ab ca. 3.000 u/min 0,8-1,1 bar
Teillast:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
ab ca. 2.500 u/min 0,5 bar
ab ca. 3.000 u/min 0,5 und dann langsam abfallend
Fehlerfall:
ab ca. 1.800 u/min 0,2 bar
bis ca. 2.400 u/min 0,4 bar ab dann schlagartig 0 bar.
Ein Bekannter meinte, daß die Werte im Voll-/Teillastbereich an sich in Ordnung seien.
Aber irgendwo muß (laut Entwickler) 10 Sek. lang eine Abweichung der Soll/Ist Ladekurve sein, da das Steuergerät abschaltet.
Das starke rußen kann durch eine zu fette Aufbereitung kommen, allerdings wundere ich mich, daß das genau ab dem Bereich passiert, wo es ja eigentlich funktioniert und der Ladedruck von 0,8 bar korrekt ist.
Daher auch Vermutung Einspritzpumpe.
Die wollte ich beim Bosch-Dienst mal durchchecken lassen (ebenso wie die Injektoren) aber der Typ, der das macht (ist wohl nur einer in der Werkstatt) ist grad im Urlaub.
Weiß jemand, was das so kostet, oder hat jemand sonst noch nen Tip?
Vor allem zum Ladedruckverlauf?
Hat der C250 Turbo einen Luftmengenmesser o.ä.? Ich denke nicht, aber falls doch, wo?
Kann man irgendwo 'nen Turbolader (allerdings glaub ich nicht, daß es daran liegt, da er den Ladedruck ab 3.000 u/min an sich ja bringt) oder eine Einspritzpumpe zum Test "ausleihen"?
Auf eine Mercedes-Niederlassung hab ich keinen Bock mehr, die wollten zuerst mal den Turbolader (1300€ ohne Einbau) und den Ladeluftkühler (500€ mit Einbau) tauschen obwohl der Abgaskrümmer und das AGR-Ventil undicht waren.
Nicht sehr Fachmännisch - die schauen eher, daß sie Geld einnehmen!
Kennt jemand ne gute Werkstatt in Stuttgart, die sich mit sowas auskennt?
Jemand der ehrgeizig genug ist, den Fehler zu finden und nicht Geld zu verdienen?
Danke im Vorraus für eure Antworten!
Gruß
Heiko