C250TD Getriebeöl wechseln

Diskutiere C250TD Getriebeöl wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Ich habe eine Frage bezüglich Schaltgetriebe: Symptom: bei kalten Temperaturen (<0°C) lässt sich der 2. und 3. Gang sehr schwer schalten...
F

fischmax

Guest
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich Schaltgetriebe:

Symptom: bei kalten Temperaturen (<0°C) lässt sich der 2. und 3. Gang sehr schwer schalten. Bei Temp. <-10°C fast gar nicht mehr!

- Hilft da ein Getriebeölwechsel bzw. soll man ein Reinigungsöl einfüllen und damit ein paar km fahren und dann erst ein neues Öl einfüllen?

- Falls ja, welches Öl soll ich verwenden und wieviel benötige ich?

- Was soll man sonst noch beachten?

Autodaten:
Kombi C250 TD T-202/H215B0/EEAA250
110kW
BJ. 97, 260.000km
Fznr.: WDB 2021881F568834

Vielen Dank für eure Infos!
 
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich Schaltgetriebe:

Symptom: bei kalten Temperaturen (<0°C) lässt sich der 2. und 3. Gang sehr schwer schalten. Bei Temp. <-10°C fast gar nicht mehr!

- Hilft da ein Getriebeölwechsel bzw. soll man ein Reinigungsöl einfüllen und damit ein paar km fahren und dann erst ein neues Öl einfüllen?

- Falls ja, welches Öl soll ich verwenden und wieviel benötige ich?

- Was soll man sonst noch beachten?

Autodaten:
Kombi C250 TD T-202/H215B0/EEAA250
110kW
BJ. 97, 260.000km
Fznr.: WDB 2021881F568834

Vielen Dank für eure Infos!


Hallo !
Wegen der Schaltbarkeit, naja ob da ein Getriebeölwechsel hilft ? ist fraglich aber ich würds auch machen.
Reinigungsöl = Vergessen!

Schaltgestänge zusätzlich ölen würd ich auch.

Füllmenge = 1,5l
Öl nach MB Blatt 235.10 /Mb Teilenummer: A001 989 2603

Magnetablassschraube gut reinigen von Spänen. Zuerst Einfüllschraube öffnen, denn erst wenn die offen ist kann man sicher einfüllen, denn nichts ist blöder als ein Getriebe wo man ddas Öl ausgelassen hat und man bekommt die Einfüllschraube nicht auf.

mfg trippy
 
Hallo Fischmax und Trippy,

laut der FIN* von Fischmax hat er das Getriebe mit der 717460 07 203815 daher sollte hier noch ein Öl nach MB Norm 236.2 rein und nicht nach MB 236.10

das MB 236.10 sollte erst ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 verwendet werden bei 717.4 und 716.6

MB 236.2 bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240 verwendet werden bei 717.4

Quelle: http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_231_1.pdf

Gruß Christian

*die letzte Ziffer fehlte bei deinem silbernen 202
 
Hallo Dieselwiesel!

da hast recht, hab die Fortschrittsnummer übersehen , jedoch im Wis steht da nichts drinn --- werde ich aber nochmal prüfen.

mfg trippy
 
Vielen Dank für eure raschen Infos!

Wenn ich das kurz zusammenfassen darf:

- Getriebeölwechsel hilft nur bedingt, es gibt jedoch keine bessere Lösung die ungleich Aufwendig ist.

- Reinigungsöl hilft nix.

- Ölmenge: 1,5L ...im Internet habe ich teilweise gelesen, dass es besser ist wenn man nur 1,2L einfüllen soll - keine Ahnung was das bringen sollte.

- Öltype: nach MB Norm 236.2
Das heisst ich kann nur ein Öl aus dieser Liste nehmen...
...MB 236.2 - Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Also ein höherwertiges Öl wie das Castrol "SMX-S" darf ich gar nicht verwenden?

Grüsse,
Max
 
- Getriebeölwechsel hilft nur bedingt, es gibt jedoch keine bessere Lösung die ungleich Aufwendig ist.

schadet sicherlich nicht mal bei 260tkm das alte Öl zu wechseln.;)

- Ölmenge: 1,5L ...im Internet habe ich teilweise gelesen, dass es besser ist wenn man nur 1,2L einfüllen soll - keine Ahnung was das bringen sollte.
dies bezieht sich meist auf das 6 Gangschaltgetriebe.

Also ein höherwertiges Öl wie das Castrol "SMX-S" darf ich gar nicht verwenden?

Das SMX-S von Castrol ist kein ATF und in dein Getriebe muss ein ATF rein auch wenn es ein manuelles Getriebe ist zumindest so die Vorgabe von MB. Selbst beim Castrolölwegweiser wird auf "Produkte: spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden" verwiesen.

Gruß Christian
 
Sodala,

nachdem die Temperaturen wieder nach oben gegangen sind ist hat das Getriebe ein paar Tage ohne Probleme funktioniert.
...Leider nur ein paar Tage.
Heute hat sich das Getriebe plötzlich verabschiedet!
Lt. ÖAMTC Lagerschaden. :(

Hat zufällig jemand ein gebrauchtes Getriebe herumliegen bzw. weiß wer wieviel sowas kostet?
Den Ölwechsel kann ich mir zumindest sparen...

Fischmax
 
Eine Instandsetzung ist meist billiger und es gibt Garantie drauf.
 
Thema: C250TD Getriebeöl wechseln
Zurück
Oben