C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Diskutiere C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - NEEIN kein „Wundermittel“ sondern durch Änderung der Übersetzung beim chipgetunten C 250TD (5-Gangschalter). Hab die Frage schon mal gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
NEEIN kein „Wundermittel“ sondern durch Änderung der Übersetzung beim chipgetunten C 250TD (5-Gangschalter).
Hab die Frage schon mal gestellt, nicht nur im Forum sondern im Umkreis der Auto-Leute.
Um es mal kurz zusammenzufassen:

I. Logischerweise hat die vorsichtige und koservative Mehrzahl gemeint: Finger davon lassen nix Verändern (hat mich aber nicht überzeugt).

II. Andere (2-3 Leute ) sagten: größere Räder und Reifen (größerer Umfang) das wird die einfachste und günstigste Lösung sein

III. Nun ja das Getriebe gegen ein anderes mit der „richtigen“ Übersetzung austauschen (da wäre sicher was dran, noch hab ich leider bisher keine konkrete Empfehlung bekommen, welches Getriebe für meinen Fall optimal wäre. Sollte ich dennoch diese Variante umsetzen, würde ich gleich ein 6-Ganggetriebe nehmen

IV. Das Getriebe modifizieren lassen (das Übersetzungsding), können nur die wenigsten und wird sehr teuer sein

V. Klingt etwas konkreter: Der Quinzy der mir per PN angemailt hat, sagte was er seleber gemacht hat. Bei seinem C 250TD T 1997 hat er die Hinterachse gegen eine vom C280 (Benziner !!) gewechselt !!! Er sagt er hat dadurch eine ca. Reduzierung von 800-1000 Umdr. Bei gleichen Geschwindigkeit errreicht. Ferner erwirtke diese Veränderung eine noch nicht gemessene Verbrauchsreduzierung sowie eine Vmax Anhebung, die jedoch aufgrund der Tatsache dass bei uns C250TD´s der tacho bei 220 kmh leider zu Ende ist ebenfalls noch nicht gemessen wurde. Ich habe ihn natürlich um mehr Details sowie Vergleichsmessung für die „neue“ Vmax z.B. mit einem Kumpel der Hinterher fährt, gebeten .
Betreffend Kostn für den Umbau sagte er mir 400 EUR hat die Hinterachse gekostet (man kann ja sicher seine „alte“ einwandfreie Hinterachse genauso weiterverkaufen und die Kosten mindestens auf die Hälfte noch zu reduzieren. Der Einbau sollte gemeinsam mit seinem Kumpel ca. in 2 Stunden erledigt worden sein.

Nun zugegeben, dies klingt ziemlich verlockend, wie kann das den genau funktionieren ? Er hat bisher von keinen Nachteilen gesprochen, kann es denn theoretisch welche geben ? Ist klar, bei einem Nicht-chipgetunten C 250TD Motor wäre so eine Veränderung suboptimal, das die Original-Übersetzung sicher dem Motor angepasst ist. Doch nach dem chiptuning und das besteätigen mir wahrscheinlich alle chipgetunten C250TD´s (nehme an auch einige andere), hat man soviel Leistungsreserve, dass man spielend die Max-Drehzahl erreicht.
Indem man die Übersetzung höher stellt, ergeben sich logischerweise die in der Überschrift aufgeführten Vorteile. Ich würde allzu gerne mal eine Probefahrt vorher machen, bin aber zu weit und es fahren allzu wenig auf diese Art modifizierte C250´s herum J

Schon mal vielen Dank für dei feedbacks

Xandy

P.S: Sollten einige eure Empfehlungen zum Punkt I. Einzuordnen sein dann bitte auf ganz konkrete Nachteile und Gefahren hinweisen
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben