C270 CDI tunen oder nicht?

Diskutiere C270 CDI tunen oder nicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab nen C270 CDI. Wie sieht es aus mit dem Tunen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach dem Tunen was kaputt geht? Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buzz

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C270 CDI
Hallo,
hab nen C270 CDI. Wie sieht es aus mit dem Tunen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach dem Tunen was kaputt geht?
Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning, auch nach 100 TKM?

Ich meine CHIP-Tuning auf 205PS und 450 NM.

Gruß
Buzz
 
Hallo...

die wichtigste Frage ist in diesem Bereich doch meistens von welchem Hersteller der CHIP ist, oder? Also ist es ein nahmhafter Tuner oder so billiger Wald & Wiesen CHIP aus dem Versandhauskatalog? :-)
 
Wie Matthias schon geschrieben hat gibt es ne menge an Infos über die Suchfunktion!!!

Kurz erklärt.

1. Tuning = Geringere Lebensdauer da höhere Belastung.
2. Tuning beim Schaltgetriebe > Las es, denn das Schaltgetriebe kann nur maximal 400nm.(Betrift auch die Halbautomatik)
3. Tuning bei Automatik > Ist soweit ok wenn dich 1. Nicht stört !!!

Nun kannste dich entscheiden !!!


Chris
 
Original geschrieben von Coupe
2. Tuning beim Schaltgetriebe > Las es, denn das Schaltgetriebe kann nur maximal 400nm
Chris

Hallo,

ich meine es sind sogar nur knapp über 370Nm bei Schaltgetriebe.
Siehe auch Nenndrehmoment zB E 270CDI bei Schalt- und aut.- Getriebe


Viele Grüße Dirk
 
Das wichtigste wird oft vergessen:

KOMPLETTE FAHRZEUG GEWÄHRLEISTUNG UND KULANZ SEITENS DC WIRD GESTRICHEN!

Chris
 
@Coupe

Laut meiner DC-Niederlassung und der Firma Carlsson bei denen ich mir die C-TRONIC habe einbauen lasssen, kann das Schaltgetriebe beim CLK270 CDI der neuen Generation über 500 Nm verkraften.

Nachdem das erste Getriebe in meinem Fz fehlerhaft war und auf Kulanz ausgetauscht wurde, läuft das Ding jetzt mit Schaltgetriebe und C-TRONIC einwandfrei.

Auch der Aussage, dass die Lebensdauer darunter leidet kann ich meiner Meinung nach nur bedingt zustimmen, denn es ist richtig, dass viele CHIPs lediglich den Einspritzdruck erhöhen und somit der Motor wesentlich höher belastet wird.

Nahmhafte Tuner wie Carlsson oder Brabus erhöhen aber nicht den Einspritzdruck, sondern verlängern die individuelle Einspritzdauer. Das ist eine wesentlicher Unterschied in meinen Augen.

Die z.B bei mir eingebaute C-Tronic III überwacht die Kühlwassertemperatur und generiert die Leistungssteigerung wärmeabhängig. Um den Motor nicht zu überlasten, wird die Zusatzleistung nur bei einer Kühlwassertemperatur zwischen 65°C und 100°C freigegeben. Zwei Mikroprozessoren sorgen zudem dafür, dass in jedem Betriebszustand optimale Einstellungen gewährleistet werden.

Ebenso wird der Ladedruck permanent überwacht. Vor dem Erreichen des maximal zulässigen Ladedrucks der Serienkonfiguration wird zur Schonung des Motors und des Turboladers die Leistung angepasst.

In der AutoBild Allrad habe ich z.B. erst kürzlich einen Test der M-Klasse mit C-TRONIC gelesen und diese hat auch dort mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coupe & Carlsson CLK

... geringe Lebensdauer ...

genau das interessiert mich.
Was heisst das?
Läuft mein Diesel mit Automatic-Getriebe noch nach 300TKM oder muss ich damit rechnen, dass öfters ( alle xxx-km) was kaputt geht, wie Krümmer, Getriebe, Kopfdichtung, Turbo, ....
Gte Tuner geben bis 100 Km oder 3 Jahren ne Garantie, aber die Zeit danach interessiert mich eben. Solange Granie besteht, null Problem, aber danach....

hat schon jemand negative Erfahrungen, dann hier bitte posten.
Ich hoffe, dass nicht allzu viele negative Erfahrungen kommen... denn ich würds gerne machen...
450 NM und > 200 PS ist absolut verlockend !

Cu
Buzz
 
Carlsson CLK hat ja imprinzip Recht.

Carlsson hat mit ihrer C-Tronic eine gute mischung aus Leistung, Sicherheit und Lebensdauer entwickelt.
Prinzipiell kommet es auch immer ein wenig darauf an in welchem zustand der Motor sich befindet und wie der Fahrer damit umgeht.
Auch Carlsson ist nicht blöd und schraubt die Leistung ins uferlose.
Was nach 300TKM ist kann ich nicht vorhersagen.
Nimmt man die Mehrleisung ständig in anspruch, könnte ich mir vorstellen das sich das nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt.
Bei gelegntlicher Nutzung, denke ich, wird es sich nicht großartig auf die Lebensdauer auswirken.

Die Entscheidung triffst alleine DU !!!

Chris
 
... heisst soviel wie: no risk, no fun .... ???

na ich glaub, ich riskiers mal.
Ich bin täglich 2x35km Unterwegs, also Mittel-
Langstrecke und fast alles Landstrasse. Da sollten nicht allzuhohe Belastungen auftreten. Habe aber auch Berge zu überwinden (nicht Gebirge), da könnt ich schon ab und zu mal nen Pusch brauchen, wenn wieder mal so ein Schleicher mit 80 den Berg hochfährt.

... Na mal sehen, vielleicht mach ich's ja, wenn nicht noch viele negative meldungen kommen.
 
Für den Berg solltest du auch so ganz gute Karten haben, auch ohne Tuning!!! :D :D :D
 
Jo, geht ja ab wie hugo :D :D :D. Aber 9 Sekunden von 0..100 is schon noch etwas träge. Was wirds wohl mit 50 NM mehr dann sein?
:confused:
 
Nope?
Heisst bringt nix, oder wirds weniger (klaro nicht mehr, meinte natürlich weniger ist mehr) ?

Buzz
 
Nope = englisch umgangssprachlich für nein.

Bedeutet in diesem fall so viel wie: Du wirst nix merken... (leider)

Es kommt auch auf den tag an. Ists warm oder kalt, beladenes auto oder leer, voller tank oder leerer tank usw.

Wieviel kostet das tuning und was bringt es dir? Baue ich in meinen wagen z.B. zwei turbos ein, hat er satte 500 PS. Die werde ich sicherlich spüren und einen der schnellsten wagen besitzen. Preis: ca. 7-8 T€. Obs das wert ist - keine ahnung, muss jeder selber wissen. Aber ich merk was...

Die 50 NM mehr... hm... naja:rolleyes:
 
mal ne dumme Frage zwischendurch:

Wie soll ein Chip den Einspritzdruck erhöhen?

Chris
 
Mittel-Langstrecke...

Hi Buzz,

35km sind bei einem CDI alles nur keine Mittel bzw. -Langstrecke. Wenn Du denn Wagen abstellst ist der gerade mal richtig warmgefahren....
Und wenn der Wagen getunt ist, wirst Du die Mehrleistung und das Plus an Drehmoment sicherlich auch nutzen. Sonst könntest Du es ja gleich weglassen:wischmopp
 
Hi,

hab von nem Freund, der bei DC in der QS arbeitet folgendes erfahren:

<snip>
... bei +50 NM macht die Hinterachse bereits Probleme (der C30 hat auch eine komplett andere Hinterachsübersetzung)...
... die Automatik schlägt jetzt härter die Gänge rein ...
... kann die Karre jetzt bei Vollast ziemlich rußen, was der TÜV bei der AU irgendwie auch nicht so cool findet ....
<snip>

Abgesehen von den Problemchen wie Krümmer gerissen, Motorblock gerissen, Zylinderkopfdichtung leckt, Turbo defekt, Kat defekt ... die man hier im Forum nachlesen kann.

Also ich glaub ich lass die Finger davon. Ist mir doch zu riskant.
Und ich tröste mich damit, dass der 270 auch so ganz rasant abgeht und die 245, die ich heut laut Tacho draufhatte sind auch genug.

Cu.
Buzz
 
Original geschrieben von Buzz

Also ich glaub ich lass die Finger davon. Ist mir doch zu riskant.
Und ich tröste mich damit, dass der 270 auch so ganz rasant abgeht und die 245, die ich heut laut Tacho draufhatte sind auch genug.

Cu.
Buzz


Eine weise Entscheidung...:Lol1:

Viele Grüße Dirk
 
Wow... eine schnelle entschiedung:D Dein motor wird dir danken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDI tunen oder nicht?
Zurück
Oben