Hallo,
danke für die Infos. Leider habe ich beide Teile nicht gesehen. Der Meister sagte mir tel. dass aus dem Kat (Vorkat und Hauptkat) enorm viel Ruß rauskam und das Motormanagement dieses gemeldet hätte, deswegen der Notlaufzustand. Den Riss im LLK hätten Sie erst nach Reinigung der Kats und Probefahrt bemerkt, da der Wagen immer wieder in den Notlauf gegangen sei.
Für mich ist das ein komisches Ergebnis, entweder ist der Kat ziemlich dicht und der Motor geht deswegen in Notlauf oder der LLK hält den Druck nicht und der Motor geht deshalb in den Notlauf. Wieso beides zugleich eingetreten ist, ist mir rätselhaft. Ich denke auch, dass die Werkstatt halt wie immer erst den Fehlerspeicher ausgelesen hat und sich auf Basis dieser Ergebnisse an den Kat machte, die LLK Diagnose sich wohl ohne Eintrag in den Fehlerspeicher ergeben hat, nur wegen Notprogramm (reine Vermutung von mir).
Ich hatte allerdings einige Wochen vorher den Luftfilter gewechselt, weil der Wagen ziemlich rußte obwohl die Anzeige am Luftfiltergehäuse entsprechend meiner Fahrleistung erst 75% anzeigte. Danach war das Rußen weg. In Zukunft werde ich den Luftfilter immer nach 50.000 km wechseln.
Ich mische weiter 2-Taktöl zu, habe aber Zweifel dazu. Vielleicht sind die wenigen Ascheanteile vom 2TÖl sehr klebefreudig und daran liegts. Vielleicht kann jemand ja Licht in die Sache bringen. An meiner Fahrweise kann ein verstopfter Kat wohl nicht liegen. Ich drehe nach wie vor trotz der 212 tkm Fahleistung mit Kickdown hoch bis Ende und fahre teilweise längere Zeit über 180 km/h und das mo - fr.. morgens und abends.
Gruß Bernd