C270cdi Kat verstopft LLK gerissen

Diskutiere C270cdi Kat verstopft LLK gerissen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Mein C270cdi bj. 2001 km Stand 212.000 ist letzte Woche ins Notprogramm gegangen. Ich hab ihn gleich zur Werkstatt gebracht. Diagnose Kat durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernie41

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W203 C270CDI Limo
Mein C270cdi bj. 2001 km Stand 212.000 ist letzte Woche ins Notprogramm gegangen. Ich hab ihn gleich zur Werkstatt gebracht. Diagnose Kat durch Ruß so verstopft, dass es wohl den Ladeluftkühler mit erwischt hat. Kat wurde ausgebaut und gespült, Ladeluftkühler getauscht (hatte einen Riss). Da ich 90% Autobahn flott fahre kann ich mir die Verrussung nicht so recht erklären. Ich tanke allerdings seit ca. 40.000 km 2-Taktöl dazu (250ml auf eine Tankfüllung).

Gibt es da Erfahrungen?
 
Hallo Bernie,

LLK und Oxydationskat hängen prinzipiell nicht zusammen. Bei einem Fahrzeug in serienmäßigem Zustand schaltet der Drucksensor im Ansaugbereich in den Notlauf bevor es den LLK „zerreist“.

Hatte der LLK einen Rostschaden, hast Du ihn gesehen? Bei einem Fremdfabrikat hat ein Mechaniker bei Zahnriemenwechsel einmal einen Schraubenzieher (?) in den LLK gerammt.

Hast Du den zugesetzten Oxydationskat gesehen?
 
Bernie41 schrieb:
Diagnose Kat durch Ruß so verstopft, dass es wohl den Ladeluftkühler mit erwischt hat.

Hallo,
Ich bin nicht so der Technikfreak - aber die Aussage der NL/VT ist irgendwie dubios. Wie Otfried schon sagt, kann ich auch keine Verbindung zwischen LLK und Oxi-Kat erkennen. Auch bist Du ja 90% Autobahn flott unterwegs - da müßte der OXikat unseres W211.026 längst dicht sein ! Das 2-T Öl kanns auch nicht sein, da es nahezu Aschefrei verbrennt. Ich bin da auch ratlos - mal sehen, was Chris meint !?
 
Hallo,

danke für die Infos. Leider habe ich beide Teile nicht gesehen. Der Meister sagte mir tel. dass aus dem Kat (Vorkat und Hauptkat) enorm viel Ruß rauskam und das Motormanagement dieses gemeldet hätte, deswegen der Notlaufzustand. Den Riss im LLK hätten Sie erst nach Reinigung der Kats und Probefahrt bemerkt, da der Wagen immer wieder in den Notlauf gegangen sei.

Für mich ist das ein komisches Ergebnis, entweder ist der Kat ziemlich dicht und der Motor geht deswegen in Notlauf oder der LLK hält den Druck nicht und der Motor geht deshalb in den Notlauf. Wieso beides zugleich eingetreten ist, ist mir rätselhaft. Ich denke auch, dass die Werkstatt halt wie immer erst den Fehlerspeicher ausgelesen hat und sich auf Basis dieser Ergebnisse an den Kat machte, die LLK Diagnose sich wohl ohne Eintrag in den Fehlerspeicher ergeben hat, nur wegen Notprogramm (reine Vermutung von mir).

Ich hatte allerdings einige Wochen vorher den Luftfilter gewechselt, weil der Wagen ziemlich rußte obwohl die Anzeige am Luftfiltergehäuse entsprechend meiner Fahrleistung erst 75% anzeigte. Danach war das Rußen weg. In Zukunft werde ich den Luftfilter immer nach 50.000 km wechseln.

Ich mische weiter 2-Taktöl zu, habe aber Zweifel dazu. Vielleicht sind die wenigen Ascheanteile vom 2TÖl sehr klebefreudig und daran liegts. Vielleicht kann jemand ja Licht in die Sache bringen. An meiner Fahrweise kann ein verstopfter Kat wohl nicht liegen. Ich drehe nach wie vor trotz der 212 tkm Fahleistung mit Kickdown hoch bis Ende und fahre teilweise längere Zeit über 180 km/h und das mo - fr.. morgens und abends.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Ich lasse den Luftfilter bei jedem Assyst mitwechseln, da er eh nur 20€ oder so kostet. 2-Takt Öl verwende ich nicht. Zu wenig Vertrauen dazu.

Mein Ex- 200cdi wurde von uns viel im Kurzstreckenbetrieb verwendet, 2 Jahre lang auch arge Kurzstrecken von 3km pro Strecke. (eigentlich furchtbar). Getreten wurde er auch nie, Autobahn 1x pro Woche, aber dann auch nur 130-140 und nur über 20km.
Dennoch hat der Wagen trotz am Ende 130tkm nicht wirklich gequalmt. 1x Autobahn über diese 20km mit 140 und es ist trotz Kickdowns hinten nichts zu sehen gewesen. (Bekannter hinterher gefahren)

Bei der A-Klasse meiner Mutter die ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, raucht hinten auch fast nichts.


Peter, dessen jetziger C220TCDI fast nur Autobahn sieht.
 
Hallo Leute,

nun lese ich schon seit einigen Jahren hier im Forum immer eifrig mit, konnte mich aber nie recht einbringen, weil alle Fragen, die ich selbst hatte schon gestellt und alle Antworten, die ich hätte beitragen könne schon gegeben waren. Es ist eben einfach ein geniales Board!! :hello: :)

Diesmal ist es jedoch anders und ich komme zu meiner Premiere: ;)
Aus meiner Sicht gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zw. LLK und Oxi-Kat. Allerdings muß man andersherum denken, als das bisher hier gemacht wurde! Wenn der LLK ein Loch hat, findet die Verbrennung unter Luftmangel statt, gerade bei hoher Belastung, wenn also viel Kraftstoff eingespritzt wird. Die Folge ist starkes Rußen, das Ergebnis hat die Werkstatt aus dem Kat 'gekratzt'.

So, jetzt hoffe ich mal, nicht zu 'vorlaut' gewesen zu sein und Klarheit in das Rätsel gebracht zu haben.

Allzeit Gute Fahrt wünscht
Schleichi

PS: Das 2-Takt-Öl hat mit Sicherheit nichts damit zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270cdi Kat verstopft LLK gerissen

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben