c270cdi w203 bj 2001 Elektrikproblem

Diskutiere c270cdi w203 bj 2001 Elektrikproblem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte mein 203er bj 2001 heute beim Reifenwechsel gegen 10Uhr war ich wieder zuhause. Als ich heute um 20 Uhr wegfahren wollte sprang er nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flati

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C270CDI 11/2001
Ich hatte mein 203er bj 2001 heute beim Reifenwechsel gegen 10Uhr war ich wieder zuhause. Als ich heute um 20 Uhr wegfahren wollte sprang er nicht an und zeigte er an: Bremsflüssigkeit, Werkstatt aufsuchen.

Nachdem Überbrücken sprang er dann an.
Dann zeigte er an: ESP nicht verfügbar.

Die Schliesautomatik die bei 10 Km/h die Türen verschliest geht jetzt auch nicht mehr.

Nach 30 Minuten fahrt (müßte reichen um die Batterie zu laden) stellte ich den Motor ab um in kurz darauf wieder zu starten, was mit Mühe und Not im 5. Anlauf gelang.

Nun bin ich dann eine Stunde gefahren und habe in dann abgestellt.
Beim Startversuch nach 20 Minuten gelang dies wieder erst nachdem 6. Versuch. DIe Batterie ist total runter.

Was könnte da los sein? Bis heute Vormittag gab es keinerlei Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Schlüssel gezogen habe ist immer noch was am laufen, hört sich an wie ein kleiner Lüfer und kommt anscheinend vom Dach aus dem Bauteil wo die Innenraumbeleuchtung und die Leselampe sowie die Schlitze (Innenraumüberwachung?) drin sind. Ist das normal oder könnte das damit was zu tun haben?
 
Hallo und willkommen im Forum!

@Flati: Denke nicht das der Reifenwechsel etwas damit zu tun hat, genau wirst Du die Ursache aber erst wissen wenn Du einen Kurztest und Batterietest hast machen lassen, ich denke das die Batterie nur zusammengebrochen ist! Der Lüfter in der Dachbedieneinheit sollte an sich nach spätestens 30 sec. ausgehen!

@MB201: Wow, gleich beim ersten Beitrag disqualifiziert, schafft auch nicht jeder! :rolleyes: Langweilig?

Chris
 
..der Lüfter in der Dachbedieneinheit ist auch nach 3 Minuten gestern noch gelaufen, nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte. Sie läuft auch direkt beim einsteigen, wenn der Schlüssel noch gar nicht im Zündschloss steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flati schrieb:
..der Lüfter in der Dachbedieneinheit ist auch nach 3 Minuten gestern noch gelaufen, nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte. Sie läuft auch direkt beim einsteigen, wenn der Schlüssel noch gar nicht im Zündschloss steckt.
Hallo,
zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber der ESP-Fehler kommt daher, dass das ESP nach einer Batterieentladung neu justiert werden muss. Dazu das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen und dann müsste es wieder gehen, steht aber auch in der Betriebsanleitung unter "Stör- und Warnmeldungen"...
 
So, habe nun eben ein Startversuch unternommen, wieder die Anzeige "Bremsflüssigkeit, Werkstatt aufsuchen", vorglühen abgewartet, aber der Saft reicht nicht zum starten.
Immerhin hat er sich anscheinend über Nacht nicht weiter entladen, den auf die Funkfernbedienung spricht er an, ebenso gehen auch die Anzeige. Die Meldung mit der Bremsflüssigkeit führe ich auf die UNterspannung zurück.
Ich werde nachher die Batterie ausbauen und mal ans Ladegerät hängen.
 
Flati schrieb:
So, habe nun eben ein Startversuch unternommen, wieder die Anzeige "Bremsflüssigkeit, Werkstatt aufsuchen", vorglühen abgewartet, aber der Saft reicht nicht zum starten.
Immerhin hat er sich anscheinend über Nacht nicht weiter entladen, den auf die Funkfernbedienung spricht er an, ebenso gehen auch die Anzeige. Die Meldung mit der Bremsflüssigkeit führe ich auf die UNterspannung zurück.
Ich werde nachher die Batterie ausbauen und mal ans Ladegerät hängen.

Stimmt denn der Bremsflüssigkeitsstand??
 
Hallo!

Wenn die Batterie genau so alt ist, wie das Fz brauchst Du eine Neue.

Es ist bekannt, dass sterbende Batterieen mannigfaltige elektronische Probs verursachen, temporäre und endgültige, weil beim Starten die Spannung zu weit zusammenbricht.
Auch defekte SAM Fond sind zu erwarten. Deshalb mein Rat: Keine Experimente mehr, neue Batterie muss her.
Reimt sich sogar ;)

Hellmuth
 
So, zwischenbereicht, nachdem die Batterie nun 5 Stunde am Ladegerät geladen wurde: Spannung: 11,4 V, nach 7. Startversuch ist das Auto angesprungen: Spannung an der Batterie nun: 14,5 V.
In dem Fall scheint alles in Ordnung, bis auf die Batterie, wird Montag gegen eine neue ausgetauscht!
Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Ein Frage bleibt jedoch für mich offen:

..der Lüfter in der Dachbedieneinheit läuft auch nach Minuten, nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte. Der Lüfter läuft auch direkt beim einsteigen, wenn der Schlüssel noch gar nicht im Zündschloss steckt.
Ist sicher nicht normal - oder?

Und vorne links im Motorraum (Beifahrerseite) läuft ab und an irgendeine Pumpe oder so ähnlich auch noch bis zu 2 Minuten, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde - was ist das?
 
Hallo Flati,

ob da ein Lüfter gleich 2 Minuten Nachlauf hat kann ich nicht sagen. Da habe ich noch nicht aufgepasst.

Wenn Du den Wagen abstellst laufen noch irgendwelche Stellmotoren und/oder Pumpen im Motorraum.

Wenn Du Dein Fahrzeug aufsperrst oder nur eine Tür öffnest wird der Wagen bereits in "Hab Acht" Stellung gebracht. Dafür musst Du noch nirgends was reinstecken ;)
 
Nach 5 Std 11,4 Volt? Zellenkurzschluss zu 100% !
 
Hallo,

der Lüfter in der Dachbedieneinheit läuft noch ca. 30 min nach. Du kannst ihn sofort zum stillschweigen verdammen, indem Du das Fahrzeug verriegelst.
 
Entschuldige meine Unwissenheit!
Ich bin im wesentlichen Autofahrer und kein Techniker. Darum bin ich froh das es dieses Forum und Euch ja gibt.

In anderen Sachen kenne ich mich dafür wiederum besser aus und kann andere im Web unterstützen (Nikonforum, Lasvegasforum...).

Was ein Kurzschluß ist weis ich, hätte ja sein können das ein Zellenkurzschluß (durch was auch sowas immer entstehen kann) nicht zur gesamten Zerstörrung führt. Also, sorry nochmals meine Unwissenheit.

Großer Dank an alle hier für die Eingrenzung und Behebung meines Problemes. Ich werde morgen nach dem Einbau nochmal kurz berichten.
 
O.K.

Wir bitten um Bericht :)
Bei ATU bekommst Du eine 100 AH mit prima Testergebniss für 110.-€, die Kleinere ist billiger... MB verlangt 150 € plus Einbau :(

Hellmuth
 
Habe die bei ATU für EUR 110 heute morgen geholt. Auto läuft wieder einwandfrei, alle Fehlermeldungen sind erloschen!
Das einzigste was vorhin noch war: Die Vorglühlampe hat nach dem Start noch 30-40 Sekunden (kein Minute) geleuchtet.

Danke nochmal an alle.
 
Hallo Flati,

freut mich für Dich dass wieder (fast) alles passt.

Die Vorglühanzeige deutet auf defekte Glühkerzen hin ;)
 
Mal schauen ob die Anzeige für die Glühkerzen das nächste mal auch noch fast ne Minute brennt oder nicht.

Mal ne Frage: Wenn die Anzeige weiterhin leuchtet und das Auto springt wunderbar an - warum sollte ich die Zündkerzen trotzdem wechseln lassen?
 
Hallo,

ein CDI braucht das Vorglühen erst ab -8 Grad. Anspringen wird er also auch so.

Allerdings glühen die Kerzen auch nach dem Anspringen einige Zeit lang weiter um das Nageln zu mindern und um die Abgaswerte zu verbessern.

Der Kerzentausch ist schwierig und mit Risiken (Abreißen des Gewindes) behaftet, also Vorsicht...

Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c270cdi w203 bj 2001 Elektrikproblem

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben