C320 4matic 2002 - was sollte man beachten?

Diskutiere C320 4matic 2002 - was sollte man beachten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum da ich kurzfristig wohl einen anderen Wagen brauche, habe ich von meinem Händler einen C320 4matic angeboten bekommen: BJ 2002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gholzer

gholzer

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
R170 320 schwarz
S211 320 Avantgarde schwarz
Wertes Forum
da ich kurzfristig wohl einen anderen Wagen brauche, habe ich von meinem Händler einen C320 4matic angeboten bekommen:

BJ 2002, 49.000 km um 19.900,--

Da ich keinerlei Erfahrung mit C Klasse habe => was ist die herrschende Meinung zu diesem Fahrzeug (der Motor ist wohl der, den ich in meinem früheren CLK 320 hatte - wenn das so ist, waren meine Erfahrungen immer gut..), mir erscheint das Preis/Leistungsverhältnis ja nicht schlecht, aber ich weiß auch nicht, ob ich auf irgednwas besonders aufpassen müsste / sollte?

Falls es also Tipps für mich gibt, wäre ich da sehr dankbar!
Grüße aus Österreich

Gerhard


http://www.wiesenthal.co.at/index.php?pid=6098&gwid=12386&aktion=detail
 
Zum 4Matic speziell kann ich nichts sagen, deshalb gilt es aber trotzdem die für BR 203 typischen "Schwachstellen" zu überprüfen, die da wären:

- Stellhebel der Lüftungsklappen der Klimaautomatik: Kommt im Fußraumbereich warme Luft an bzw. hört man bei Zündung ein / Motorstart kein klappern/rattern. Solltest Du doch etwas hören bzw. nur kalte Luft im Fußraum erhalten, dann sind die Stellhebel gebrochen (unterdimensioniert) und müssen aufwendig ersetzt werden (Demontage des Cockpits).
- ESP/BAS Fehler: Wurde das Steuergerät ESP und/oder dessen Zuleitungen schon getauscht? Wenn nicht, dann könnten hin und wieder die Fehlermeldungen von ESP/BAS aufleuchten, was mit einem Fehler im ESP-Steuergerät und/oder dessen Zuleitungen zu erklären ist.
- Verfügt das Fahrzeug über Kantenrost? Wenn ja, entweder vom Kauf Abstand nehmen, oder innerhalb der achtjährigen Rostgarantie beheben lassen.
- Auf Zugluft im unteren Türbereich und Spiegeldreieck achten.
- Wurden die Blinkerfassungen schon überarbeitet? Hier könnte es zum zeitweisen Ausfall der Blinker kommen, obwohl die Leuchtmittel in Ordnung sind.
- Wurden die Stabilisatoren und/oder Koppelstangen schon erneuert? Diese sind/waren unterdimensioniert und könnten (wie hier manchmal zu lesen ist) immer wieder mal Probleme machen (-> poltern).
- Arbeitet das Display des Audio 30 APS auch nach längere Nutzung bzw bei höheren Temperaturen einwandfrei? Manche Geräte haben teilweise Displayprobleme

So, ich glaube das war's erst mal. Wenn ich noch eine persönliche Meinung abgeben darf: Der Wagen ist zwar nett heraus "geputzt", also auf den Bildern alles schön sauber und ordentlich, allerdings gefallen mir persönlich die (sorry für den Ausdruck) "Baumarktzubehörteile" (Stern im Grill, Chromränder um Heckleuchten) überhaupt nicht. Desweiteren wird für das Fahrzeug SA angegeben, die es, wenn die Bilder denn wirklich von dem Fahrzeug sind, gar nicht hat (elektrisch ankappbare Außenspiegel). Ich würde mir die Historie des Fahrzeugs einmal genau anschauen. Darüber hinaus gilt es natürlich noch die allgemeinen Punkte zu klären: Also, alle elektronischen Komponenten auf ihre Funktion prüfen, sowie das Schaltverhalten des 722.6 und die Arbeitsweise der 4Matic genau zu beobachten.
 
Hallo Hendrik
danke schon mal für diese ersten Tipps!
Ich habe mit der GFZ Nummer auch noch direkt bei Mercedes nachgesehen -> da steht zB von anklappbaren Spiegeln nichts - dafür steht da "3 Vorbesitzer"... ? Wie auch immer das bei der Kilometerleistung geht... müsste man im Fahrzeugbrief wohl nachlesen...

Aber ich kann jedenfalls schon so mal einen genaueren Blick auf die Dinge werfen und steh nicht ganz wie der Dumme da...

Grüße
Gerhard
 
Hallo Günther,

der Wagen hat irgendwie sehr wenig km auf der Anzeige stehen..
Dass die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht aufgeführt sind kann durchaus sein, da einer der Vorbesitzter wohl auch gern etwas geschraubt hat. Die Klarglasscheinwerfer sind jedenfalls auch erst ab April 2004 verbaut worden. Von der stilistischen Herausvorderung bei der Wahl des Kühlergrills mal ganz zu schweigen ;)

Wenn der Wagen kein blütenreines Scheckheft vorweisen kann würde ich die Finger davon lassen ;)

:hello:
 
Kulanz-Möglichkeit

Eine 8-jährige Rostgarantie in dem Sinne gibt es übrigens nicht - es ist eine 8-jährige Kulanz-Möglichkeit.

Ansonsten gibt es die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen.... welche an Bedingungen geknüpft ist.


Gruß
Peter
 
Hallo!
Also wenn ich dir einen persönlichen Rat geben darf:
Ich würde keinen Vormopf (=vor der Modellpflege) für 20.000€ kaufen.
Bj. 2002 ist gehört ja noch zu den ersten dieser Baureihe und wie Hendrik schon schreibt könnten da einige Fehler auftreten. Zudem wurde diese Baureihe durch die Modellpflege auch Designmäßig überholt.
Die 203er nach der Modellpflege sehen um einiges moderner aus (vor allem im Innenraum) und sind i.d.R. weitaus zuverlässiger als die Vormopfmodelle - die ganzen Kinderkrankheiten sind weitgehend behoben.
Also wenn ich schon 20.000€ ausgeben wollte, würde ich in einen 203er nach der Modellpflege investieren, ich denke du hast da deutlich mehr Freude dran und die 203er vor der Modellpflege finde ich mittlerweile schon etwas veraltert.
Für 20.000 sollte auch ein Mopf mit vernünftigem Motor und Ausstattung zu bekommen sein.
Vielleicht postest du hier mal deine wichtigsten Kriterien!? Wie wichtig ist zum Beispiel eine richtig hohe Motorisierung, wie viel PS sollten es mindestens sein, ist dir der 4matic-Antrieb wichtig, wie viel Ausstattung möchtest du haben...

Geht es dir in erster Linie darum, ein zuverlässiges, neueres Auto zu fahren, das möglichst wenig Probleme macht, kauf dir einen 203er nach der MOPF!

Wir haben hier jemanden im Forum, der einen C350 (MOPF, 272 PS!!!) als Jahreswagen mit sehr wenigen KM und VOLLAUSSTATTUNG(!!!) für 25.000€ bekommen hat - vom Händler mit Garantie und allem drum und dran.
Das ist jetzt sicher ein Glücksfall aber du wirst auch einen 203er nach der Modellpflege mit einem einigermaßen vernünftigen Motor und vergleichbarer Ausstattung finden!
So wahnsinnig toll ist der 320er 4matic auf dem Bild ja auch nicht ausgestattet...
20.000€ finde ich dfür zu viel, vor allem wenn er tatsächlich 3 Vorbesitzer haben sollte.
Wenn das bei desen wenigen KM tatsächlich der Fall ist, haben alle drei Vorbesitzer den Wagen wohl nur kurz gefahren - das würde mir schon zu denken geben ;)

Soweit mein persönlciher Rat.

P.S.: Ich fahre einen 203er Vormopf und ich hatte bisher zwar keine größeren Probleme und bin auch weiterhin der Meinung, dass es ein tolles Auto ist, aber wenn ich nochmal einen 203er kaufen würde, dann nur ein MOPF-Modell!!! Allein schon wegen den optischen Unterschieden, der Vormopf ist doch etwas in die Jahre gekommen. Und seit etwa 2 Wochen habe auch ich dauernd Störungsanzeigen im Kombiinstrument-Display, die wohl auf das ESP-Steuergerät, SAM oder andere elek. Bauteile zurückzuführen sind. Langsam wird es schon nervig, wenn jedes Mal beim Motorstart alle möglichen Störungen angezeigt werden und mittlerweile geht auch mein Tacho nicht mehr! Das besagte Poltern an der Vorderachse gehört auch zu meinen Problemen! Bisher hatte ich eigentlich noch Glück und ich bin mit meinem 203er trotzdem sehr zufrieden und liebe dieses Auto, aber seit der MOPF sollen diese Probleme alle behoben sein...

Gruß!
 
Allerdings, sollte man auch beachten, dass das Preisgefüge in Österreich ganz anders ist als hier in Deutschland. Dort sind vergleichbare Gebrauchtfahrzeuge i.d.R. um einiges teuerer als hier. Das will ich nur mal anmerken.

Das in Frage kommende Fahrzeug würde ich trotzdem nicht in die engere Auswahl ziehen. Da er mir doch arg "individualisiert" aussieht und nur von den Bilder her auf mich per se keinen so guten Eindruck macht.
 
tobic200t schrieb:
Die Klarglasscheinwerfer sind jedenfalls auch erst ab April 2004 verbaut worden.
Das ist nicht richtig. Die Klarglasscheinwerfer waren in Verbindung mit Code 614 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr) schon ab Modelljahr 2003 erhältlich ;)
 
Sehr gut aufgepasst Hendrik
 
...Okay, hatte nicht beachtet, dass der Autokauf in Österreich ansteht. :)
Aber wie gesagt, der 320 auf dem Bild würde mich nicht vom Hocker reißen. Da würde ich am Motor lieber abspecken und versuchen einen MOPF zu bekommen.
Kommt aber eben auch darauf an, welche Kriterien dir wichtig sind.
Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C320 4matic 2002 - was sollte man beachten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben