C320 BiGas LPG -schlechter Motorenlauf- Hilfe

Diskutiere C320 BiGas LPG -schlechter Motorenlauf- Hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein W 203 Kombi von 2001 ist vom Vorbesitzer mit einer BiGas LPG Anlage ausgerüstet. Das System lief mehrere 10tausend km ohne Probleme. Nur im...
F

fiedi duisburg

Guest
Mein W 203 Kombi von 2001 ist vom Vorbesitzer mit einer BiGas LPG Anlage ausgerüstet. Das System lief mehrere 10tausend km ohne Probleme. Nur im Standbetrieb auf Benzin war ein leichtes Ruckeln, Schieben zu spüren, aber sonst ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen läuft der Motor auf Gas und Benzin unrund, Leistungsabfall, Zylinderausfälle 2 Zylinder und 6 Zylinder.
Was bisher geschah:
Werkstatt des Vertrauens: 1 Satz neue Kerzen, Auslesen, Fehler wegdrücken. Nach kurzer Zeit Fehler (gelber Kontrollleuchte) erneut da. (vorher mal Benzinpumpe gewechselt)
Beim "Gasbauer": Filterwechsel, 1 Rail der Gasanlage wegen angeblich 2er defekter Verdampfer ausgetauscht > Fehler immer noch da.
Vorführung bei DB durch Gasbauer: Testauslesung, Überprüfung der Zündkabel duch Austausch = OK
Kompression gemessen = OK
DB resümierte, dass die Ventile nicht richtig schließen würden, dadurch käme es zu dem oben beschriebenen Ruckeln im Stand.
anm: Ich habe da meine Zweifel.

Der Fehler ist immernoch da. Läuft einfach schlecht.
Was tun?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde denn schonmal ein Druckverlusttest gemacht?

Chris
 
203.264 - M112.964 - C320 BiGas LPG -schlechter Motorenlauf -

Hallo auch und willkommen fiedi duisburg, ...
Mein W 203 Kombi von 2001 ist vom Vorbesitzer mit einer BiGas LPG Anlage ausgerüstet. Das System lief mehrere 10tausend km ohne Probleme. Nur im Standbetrieb auf Benzin war ein leichtes Ruckeln, Schieben zu spüren, aber sonst ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen läuft der Motor auf Gas und Benzin unrund, Leistungsabfall, Zylinderausfälle 2 Zylinder und 6 Zylinder.
Was bisher geschah:
Werkstatt des Vertrauens: 1 Satz neue Kerzen, Auslesen, Fehler wegdrücken. Nach kurzer Zeit Fehler (gelber Kontrollleuchte) erneut da. (vorher mal Benzinpumpe gewechselt)
Beim "Gasbauer": Filterwechsel, 1 Rail der Gasanlage wegen angeblich 2er defekter Verdampfer ausgetauscht > Fehler immer noch da.
Vorführung bei DB durch Gasbauer: Testauslesung, Überprüfung der Zündkabel duch Austausch = OK
Kompression gemessen = OK
DB resümierte, dass die Ventile nicht richtig schließen würden, dadurch käme es zu dem oben beschriebenen Ruckeln im Stand.
anm: Ich habe da meine Zweifel.
... hätte ich auch.
Bei nicht richtig schließenden Ventilen wäre dann m.M.n. die Kompressionsmessung nicht ok.

Der Fehler ist immernoch da. Läuft einfach schlecht.
Was tun?
Nur noch der Vollständigkeit halber:
Läuft der Motor ruhiger, wenn der HFM-Steckverbinder abgezogen wird?
Wurde der Heißfilm-Luftmassenmesser auch schon testweise getauscht?
Hoffe, die Druckverlustprüfung bringt keine schlechten Ergebnisse.


Gruß
Peter
 
HFM?

Danke für die Tipps,
nein der Luftmassenmesser wurde wohl noch nicht getestet.
WErde den Wagen bei DB wohl zwecks Tests vorstellen müssen.
Werde auf die gelaufenden Test natürlich hinweisen.

Das bekannte Problem ist, dass die immer sagen: Mit Gas....:crazy:

Was ist den der HFM Stecker?

Glück Auf

fiedi
 
203.264 - M112.964 - C320 BiGas LPG -schlechter Motorenlauf -

Hallo Fiedi, ...
Danke für die Tipps,
nein der Luftmassenmesser wurde wohl noch nicht getestet.
WErde den Wagen bei DB wohl zwecks Tests vorstellen müssen.
Werde auf die gelaufenden Test natürlich hinweisen.

Das bekannte Problem ist, dass die immer sagen: Mit Gas....:crazy:
... ja lass´ sie - da musst Du durch.

Was ist den der HFM Stecker?
Der elektrische Steckverbinder am HFM (HeißFilm-LuftMassenmesser) --> HFM befindet sich in der Luftansaugung zwischen Luftfiltergehäuse und Motor.

Gruß
Peter
 
LPG c320 schlechter Motorlauf -Lösung

Na, ich war dann bei DB und nach deren Testlauf:
Wechsel der Zündkerzenstecker und Kabel:
Ziel erreicht, die Karre läuft wie Sau.

Aber die anderen Werkstätten hätte ich mir echt sparen können.
Werde trotzdem den Wagen jetzt verkaufen, denn das hatte ich ja vorher schon vor, aber mit dem Motorlauf?

So findet alles seinen Weg.
Habe aber gelernt: Regelmäßige Ölwechsel mit Additiv und gutem Öl sind wichtig.

Ein herzliches Glück Auf aus dem Pott

der

fiedi
 
Nach anfänglicher Suche beim Getriebe analysiere ich nun den Motor auf unrunden Lauf:
Sobald der Motor etwas abgekühlt ist, läuft dieser unrund bei 1200U/Min, 1600 unhd 2100 U/Min.

Die Ansauglufttemperatur liegt bei 37°C, wenn der Motor im Standgas läuft. Die Aussentemperatur liegt bei 9°C.

Kann dies eine mögliche Fehlerquelle hierfür sein?
Das Abgassystem sitzt fest und gut. 13,5gm/s liefert der LMM als Messwert bei 3000U/Min. 7,02 bei 1156U/Min.

Hat jemand eine Idee? Sobald der MOtor auf Betriebstemperatur ist, ist das Phänomen weg.
 
Thema: C320 BiGas LPG -schlechter Motorenlauf- Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben