C320 CDI: Falsch getankt

Diskutiere C320 CDI: Falsch getankt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DB-Forumler, was ich nie für möglich gehalten hätte (mein eigener O-Ton: Wie kann man nur so doof sein), habe ich gerade eben...
S

Silentvoice

Guest
Hallo liebe DB-Forumler,

was ich nie für möglich gehalten hätte (mein eigener O-Ton: Wie kann man nur so doof sein), habe ich gerade eben selbst geschafft: Ich habe meinen C320 CDI (S203) mit Benzin gefüttert.

Situation: Ich habe einen 60L-Tank und habe eben 0,77L Benzin getankt. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC angerufen. Die sagten sofort, sie schicken einen Abschleppwagen. Meine Frage, ob es reichen würde, den Wagen jetzt mit Diesel vollzutanken, verneinten sie entschieden. Eigentlich klar, ist ja doch am Ende evtl eine Haftungsfrage. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei der MB 24h-Hotline exakt dieselbe Auskunft bekam.

Meine Frage an die Experten unter euch: In meinem Tank befinden sich 0,77L oder 1,28% Benzin im Diesel. Reicht es aus, den Wagen mit Diesel vollzutanken oder muss ich in die Werkstatt?


Danke für eure Hilfe,
Silent
 
Ohne Gewähr würde ich nen halben Liter Zweitaktöl draufkippen und nachdem der Tank noch dreiviertel voll ist, nachtanken und gut ist.

MfG Paule
 
ich würde mich paules meinung anschliessen ; halben liter 2T-öl drauf,voll mit diesel machen und wenn er halb leer ist , wieder voll machen...

- mit diesel!
 
Jepp.. bei der geringen Menge Benzin ist es nicht so tragisch.

Zuerst 250ml gutes Zweitaktöl in einen (großen oder auf zwei verteilt) Kanister geben. Mit Diesel nachfüllen und schütteln. Dann den Mix-Kanister in den Tank geben und bevor gefahren wird, komplett mit Diesel vollmachen.

Sicherheitshalber würde ich nach 100-200km. Erneut zur Tanke fahren um Diesel aufzufüllen.

Ist zwar ohne Gewähr, aber ich würde es bei meinem Auto exakt genauso machen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1504_200_100.jpg/$file/1504_200_100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen ganzen Liter Zweitaktöl nehmen. Schaden tut es ja nicht. Und dann ist das Benzin garantiert unschädlich...

Lass und doch wissen, was Du nun gemacht hast...



.
 
Moin zusammen,

wurde "früher" nicht Benzin zum Diesel zugeschüttet, um Ihn Winterfest zumachen?

Kann mich auch täuschen!!!!

Viele Grüße aus dem WW,
Jörg
 
Moin zusammen,

wurde "früher" nicht Benzin zum Diesel zugeschüttet, um Ihn Winterfest zumachen?

Kann mich auch täuschen!!!!

Viele Grüße aus dem WW,
Jörg

Stimmt schon... Aber den Einspritzpumpen von früher machte das nichts aus.

Heutige CR-Pumpen sind anders aufgebaut und reagieren sehr empfindlich, wenn der Kraftstoff keine Schmierfähigkeit besitzt. Und Benzin ist bekanntlich auch ein gutes Entfettungsmittel, somit keine Schmierung für die Pumpe mit der Folge, daß sich festfrisst...



.
 
Thema: C320 CDI: Falsch getankt
Zurück
Oben