C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ?

Diskutiere C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Ich finde das Motorgeräusch meines C 320 ist ziemlich rauh und laut, ich bin da wohl von den Reihensechser meines früheren C 280...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
Ich finde das Motorgeräusch meines C 320 ist ziemlich rauh und laut, ich bin da wohl von den Reihensechser meines früheren C 280 verwöhnt.
Gibt es unterschiedliche Dämmmatten für die Motorhaube, für die Diesel vielleicht dickere, so das ich mein Auto noch etwas dämmen kann ?
Gruß Moritz
 
wo ist denn das Geräusch zu laut, im Innenraum oder wenn du daneben stehst?

Chris
 
Natürlich im Innenraum, bin sehr verwöhnt von meinem alten C 280 Reihensechszylinder, der war um Welten leiser.
 
Hallo Moritz,

welche Art von Motorgeräuschen meinst Du genau. Ist es ein neu (gebraucht) erworbenes Fahrzeug. Rein mechanisch ist der M 112.946 normalerweise nicht lauter als der M 104.941.
Wenn es ein „klackern“ oder ähnliches ist, sind die Ursachen
 
Hallo Otfrid
Es ist einfach ein rauher Motorlauf, es klingt so als ob die Dämmmatte vergessen worden wäre.
( Sowas gab es bei den kleineren 190ern, da hatte z.B. der 1,8 Liter eine kleinere bzw keine Matte unter der Motorhaube und hört sich dadurch ziemlich laut und blechern an gegen die größeren Modelle )
Ich höre bei dem Wagen deutlich mehr Geräusche vom Motor oder von den Bremsen usw usw als das bei meinem 93er C280 der Fall war.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft vor ca. einem 3/4tel Jahr.
Er klingt einfach nicht nach 6 sondern eher nach 4 Zylindern.
Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz schrieb:
Er klingt einfach nicht nach 6 sondern eher nach 4 Zylindern.
Gruß Moritz

Hast Du schon mal die Zylinder gezählt :D Vielleicht hat der Vorbesitzer nur ein 320er Schild hinten drauf gemacht ;) :D :D

Nix für ungut!!
 
habe die Kerzen gezählt, sind 12
vielleicht doch ein falscher Motor ? ;)
 
Hallo Moritz,

der M 112 ist ein "Magermix" Motor. Auf welcher Gemischeinstellung läuft er. hast Du schon die phasenversetzte Zündung geprüft?
 
Hallo Otfrid
Mager naja
keine Ahnung was die Gemischeinstellung angeht, ich denke die bestimmt die Lambdasonde und HFM.
Was ist die phasenversetzte Zündung ?
Ich kann solche Sachen nicht selber prüfen, und jedesmal zu DC ist mir zu teuer, die wiegen ja alles in Gold auf.
Musste gerade 225,- für den Wechsel der Stabigummis bezahlen weil eine Schraube abgerissen ist.
Gruß Moritz
 
was mir noch aufgefallen ist
die Lautstärke wechselt mit der Drehzahl und oder Gaspedalstellung
mal ist er richtig leise dann wieder rauh und brummig
 
Also ich finde das mein C320 flüsterleise ist und äußerst 'rund' läuft, vielleicht solltest du den Motor wirklich mal beim Freundlichen checken lassen.
Gruss
C320
 
Ich lese immer Freundlichen,
sagt mal an welche Tarife habt Ihr euch gewöhnt ?
1 AW 8,5 plus Steuer das macht fast 120,- Euros für eine Stunde, über 230,- DM, das nenne ich absolut unfreundliche Tarife.
Nur die Demontage der unteren Motorabdeckung ( 5min Arbeit )
hat mich 40,- Euros gekostet, ist das noch normal ?
Schraube ausbohren und Helicoil setzen 80,- ????????
trotzdem danke, wenn deiner ruhig ist kann ja mit meinen etwas nicht stimmen.
Kein Wunder das Mercedes in der Beliebtheistskala ganz unten steht und viele zu den Japanern abwandern.
Sorry musste ich mal loswerden.
Nichts für ungut.
Gruß Moritz
 
hallo moritz,
ich empfand den "alten" 320 auch immer als sehr rauh laufend, bensonders wenn man ihn ein wenig forderte, hörte sich fast an wie ein 200K, gar nicht 6 zyl. like,
der 240 war da akustisch ganz angenehmer, hätte damals nie gewechselt,
aber beides nicht zu vergleichen mit den reihen sechsern von BMW
dies sind für mich die besten motoren die du z.zt. bekommen kannst
frag doch mal bei DC bezüglich dämmmatten unterschiede beim diesel und benziner nach
 
Hallo Striezel
vielen Dank du hast es genau getroffen, so stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.
Der 320 hört sich nicht viel anders an als ein 200 Kompressor, genau so empfinde ich das auch.
Der Reihensechser lief um Welten besser.
Der V6 ist gebaut worden um Benzin zu sparen, dann könnte man eventuell ja mit einem rauheren Motor ( Magermix wie Otfrid sagte ) leben, der Witz ist nur das selbst die Meister bei DC sagen das er mehr schluckt als die alten Motoren. Ein echtes Armutszeugnis.
Dafür bin ich jetzt aber beruhigt und denke das mein Motor Stand der Technik ist und nun mal eben so rauh läuft.
Die neuen Modellen sollen wieder deutlich besser sein.
Gruß Moritz
 
Hallo Experten
Endlich habe ich mal Zeit mich wieder um mein Auto zu kümmern, und deswegen wollte ich nochmal nachfragen was es mit der Gemischeinstellung auf sich hat, bzw. mit der phasenversetzten Zündung.
Wie kann man sowas prüfen bzw. wie kann ich der Werkstatt auf die Finger gucken um sicher zu gehen das die das richtige tun ?
Kann mir jemand kurz diese beiden Sachen erklären ?
Funktion und Prüfmöglichkeiten ?
Grund ist das ich nach diversen schlechten Erfahrungen kein Vertrauen mehr zu den Leuten habe.
Vielen Dank
Gruß Moritz
 
Mal ein Tipp in eine andere Richtung:

Ich schlage vor, Du lässt auch mal den Kettenspanner der Steuerkette prüfen.

Ist er defekt, dann klingt der Motor rauh und brummig.

Das kommt dann von der Steuerkette, was man zunächst gar nicht vermutet...

Diesen Fall hatte ich früher einmal. Nach Austausch des Kettenspanners lief der Motor wie neu. War nicht allzu teuer, da man ihn von außen tauschen kann, ohne den Motor zu zerlegen...

Eine andere Dämm-Matte für die Motorhaube bringt im Innenraum nichts...
 
die Erfahrung mit der Dämm-Matte habe ich auch gemacht -hatte sie mal testweise vom E320 in den E200 umgebaut, da dieser wirklich dröhnt. Ergebnis: Bei mir nicht lauter - beim E200 nicht leiser! :D
 
neu2003 schrieb:
die Erfahrung mit der Dämm-Matte habe ich auch gemacht -hatte sie mal testweise vom E320 in den E200 umgebaut, da dieser wirklich dröhnt. Ergebnis: Bei mir nicht lauter - beim E200 nicht leiser! :D

Dann fragt man sich warum an so einer Stelle überhaupt eine Dämm-Matte verbaut wird... :confused:
 
E.D. schrieb:
Dann fragt man sich warum an so einer Stelle überhaupt eine Dämm-Matte verbaut wird... :confused:
Naja vielleiocht gehts ja um die Dämmung nach draußen und nicht in den Innenraum!
 
Normal sitze ich im Auto, was draussen passiert ist mir egal :D
Ich will doch nur ein leises Auto fahren bzw. die Laufruhe eines Sechszylinders geniessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ?
Zurück
Oben