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Astro-M112
Frischling
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Hallo zusammen,
nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger.
Angefangen hat es damit, dass der Motor nach einer Standzeit von ca. 1/2 Stunde zunächst nicht mehr angesprungen ist, um dann nach einer weiteren Wartezeit anzuspringen und völlig problemlos zu funktionieren. Einmal hatte ich den freundlichen vom ADAC an der Pannenstelle, der aber eben wieder nach der Wartezeit auf sein Eintreffen ein tadellos funktionierendes Auto vorfand. Seine Empfehlung, die Kraftstoffpumpe sei bei diesem Modell sehr häufig die Ursache für dieses Phänomen und sollte unbedingt gewechselt werden. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstofffördereinheit gewechselt und in dem Zug auch gleich den Kraftstofffilter und das Pumpenrelais ausgetauscht. Für einige Tage waren auch keine Probleme mehr aufgetaucht.
Nun hatte ich nach einer Fahrstrecke von problemlosen 60 km wieder kurz angehalten und nach wenigen Minuten versucht den Motor wieder zu starten und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Zu keinem Zeitpunkt gab es auffällige Geräusche und auch beim Startversuch dreht der Motor mit den üblichen Geräuschen.
Im Fehlerspeicher fanden sich folgende Fehler:
P2034 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2
Dieser Fehler war 3x gelistet und ist nach dem Löschen wieder aufgetreten.
P2090 - B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low Bank 1
Dieser Fehler war 4x gelistet
P203d - Reductant Level Sensor Circuit High
Dieser Fehler war 2x gelistet
P201b - Intake manifold air control actuator. bank 1 supply voltage low
Dieser Fehler war 2x gelistet
P200f - Catalyst System Over Temperature Bank 2
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2082 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 2 Sensor 1
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2083 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent Bank 2 Sensor
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2010 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2050 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 3x gelistet
P0304
Cylinder 4 – misfire detected
Die Fehlerbeschreibungen sind aus dem Internet, mein Tester die jeweiligen Code's als unbekannt angezeigt
Die letzte Meldung bewerte ich noch als "normal", da das Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage hat und dieser Fehler von Beginn an beim Umschalten von Benzin auf Gas aufgetreten ist und somit Dauerzustand und wohl nicht im Zusammenhang mit der jetzigen Ursache zu sehen ist.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und keiner der Fehler kommt sofort wieder. Der Anlasser dreht völlig normal, ansonsten passiert nichts, kein "fast anspringen" oder dergleichen. Der Versuch des Überbrückens des Pumpenrelais, also dauerhaft laufender Kraftstoffpumpe hat ebenso nichts geändert.
Hat zu diesem Verhalten jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit diesem Motor?
Besten Dank schon im Voraus
nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger.
Angefangen hat es damit, dass der Motor nach einer Standzeit von ca. 1/2 Stunde zunächst nicht mehr angesprungen ist, um dann nach einer weiteren Wartezeit anzuspringen und völlig problemlos zu funktionieren. Einmal hatte ich den freundlichen vom ADAC an der Pannenstelle, der aber eben wieder nach der Wartezeit auf sein Eintreffen ein tadellos funktionierendes Auto vorfand. Seine Empfehlung, die Kraftstoffpumpe sei bei diesem Modell sehr häufig die Ursache für dieses Phänomen und sollte unbedingt gewechselt werden. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstofffördereinheit gewechselt und in dem Zug auch gleich den Kraftstofffilter und das Pumpenrelais ausgetauscht. Für einige Tage waren auch keine Probleme mehr aufgetaucht.
Nun hatte ich nach einer Fahrstrecke von problemlosen 60 km wieder kurz angehalten und nach wenigen Minuten versucht den Motor wieder zu starten und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Zu keinem Zeitpunkt gab es auffällige Geräusche und auch beim Startversuch dreht der Motor mit den üblichen Geräuschen.
Im Fehlerspeicher fanden sich folgende Fehler:
P2034 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2
Dieser Fehler war 3x gelistet und ist nach dem Löschen wieder aufgetreten.
P2090 - B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low Bank 1
Dieser Fehler war 4x gelistet
P203d - Reductant Level Sensor Circuit High
Dieser Fehler war 2x gelistet
P201b - Intake manifold air control actuator. bank 1 supply voltage low
Dieser Fehler war 2x gelistet
P200f - Catalyst System Over Temperature Bank 2
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2082 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 2 Sensor 1
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2083 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent Bank 2 Sensor
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2010 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 2x gelistet
P2050 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 3x gelistet
P0304
Cylinder 4 – misfire detected
Die Fehlerbeschreibungen sind aus dem Internet, mein Tester die jeweiligen Code's als unbekannt angezeigt
Die letzte Meldung bewerte ich noch als "normal", da das Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage hat und dieser Fehler von Beginn an beim Umschalten von Benzin auf Gas aufgetreten ist und somit Dauerzustand und wohl nicht im Zusammenhang mit der jetzigen Ursache zu sehen ist.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und keiner der Fehler kommt sofort wieder. Der Anlasser dreht völlig normal, ansonsten passiert nichts, kein "fast anspringen" oder dergleichen. Der Versuch des Überbrückens des Pumpenrelais, also dauerhaft laufender Kraftstoffpumpe hat ebenso nichts geändert.
Hat zu diesem Verhalten jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit diesem Motor?
Besten Dank schon im Voraus