C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an

Diskutiere C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger. Angefangen hat es damit, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astro-M112

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
C320
Hallo zusammen,

nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger.

Angefangen hat es damit, dass der Motor nach einer Standzeit von ca. 1/2 Stunde zunächst nicht mehr angesprungen ist, um dann nach einer weiteren Wartezeit anzuspringen und völlig problemlos zu funktionieren. Einmal hatte ich den freundlichen vom ADAC an der Pannenstelle, der aber eben wieder nach der Wartezeit auf sein Eintreffen ein tadellos funktionierendes Auto vorfand. Seine Empfehlung, die Kraftstoffpumpe sei bei diesem Modell sehr häufig die Ursache für dieses Phänomen und sollte unbedingt gewechselt werden. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstofffördereinheit gewechselt und in dem Zug auch gleich den Kraftstofffilter und das Pumpenrelais ausgetauscht. Für einige Tage waren auch keine Probleme mehr aufgetaucht.

Nun hatte ich nach einer Fahrstrecke von problemlosen 60 km wieder kurz angehalten und nach wenigen Minuten versucht den Motor wieder zu starten und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Zu keinem Zeitpunkt gab es auffällige Geräusche und auch beim Startversuch dreht der Motor mit den üblichen Geräuschen.

Im Fehlerspeicher fanden sich folgende Fehler:

P2034 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2
Dieser Fehler war 3x gelistet und ist nach dem Löschen wieder aufgetreten.

P2090 - B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low Bank 1
Dieser Fehler war 4x gelistet

P203d - Reductant Level Sensor Circuit High
Dieser Fehler war 2x gelistet

P201b - Intake manifold air control actuator. bank 1 supply voltage low
Dieser Fehler war 2x gelistet

P200f - Catalyst System Over Temperature Bank 2
Dieser Fehler war 2x gelistet

P2082 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 2 Sensor 1
Dieser Fehler war 2x gelistet

P2083 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent Bank 2 Sensor
Dieser Fehler war 2x gelistet

P2010 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 2x gelistet

P2050 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
Dieser Fehler war 3x gelistet

P0304
Cylinder 4 – misfire detected

Die Fehlerbeschreibungen sind aus dem Internet, mein Tester die jeweiligen Code's als unbekannt angezeigt

Die letzte Meldung bewerte ich noch als "normal", da das Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage hat und dieser Fehler von Beginn an beim Umschalten von Benzin auf Gas aufgetreten ist und somit Dauerzustand und wohl nicht im Zusammenhang mit der jetzigen Ursache zu sehen ist.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und keiner der Fehler kommt sofort wieder. Der Anlasser dreht völlig normal, ansonsten passiert nichts, kein "fast anspringen" oder dergleichen. Der Versuch des Überbrückens des Pumpenrelais, also dauerhaft laufender Kraftstoffpumpe hat ebenso nichts geändert.

Hat zu diesem Verhalten jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit diesem Motor?

Besten Dank schon im Voraus
 
Wie alt ist die Batterie und lädt die Lima über haupt?
Soll heißen, da es auch Low Voltage Fehler gibt, könnte das Ganze auch mit Unterspannung zu tun zu haben.
Bei laufendem Motor und etwa 1200-1600 U/Min müsste die Lima über 14V bringen!
Außerdem ist vielleicht Besser deinen Wagen mal in einer Fachwerkstatt Auslesen zu lassen, mit einem proffessionellen Auslesegerät!
Diese allgemeinen OBD Dingen griefen bei Mecedes nicht richtig, da Mercedes Auslesegeräte einen Multiplexer vorgeschaltet haben.
Ohne Multiplexer lesen allgemeine OBD Geräte meist Mist aus.
Es muss nicht Mercedes sein, ein guter Boschdienst oder eine Freie Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat, reicht auch.
 
Die LiMa Spannung war bei laufenden Motor in der Regel bei 14 Volt, die Batterie wurde zwischenzeitlich nochmals geladen und auch mit überbrücktem 2 Auto springt der Motor nicht an.
Die meisten der aufgeführten Fehler werden über die OBD-Schnittstelle nicht ausgegeben. Über diese Schnittstelle werden nur abgasrelevante Fehler zur Verfügung gestellt. Dürfte aber nicht nur bei Mercedes so sein. Die Fehler wurden mittels eines für Mercedes ausgelegten Testers ausgelesen, der direkt auf das Motorsteuergerät zugreift.
 
Servus Astro,

ohne geeinetem Tester ist es schwierig(er) zu beurteilen.

Aber es sieht für mich auch nach einem elektrischen Problem aus - zu viele Sensoren sind betroffen.

Würde mir die Relais im SAM vorne mal genauer anschauen und im Motorraum alle Kabelstränge entlang des M112 auf Beschädigungen prüfen, nicht dass Du mal Marder-Besuch hattest...?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an
Zurück
Oben