C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an

Diskutiere C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger. Angefangen hat es damit, dass...

1. #1 Astro-M112, 04.05.2019
    Astro-M112

Astro-M112 Frischling

Fahrzeug:
    C320
    Hallo zusammen,

nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger.

Angefangen hat es damit, dass der Motor nach einer Standzeit von ca. 1/2 Stunde zunächst nicht mehr angesprungen ist, um dann nach einer weiteren Wartezeit anzuspringen und völlig problemlos zu funktionieren. Einmal hatte ich den freundlichen vom ADAC an der Pannenstelle, der aber eben wieder nach der Wartezeit auf sein Eintreffen ein tadellos funktionierendes Auto vorfand. Seine Empfehlung, die Kraftstoffpumpe sei bei diesem Modell sehr häufig die Ursache für dieses Phänomen und sollte unbedingt gewechselt werden. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstofffördereinheit gewechselt und in dem Zug auch gleich den Kraftstofffilter und das Pumpenrelais ausgetauscht. Für einige Tage waren auch keine Probleme mehr aufgetaucht.

Nun hatte ich nach einer Fahrstrecke von problemlosen 60 km wieder kurz angehalten und nach wenigen Minuten versucht den Motor wieder zu starten und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Zu keinem Zeitpunkt gab es auffällige Geräusche und auch beim Startversuch dreht der Motor mit den üblichen Geräuschen.

Im Fehlerspeicher fanden sich folgende Fehler:

P2034 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2
    Dieser Fehler war 3x gelistet und ist nach dem Löschen wieder aufgetreten.

P2090 - B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low Bank 1
    Dieser Fehler war 4x gelistet

P203d - Reductant Level Sensor Circuit High
    Dieser Fehler war 2x gelistet

P201b - Intake manifold air control actuator. bank 1 supply voltage low

P200f - Catalyst System Over Temperature Bank 2

P2082 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 2 Sensor 1

P2083 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent Bank 2 Sensor

P2010 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1

P2050 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
    Dieser Fehler war 3x gelistet

P0304
    Cylinder 4 – misfire detected

Die Fehlerbeschreibungen sind aus dem Internet, mein Tester die jeweiligen Code's als unbekannt angezeigt

Die letzte Meldung bewerte ich noch als "normal", da das Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage hat und dieser Fehler von Beginn an beim Umschalten von Benzin auf Gas aufgetreten ist und somit Dauerzustand und wohl nicht im Zusammenhang mit der jetzigen Ursache zu sehen ist.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und keiner der Fehler kommt sofort wieder. Der Anlasser dreht völlig normal, ansonsten passiert nichts, kein "fast anspringen" oder dergleichen. Der Versuch des Überbrückens des Pumpenrelais, also dauerhaft laufender Kraftstoffpumpe hat ebenso nichts geändert.

Hat zu diesem Verhalten jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit diesem Motor?

Besten Dank schon im Voraus

2. #2 Thomas H, 04.05.2019
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Wie alt ist die Batterie und lädt die Lima über haupt?
    Soll heißen, da es auch Low Voltage Fehler gibt, könnte das Ganze auch mit Unterspannung zu tun zu haben.
    Bei laufendem Motor und etwa 1200-1600 U/Min müsste die Lima über 14V bringen!
    Außerdem ist vielleicht Besser deinen Wagen mal in einer Fachwerkstatt Auslesen zu lassen, mit einem proffessionellen Auslesegerät!
    Diese allgemeinen OBD Dingen griefen bei Mecedes nicht richtig, da Mercedes Auslesegeräte einen Multiplexer vorgeschaltet haben.
    Ohne Multiplexer lesen allgemeine OBD Geräte meist Mist aus.
    Es muss nicht Mercedes sein, ein guter Boschdienst oder eine Freie Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat, reicht auch.

3. #3 Astro-M112, 04.05.2019
    Astro-M112

Astro-M112 Frischling

Fahrzeug:
    C320
    Die LiMa Spannung war bei laufenden Motor in der Regel bei 14 Volt, die Batterie wurde zwischenzeitlich nochmals geladen und auch mit überbrücktem 2 Auto springt der Motor nicht an.
    Die meisten der aufgeführten Fehler werden über die OBD-Schnittstelle nicht ausgegeben. Über diese Schnittstelle werden nur abgasrelevante Fehler zur Verfügung gestellt. Dürfte aber nicht nur bei Mercedes so sein. Die Fehler wurden mittels eines für Mercedes ausgelegten Testers ausgelesen, der direkt auf das Motorsteuergerät zugreift.

4. #4 coca-light, 05.05.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Astro,

ohne geeinetem Tester ist es schwierig(er) zu beurteilen.

Aber es sieht für mich auch nach einem elektrischen Problem aus - zu viele Sensoren sind betroffen.

Würde mir die Relais im SAM vorne mal genauer anschauen und im Motorraum alle Kabelstränge entlang des M112 auf Beschädigungen prüfen, nicht dass Du mal Marder-Besuch hattest...?

Gruß

Thema:

C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an

Die Seite wird geladen...

C320 V6 S203 MOPF - springt nicht an - Ähnliche Themen

1. S203 Tmodel Memory Sitze nachrüsten Katastrophe

S203 Tmodel Memory Sitze nachrüsten Katastrophe: Moin Moin ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich leider ein Problem beim umrüsten meines Autos habe und langsam die Hoffnung verliere....
  2. Die unendliche Odyssee: Unlösbares Problem im Railsystem? Auto springt manchmal an, manchmal nicht

Die unendliche Odyssee: Unlösbares Problem im Railsystem? Auto springt manchmal an, manchmal nicht: Liebe Mercedesfreunde, zunächst einmal von meiner Seite ein ganz herzliches Hallo in die Runde. Ich wende mich an das Schwarmwissen in...
  3. S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.

S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre. Nachmittags...
  4. Auto springt nicht an und Wahrleuchten ABS, ETS, Bremsenverschleiss Leuchte leuchten.

Auto springt nicht an und Wahrleuchten ABS, ETS, Bremsenverschleiss Leuchte leuchten.: W210, 220d, Baujahr 1996 Möchte Euch über mein gelöstes Problem informieren. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Fehler Auto springt nicht mehr...
  5. C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an

C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an: Bei meinem C 320, W203, Baujahr 01-2000 gehen beim Starten die Lampen ABS BAS und ESP an. Ausserdem Meldung: Bremsbelagverschleiss, Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden