C36: Lenkungsspiel einstellbar?

Diskutiere C36: Lenkungsspiel einstellbar? im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - C36: Lenkungsspiel und Lenkungsdämpfer! Hallo! Auto: C36, Bj 10/94, 96.000km Problem: Lenkungsspiel um die Nulllage (Geradeausstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julian

Stammgast
Beiträge
100
Fahrzeug
-
C36: Lenkungsspiel und Lenkungsdämpfer!

Hallo!

Auto: C36, Bj 10/94, 96.000km

Problem:
Lenkungsspiel um die Nulllage (Geradeausstellung der Räder) einstellbar?

Mittlerweile ist das Spiel um die Nulllage recht groß geworden und der Wagen reagiert nicht mehr wie gewohnt zackig/direkt auf Lenkungsbefehle. Auch steht das Lenkrad teils ganz leicht schief wenn man geradeausfährt (früher wars mit der Wasserwaage austarierbar :) ). Unfall, FW-Geräusche wie ungewöhnlicher Reifenverschleiß ist nicht feststellbar (bzw. nicht passiert). Der Wagen fährt auch sauber geradeaus.

War nun in 2 MB-Werkstätten, damit man ev. das Lenkungsspiel korrigiert (kenne ich halt von VW und Audi Lenkgetrieben, eine Schraube am L-Getriebe nachziehen und gut), beide prüften die Lenkungsgeometrie und befanden sie (Spurstangenköpfe, Stabi, Stabilager, Achspuffer, Domlager, Dämpfer usw) für völlig ok. Das größere Lenkspiel sei normal und nur durch ein neues L-Getriebe beseitigbar.

Nur die eine Werkstatt meinte, daß ein Nachstellen garnicht möglich sei, die andere meinte es wäre so aufwendig, daß gleich ~500€ veranschlagt wurden.

Was stimmt nun? Weiß jmd. Rat für mich? :confused:

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Spiel in Mittenstellung zu groß ist, kann das Ganze am Lenkgetriebe eingestellt werden, da du ja noch keine Zahnstangenlenkung hast!

Chris
 
Hallo Julian,

ich sehe es wie Chris. Beim W 202.028 kann das Lenkungsspiel am Lenkgetriebe eingestellt werden.
 
Hallo!

Danke ihr beiden! :)

Wisst ihr zufällig noch, wieviel Zeit man dafür ungefähr benötigt? 500€ umfassen ca 3,5h Arbeit, was ich persönlich als sehr viel empfinde. Händler redet hier nur von pauschal festgesetzten AW's.

Hatte die AMG Version nicht eventuell doch eine Zahnstangenlenkung, im Gegensatz zu den Kugelumlauflenkungen der restlichen W202? Daher ev. der Mehraufwand?
 
Lenkung C 36 AMG

Julian schrieb:
Hallo!

Danke ihr beiden! :)

Wisst ihr zufällig noch, wieviel Zeit man dafür ungefähr benötigt? 500€ umfassen ca 3,5h Arbeit, was ich persönlich als sehr viel empfinde. Händler redet hier nur von pauschal festgesetzten AW's.

Hatte die AMG Version nicht eventuell doch eine Zahnstangenlenkung, im Gegensatz zu den Kugelumlauflenkungen der restlichen W202? Daher ev. der Mehraufwand?

Hallo Julian,

eigentlich ist der C 36 AMG keine spezielle oder von AMG neu entwickelte Version, sondern ein von der damaligen AMG und Daimler-Benz (auf Basis des Kooperationsvertrages) gemeinsam modifizierter W 202.028 (C 280). In Baureihe 202 wurde in den Fahrzeugen jeweils ein Kugelumlauflenkgetriebe verbaut. Allerdings kann es sein, dass Du vielleicht als Sonderausstattung die Parameterlenkung hast (SA Code 213)?


Gute Nacht,
 
500 Euro sind bei uns auch mehr wie 3,5 Std. sind eher 8 Std.! Ich denke man kommt mit 1-1,5 Std. problemlos hin!

Chris
 
Hallo!

Parameterlenkung? *g* Habe nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte.
Ich glaube, die gabs in dem Modell damals (noch) nicht. :) Eventuell einige C43 Modelle, aber das weiß ich nicht.

1-1.5h, ok das ist ein Wort. Werde mich mal bei weiteren Werkstätten umhören.

Dankeschön für Eure hilfreichen Infos! :)
 
Richtig, die BR 202 gab's nicht mit Parameterlenkung.

Gruß
Diego
 
@ Patrick,

..auf Basis des Kooperationsvertrages..
....hat sich hier jemand Zugang zu „bestimmten“ Zeitschriften verschafft?? :D


@ Julian,



Vom Preis her sehe ich es wie Chris. Alleine die Lenkung „feststellen“ sollte im Bereich einer bis 1 ½ Stunden liegen.
 
Zeitschriften

Otfried schrieb:
@ Patrick,

....hat sich hier jemand Zugang zu „bestimmten“ Zeitschriften verschafft?? :D

...

:D Welche wären das?
 
Parameterlenkung

Julian schrieb:
Hallo!

Parameterlenkung? *g* Habe nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte. ...

Ja, stimmt! Das betreffende Dokument (u.a. gültig für BR 201, 202, 124, 140, ...) war nicht baureihenspezifisch, jedoch unter BR 202 aufgelistet. Es wurde einfach ungenügend ausgewiesen, dass dies nur Baureihe 140 betrifft.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich dachte an das OCE Magazin :D. In der vorletzten Ausgabe beschrieb ich die Cooperationsfahrzeuge der ersten Stunde.
In der nächsten Ausgabe kannst du lesen, welche Probleme Erhard M. bewältigen mußte, damit ein W 124 schneller als der F 114 B war :D. Der Bericht beginnt mit dem 5 Liter W 124 :D.
 
Soderle....Unendliche Geschichte...

Unsere Werkstatt hat sich nicht bereit erklärt die Lenkung nachzustellen, selbst mit euren Hinweisen. "Nachstellen unmöglich, nur neues Lenkgetriebe = teuer"! "Außerdem wäre die Lenkungs geprüft und alles für ok befunden".

So...ich dachte schon ich spinne etwas. Aber bei dem Benz hat man eine Wasserwaage aufs Lenkrad legen können und bei "waagrecht" ist das Fahrzeug schnurgeradeaus gefahren. *grummel*

Nun war das Fahrzeug zwecks Neuanschaffung bei einem Wertgutachten und der Dekra-Mann erkannte sofort einen defekten Lenkungsdämpfer. (btw/ wofür bezahlt man eigentlich seine Werkstatt??)

Frage: Ist der Lenkungsdämfper bei diesem Fahrzeug genauso leicht auszutauschen, wie ich es über die Suchfunktion beim C180 gelesen habe?
Ersatzteilkosten/Arbeitszeit ca. €? (ungefähr)
Habe leider keinen Fzg.schein zur Hand um bei einer NL nachzufragen. :)

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Ja, der Dämpfer ist einfach zu tauschen, sind nur zwei Schrauben und ist schnell geschehen...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ja, der Dämpfer ist einfach zu tauschen, sind nur zwei Schrauben und ist schnell geschehen...

Chris

Ok danke.

Hast Du preislich ungefähr ne Ahnung in welchem bereich ich mich da bewege? :)
 
Teilenummer: 1244630432 Preis: 37 Euro

Chris
 
Au klasse, so präzise hätte ich mirs nicht erwartet. Dachte auch daß das Bauteil teurer wäre! :p
 
Kleines Teil, grosse Wirkung...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C36: Lenkungsspiel einstellbar?

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
nobelstern
N
Zurück
Oben