Cabrio + Carport

Diskutiere Cabrio + Carport im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, habe mein Cabrio W208K seit November abgemeldet, und unter einem Carport stehen. Auf das Fahrzeug kommt kein Schnee und Regen. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo, habe mein Cabrio W208K seit November abgemeldet, und unter einem Carport stehen. Auf das Fahrzeug kommt kein Schnee und Regen. Nun meine Frage, muss ich mir bei der Kälte und Feuchter Witterung sorgen um die Elektronik, und Verdeckkompresor machen.Ich habe im Dezember festgestellt das der Motorraum geschwitzt hat. ( Motorhaube , Motor und Agregaten) Habe ihn nun halb offen stehen, und er ist jetzt trocken, und hat keine Feuchtigkeit mehr gebildet. Wie soll, muss, ich bei der wieder Inbetriebnahme nach dem Winter vorgehen. Mfg LOthar
 
Naja - so'n Carport ist nicht der IDEALE Ort fuer'n Cabrio.

(a) zumindest bei uns laufen geschaetzt 1000 Katzen herum und sitzen nachts bevorzugt auf den Autos unterm Carport. Entsprechend viele Tapsen sind auf den Kisten, wenn die mal laenger unter dem Carport stehen.
(b) Flugschnee fliegt bei Wind und Schneefall in wirklich jede Ritze und in jeden Winkel. OK, das ist dieses Jahr kein Thema ...

Wenn das Carport gut liegt (i.e. nach Sueden), scheint aber die Sonne herein und der Wind blaest normalerweise alles wieder schoen trocken. Carports auf der Nordseite sind leider eher moosige Feuchtbiotope - wenn der Wagen von der Nacht vorher noch kalt ist, schlaegt sich wirklich alles moegliche ueberall nieder. und das bleibt auch so. Nicht toll, aber wenigstens 100% desilliertes Wasser. Sorgen muss Dir dabei vor allem der Innenraum machen (dem Motorraum ist das noch vergleichsweise egal).

Der Wagen sollte also zumindest nicht zugedeckt sein und schoen im Wind stehen (unter den Planen schwitzt das Ding eher noch mehr. Schlimmer, als mit einem Auto im Winter 'rumzufahren ist das aber auf keinen Fall. Ueber die Kaelte an sich brauchst Du Dir keine sorgen zu machen - das macht der Kiste nix.

Ein Paar Dinge solltest Du beachten:

(i) Fenster einen Spalt auflassen, sonst wird's innen drin ganz schnell muffig-feucht und schimmelig. Eine schale mit Essig (stinkt, aber das verfliegt schell wieder) hilft, Schimmel einzudaemmen.
(ii) Regelmassig alle paar Tage einen halben Meter vor und zurueckschieben - sonst gibt's eckige Reifen. Auf min 3.5bar aufpumpen oder besser 'n billigen Satz abgefahrene Standreifen aufziehen.
(iii) Der oelige Lappen im Auspuff und in der Ansaugoeffnung hat noch nie geschadet.
(iv) Volltanken.
(v) Batterie an einen Automatiklader haengnen und das Radio oder irgendeinen Kleinverbraucher anlassen (keine Birne - die werden zu heiss) - eine Batterie, die arbeitet, altert nicht.
(vi) bei Oldies zieht man vor'm ersten Start im Fruehjahr das Kraftstoffpumpenrelais und laeest den Motor erstmal ein 15-30 Sekunden ohne Sprit orgeln, bis Oeldruck anliegt. Geht beim A208 aber garantiert so einfach nicht ... google mal, ob und wie das bei neueren Autos geht.
(vii) auf keinen Fall aufbocken - das moegen weder Federn noch Karosserie.

Streng verboten bei Saisonkennzeichen aber eigentlich ideal: Alle paar Wochen mitten in der Nacht bei trockenem Wetter 15km ueber Land eine kleine Runde fahren. Macht natuerlich keiner ...

Carsten
 
Das Carport ist eigentlich rundherum "Zu". Vorn und hinten, ist oben und unten cirka 20 Cm auf, und kann somit Durchlüften.Wegen dem Dachüberstand kommt kein Regen und Schnee hinein .Auf der einen Seite ist das Carport ganz zu. Auf der Anderen Seite ist das Carport unten 20 cm Auf, und kann auch durchlüften. Deine Auskunft hat mir aber geholfen. Dafür vielen Dank. Schönes Wochenende , MfG Lothar
 
Hallo,
ich denke das es für alle Autos angemessen ist, man kann auch viele Ausführungen finden, und nach belieben einen auswählen. Das sollte kein problem sein, oder einen Personalisierten Carport kaufen. Ich selbst habe einen von Oliver Enderlein und sein Carport-Unternehmen: Mit einer einfachen Idee zum gro?en Erfolg und bin echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cabrio + Carport
Zurück
Oben