Calsson C-Tronic, S211 320 CDI

Diskutiere Calsson C-Tronic, S211 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand erfahrung mit ein Carlsson C-Tronic auf einem S211, 320 CDI?
M

mdec_be

Guest
Hat jemand erfahrung mit ein Carlsson C-Tronic auf einem S211, 320 CDI?

Hallo mdec_be,

für die Carlsson C-Tronic gilt dieselbe Aussage wie für Chip-Tuning allgemein.
Unter der Suchfunktion findest du hierzu einige Aussagen.

Ich fahre selbst eine C-Tronic in einem E 270 T CDI.
Als Vorteil sehe ich das merklich gesteigerte Drehmoment und im Gespannbetrieb den deutlich geringeren Verbrauch. Als Nachteil gibt's mehr Ruß und natürlich erhöht ein Tuning immer den Verschleiß. Beim 270er habe ich gegenüber dem 320er den Vorteil, daß mein Getriebe noch Reserven hat, beim 320er ist es serienmäßig schon ausgelastet.

Für Carlsson spricht, daß es ein komplettes, diagnosefähiges Steuergerät ist, das die neuen Kennfelder nur unter guten Betriebsbedingungen freigeben solll und bei hoher/ niedriger Öltemperatur und was auch immer das Original-Kennfeld verwendet und den Motor schont. Also ein ganz anderes Niveau als das Gepfusche am Raildruck.

Tja, wer immer mit Vollgas das kleine betagte Motörchen ausquetscht hat gute Chancen auch mit serienmäßigem Steuergerät die Technik in Grund und Boden zu fahren. Habe ich in jungen Jahren sogar mit einem Benziner hingebracht. Wenn dann noch defekte Injektoren oder andere Bauteile dazu kommen ist Schluß mit lustig. Zylinderkopfrisse und durchgebrannte Kolben gibt's leider auch ab Werk.

Aber es ist schon klar, daß die Mehrleistung nicht vom Himmel fällt, sondern die Mechanik belastet. Wer sie ständig nutzt reduziert die Lebensdauer, stellt sich nur die Frage um wieviel.

Ich selbst bin jedenfalls zuversichtlich, da ich in der Regel nur einen Bruchteil der Leistung nutze und Vollgasorgien tabu sind. Mein Dicker dient öfter als Zugmaschine für einen schweren Hänger und da sind die 440 Nm ein Wort.

Hallo mdec_be,
ja ich hatte genau diese Variante in meinem E320 CDI T verbaut.
Ich habe einen Mopf Bj. 032007. Leider bin ich mit Carlsson zweimal liegen geblieben, es war immer der gleiche Fehler "Kurzschluß Injektoren"
Die Leistung war überwältigend und ich wäre fast zufrieden gewesen, wenn da nicht aus heiterem Himmerl mein Auto stehen geblieben wäre. Der Chip wurde von meinem MB Händler eingebaut und ohne Probleme wieder zurück genommen. Auch ein Telefonat mit Carlsson brachte mir nichts, ausser das die sagten das es ein Problem mit E320 CDI Mopf
C-Tronic gab (gibt ?) Sie wollten mich anrufen sobald Sie den Fehler gefunden hätten. Leider würde ich da heute noch drauf warten. Also was habe ich gemacht, ich habe noch ein paar hunderter drauf gelegt und mir den Brabus D6 von MB einbauen lassen. Ist jetzt 10 Monate und 25.000 km im Einsatz :coolio3: Ich bilde mir ein, dass der Brabus noch etwas besser geht als Carlsson, kurz um gesagt super zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Mittel bei 9,2 - 9,6 Liter. Der Anzug wenn man Ihn den braucht ist sensationell. Mit 590 Nm und 200 KW(272 PS) geht schon was. Die bis jetzt einmal kurz erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bei Tacho Anzeige 265 Km/h (Drehzahlbegrenzer). Auf 255 geht er aber immer. Ich bin jetzt nicht der absolute Heizer, aber wenn der Verkehr es zuläßt fahre ich auch :D
Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Bericht. Ich habe ebenfalls mit der Carlsson Variante im 320 CDI. Es hat mir zu lange gedauert bis das Teil überhaupt serienreif war. Ich habe über ein halbes Jahr gewartet und dann war es mir doch zu gefährlich. Meine aktuelle VT empfielt mir eher den BRABUS Chip. Vergleichen kann man es wohl trotzdem nicht - ich liege jetzt im Schnitt bei 9,8 Liter in der Limo und befürchte das ich die Leistung für ein gechipptes Fahrzeug zu stark abrufe um eine halbwegs gute Bilanz zu haben. Ich denke mein nächstes Fahrzeug wird ein DGI werden ... mal schauen! Ich habe keien Lust mein Fahrverhalten derart anpassen zu müssen um das fahrzeug dann nachher auch guten Gewissens weiterverkaufen zu können ... wenn nicht vorher schon was passiert ...

Olli

Thema: Calsson C-Tronic, S211 320 CDI
Zurück
Oben