CAN-bus.... daten auslesen

Diskutiere CAN-bus.... daten auslesen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hi leude, es ist doch so, dass der CAN-bus mir viele daten zur verfügung stellt, wie etwa verbrauch, temperaturen etc, die ich in meinem s202 gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hi leude,
es ist doch so, dass der CAN-bus mir viele daten zur verfügung stellt, wie etwa verbrauch, temperaturen etc, die ich in meinem s202 gar nicht auslesen kann. theoretisch dürfte es doch kein problem sein, sich ein display mit paar tasten zu programmieren, dass die daten abfragt... man müsste halt nur wissen wie man den can-bus ansteuert....
gibts dazu evtl erklärungen oder fachmänner, die sowas ausplaudern oder schon fertige schnittstellen die man kaufen kann?

Nicht der CAN Bus (bzw. die Steuergeräte) sendet die fertigen Daten sondern die Daten wie Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit,... werden im KI berechnet und grafisch ausgegeben! Somit liegen nur bestimmte Daten wie Geschwindigkeit, Tankfüllstand, Drehzahl,... auf dem CAN und daraus werden die restlichen Sachen berechnet!

Chris

@cobra: ist ja sehr interessant. das is doch mal ein anfang:))

@chris: ja das dachte ich mir schon....das muss man dann halt programmieren....schätze ich brauch dafür aber funktionierende tankgeber:))

ja, aber du brauchst dann ein Programm das aus Tankstand, Geschwindigkeit,... z.b. deine Reichweite... errechnet! Wieso baust du nicht einfach auf das andere Kombiinstrument um??

Chris

weil son display paar euro kostet und ich nich groß was ändern muss...
1500 euro + - für ein paar daten sind mir zu viel kohle... zumal da ja auch noch arbeitsaufwand entsteht... das entspricht schon 1/10 des werts des gesammten autos...
ich will halt mal die möglichkeiten durchgehen.... hinauslaufen wirds wohl eh nur auf ne öltemperatur anzeige.......:(
die is mir aber schon sehr wichtig......

denke auch das es bei der Ölanzeige bleibt :D wie kommst du überhaupt auf 1500 Euro?

Chris

sorry hatte mich vertan....
waren 1000 euro...
ist jedenfalls viel:(

einfach durch die vielen teile die zusätzlich nötig sind:(
und so schön wie mein "sport"lenkrad (sport ausstattung serie) zum anfassen sind die wahrscheinlich auch nicht:(

nee hauptgrund ist einfach das ergebnis/preis verhältnis.......vieleicht mach ich das wenn ich irgendwie an zu viel kohle ran komm:) dann komm ich (nochmal?) nach nürnberg:)

hehe, alles klar! Habe aber wenig Hoffnung das es anders irgendwie klappt!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAN-bus.... daten auslesen
Zurück
Oben