CAN-BUS / Datenkabel zw. Auslesegerät und KI

Diskutiere CAN-BUS / Datenkabel zw. Auslesegerät und KI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen. Ich bekomme seit ein paar Tagen den Fehler P2244. Der besagt das zwischen dem Auslesegerät und dem KI auf dem CAN-BUS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanu41

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
Mercedes C 200 T CDI
Hallo Zusammen.

Ich bekomme seit ein paar Tagen den Fehler P2244. Der besagt das zwischen dem Auslesegerät und dem KI auf dem CAN-BUS Datenkabel ein Kommunikationsproblem vorliegt. Ferner P1630 Wegfahrsperre. Das Fahrzeug ist ein S203 Bj 2003 und ich habe bei diesem die Mittelkonsole auf MoPf gebracht, also mit Klimabedienteil und OBF sowie APS50 sowie ein KI vom MoPf. Jetzt habe ich diesen Fehlercode mit einem Gutmann Profi Gerät ausgelesen, welches z.B. auch ATU einsetzt. Allerdings bekam ich vorher auch mit Stardiag / Xentry keine Kommunikation mit dem CAN-BUS zustande, d.h. keine vollständige.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Michael
 
Bekommst du konkret im KI was angezeigt?

Mich wundern die Fehler beim Diesel etwas - bist nicht der erste, der das KI gewechselt hatte und nen Diesel fährt und danach Probleme bekam. Ich werd das gefühl nicht los, das da noch ein bisschen was zu differenzieren ist beim Umbau.

Was hast du denn genau vor?
 
Also der Reihe nach:

Vor einigen Tagen habe ich ein original VorMopF KI eingebaut um zu sehen ob der Speedtronic Fehler auftritt und vor allem ob Speedtronic funktioniert. Und der Fehler war weg und Speedtronic funktionierte einwandfrei. Doch im selben Moment sprang mir bei einer kurzen Fahrt der Keilriehmen ab. Also keine Servo, keine Wasserpumpe, keine LM. Dutzende Fehler kamen auf. Da ich nicht weit von einer ATU Filiale wohne bin ich zu dieser und die haben den Keilriehmen gewechselt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei habe ich dann den Fehler gesehen. Es war allerdings das MoPf KI wieder verbaut. Der eigentliche Grund warum ich mir noch ein VorMoPf KI geholt habe war eigentlich der, das ich mit dem MoPf KI keine Verbindung von der ODB2 zum inneren CAN BUS bzw. MoST Ring hin bekomme. Somit kann ich ja zum Beispiel die Navi Pfeile nicht im KI sehen, den Zuheizer nicht einstellen, das Telefon nicht im KI sehen usw. Also muss es am KI MoPf liegen und zwar geht meine Vermutung dahin:
Ich habe damals in Unkenntnis das VorMopF KI einfach rausgezogen und das MoPf KI rein gesteckt fertig! Heute weis ich aber, das man das VorMopF mittels Xentry "ausbuchen" muß und das andere "einloggen" muß. Jetzt war ich im Januar bei einem "elektronic Guru" der hat mir dann mal das EZS mit Xentry gezeigt. Da waren dann 899899 KM gespeichert. Echt irre! Das zeigt eigentlich das dass KI keine Verbindung zum EZS hat und umgekehrt. Jetzt ist Hilfe nötig ?!? Meine Vermutung stärkt sich langsam, denn das dürfte auch der Grund sein das ich mit KI MoPf den Speedtronic Fehler habe. Ich stelle mir also folgende Lösung vor:
Ich baue das VorMoPf KI ein, dieses hat zwar keine Verbindung mehr zum OBF und zum MoSt Ring, aber ich könnte den Vorgang des KI Tausches erst Mal reversible machen, dann nach Vorschrift aubuchen und das MoPf KI einloggen.
Ob dieses so funktioniert keine Ahnung. Keine Ahnung was man noch machen kann!?!:crazy_girl:
 
Hmm - ahja. Du hattest mir die Story ja geschildert mit deinem Tacho.

Problem bzw. doof ist halt, das du dein altes Tacho schon weggegeben hattest.
Aber das man das alte "ausloggt" und das neue "einloggt" wäre mir neu. Man resettet das neue (falls gebraucht) und lernt es an, bzw. codiert es eben aufs fahrzeug / EZS.

Warst du eigentlich mal in venlo beim Tachoteam.de ? Du bist ja eh immer in die Ecke unterwegs - MBenzNL konnte da ja nix machen, oder hat es nicht hinbekommen.


Die Speedtronic sache - ich hab wie gesagt nur gelesen das im Amiforum einer den Lenkwinkelsensor und schleifring am Lenkrad eben erneuert hat auf MOPF, das es daran gelegen hätte.

Muss ich mal suchen nochmal.


Gruß
 
HI Bastor

Ja, ich war ja in Venlo. Dort hatte ich aber nur noch das MoPf KI drin, das andere wanderte bereits durch die Bucht. Jetzt hatte ich Kontakt zu dem Käufer aufgenommen, nach Wochen hab ich es für gutes Geld zurück gekauft. Ob es allerdings mein altes ist kann ich letzten Endes nicht sagen. Sorry für meine leihenhafte Ausdrucksweise. Ich meinte ja, lernen, anlernen bzw. codieren. Mit dem Schleifring könntest du recht haben. Denn mit den Lenkwinkelsensoren könnten die ja nicht soviel falsch gemacht haben das diese bei der MoPf ausgetauscht werden müssten. Mit dem Schleifring -- Hab ich eigentlich auch keine Ahnung. Wie kommuniziert denn dieser? An wen meldet dieser denn seine jeweilige Zustandsänderung?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAN-BUS / Datenkabel zw. Auslesegerät und KI
Zurück
Oben