Car Multimedia Syteme

Diskutiere Car Multimedia Syteme im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, :hello: ein Thema was mich die letzten Tage nicht in Ruhe gelassen hat, war die Diskusion Command Pro & Contra, Alternativen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pius

Stammgast
Fahrzeug
ML 270 CDI

E200
Hallo @ all, :hello:
ein Thema was mich die letzten Tage nicht in Ruhe gelassen hat, war die Diskusion Command Pro & Contra, Alternativen Command sowie die doch scheinbar zahlreichen Einschränkungen mit dem jetzigen Command im W164.

Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto mehr Fragen ergaben sich für mich, auf die ich keine Antworten oder Informationen habe.

Aus diesem Grund, habe ich diesen neuen Thread eröffnet, um mit Eurer Hilfe dieses Thema etwas mehr zu beleuchten.

Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits solche Car Multimedia Syteme nachgerüstet oder spielt mit dem Gedanken dies im neuen ML zu tun. Zur letzten Gruppe gehöre ich. Ich dachte mir, hey warum fast 3.000 € für ein Comand ausgeben, wenn dieser noch nicht mal DVD abspielen kann oder mp3 fähig ist (ohne CD Wechsler). Hinzu kommen dann ja noch die Kosten für den CD Wechsler und evt. das Sound System und / oder der iPod interface.

Also habe ich mal über Weihnachten auf dem Gebiet der Car Multimedia gegooglt und bin echt verwundert gewesen was andere System so alles können. Zum Beispiel von Pioneer oder Kennwood gibt es Systeme die Navigation, DVD, CD, CD-RW, mp3, Internet, Emails etc. all-in-one unterstützen, und darüber hinaus, noch leicht über ein touch screen zu bedienen sind. Dei Kosten hierfür variieren sehr stark, abhängig wie hoch die Ansprüche an Ton und Bild sind bzw. ob ich die komplette Multimedia Palette integriert haben möchte. Trotz allem, scheint man für das Geld, das für die Bestellung von Command, CD Wechlsler, Sound System, iPod interface anfallen, schon eine sehr ordentliche Lösung zu bekommen.

Die Frage zur Zeit bleibt jedoch, ob ein solches System einfach zu integrieren ist in den neuen ML? Passt es in die dafür vorgesehenen Einschübe rein etc. Wie hoch ist der Montageaufwand. Auf was muss man genau achten etc.

Für weitere Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Pius

Das ist der Knackpunkt, Pius!

Pius schrieb:
...Trotz allem, scheint man für das Geld, das für die Bestellung von Command, CD Wechlsler, Sound System, iPod interface anfallen, schon eine sehr ordentliche Lösung zu bekommen.

Die Frage zur Zeit bleibt jedoch, ob ein solches System einfach zu integrieren ist in den neuen ML? Passt es in die dafür vorgesehenen Einschübe rein etc. Wie hoch ist der Montageaufwand. Auf was muss man genau achten etc....

Hallo Pius,

genau das ist der Knackpunkt!

Ganz klar, es gibt natürlich spitzenmäßige Alternativen, keine Frage.
Für Sonder-Features wie Lenkradbedienung, Soundsystem-Nutzung etc. gab/gibt es bislang immer Interfaces und was man sonst noch so alles braucht.

Aber wie Du im letzten Absatz schon anmerkst, bleibt die Frage, wie man es (mechanisch/technisch) integriert, denn ausser dass es "super" ist, soll´s ja auch gefallen. "Einfach" ist relativ.

Entscheidend ist der individuelle Geschmack. Nicht jedem gefallen Ausgleichsblenden etc. um "Fremdfabrikate" zu integrieren.
Ob die Fahrzeughersteller genau darauf abzielen? Wer weiß?
Die Einschübe selbst sind jedenfalls nicht das Problem, sondern hauptsächlich die Form und Größe der Frontblenden sowie deren Ausschnitte in den Armaturen.

Bis hin zur Baureihe 202, 210, 163 z.B. ging das alles relativ problemlos, weil bis dahin noch die Ausschnitte der Radioblenden im Grunde DIN-Schachtmaße hatten.

Schon beim W203, 211, 164 fangen die "Problemchen" an.
Ergonomisch und optisch für mich ein Augenschmaus, aber hier was anderes rein zu operieren, gefällt zumindest mir nicht, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Andere Fahrzeughersteller haben damit sogar schon viel früher angefangen, ihre ganz eigenen spezifischen Frontblenden zu gestalten... eher schlechte Zeiten für Fremdfabrikate.

Ehrlich gesagt, würde ich mir sogar wünschen, dass Hersteller wie Alpine, Becker etc. sich dem Trend anpassen, und ihre tollen Geräte künftig auch (optisch) fahrzeugspezifisch anbieten, wobei möglichst auch die fahrzeugseitigen technischen Gegebenheiten berücksichtigt werden sollten (Kompatibilität zu MFL, MFD, Wechsler, Soundsystem,...)

Aber genau das wird auch immer schwieriger bei der Vielzahl...

Auch nicht zu vergessen, ist der Aufwand für die nachträgliche Verkabelung für Fremdfabrikate, je nachdem, wie groß der Umfang der Einbauten sein soll.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :p

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Pius!
Du hast einen - in meinen Augen - sehr wichtigen Punkt angesprochen: "Wie lassen sich diese Nachrüstlösungen (leicht) integrieren?"

Ich meine - wie Du auch:
Die von DC angebotenen Lösungen sind unverschämt teuer und können herzlich wenig! :o Möglicherweise ist das auf langfristige Lieferverträge mit bewährten Firmen zurück zu führen (Becker, Siemens, etc.).

Grundsätzlich halte ich die Navigationsgeräte für weitgehend ausgereift (bin "Becker-Fan"). Wenn ein, wenn auch "einfaches" Gerät, zuverlässig funktioniert, dann sollte man es nicht verachten! Was nützt Dir ein "Super-Duper-Ding", was nicht vernünftig läuft, Wärme- bzw. Kälteprobleme hat und auch sonst gern "abkoffert" ... :p

Alle (mir bekannten) Nachrüstlösungen werden das Problem haben, sich optisch und technisch schlecht bzw. gar nicht in den ML integrieren zu lassen. Leider! :o

Wenn Du so etwas vor hast, dann brauchst Du eine echte "Nachrüstschmiede", die sich zumindest mit DC - vielleicht auch speziell mit dem ML (z.B. Kompassfunktion, Uhr, etc.) - auskennt. Mir ist keine solche bekannt! - Aber, wer googelt, der findet?!? :confused:

Kurzum: Meine Wenigkeit hat sich für das APS 50 entschieden und irgendwann wird ggf. ein IPod-Interface nachgerüstet. Für den Rücksitz steht bei Bedarf ein portabler DVBT / DVD / MP3 / CD -Player zur Verfügung. Den kann man auch sonst gut gebrauchen (Urlaub). - Das war es dann. :cool:

Selbstverständlich freue auch ich mich über weitere Infos!

Hallo coca-light!
Da haben wir wohl unseren Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben und sind zu einem sehr ähnlichem Ergebnis gekommen ... :)

Ja gell!

Vossi schrieb:
Hallo coca-light!
Da haben wir wohl unseren Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben und sind zu einem sehr ähnlichem Ergebnis gekommen ... :)

Ja gell ! :)
So schnell kann´s geh´n :p

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Bis hin zur Baureihe 202, 210, 163 z.B. ging das alles relativ problemlos, weil bis dahin noch die Ausschnitte der Radioblenden im Grunde DIN-Schachtmaße hatten.

Schon beim W203, 211, 164 fangen die "Problemchen" an.
Ergonomisch und optisch für mich ein Augenschmaus, aber hier was anderes rein zu operieren, gefällt zumindest mir nicht, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Genau so inetwa sehe ich das auch! Ich fand zu der R129 W140 Zeit es schon eher so, dass man ein Nachrüstradio ahben musste, da die originalen Systeme keine vernünftige Performance geboten haben.

Heute stört mein optisches Empinden bsiher jegliche Nachrüstlösung und würde m.E. den Wertverlust steigern. Bei Leasing natürlich egal. Ein APS50 halte ich schon für ne vernünftige Lösung!

LG

Ich hatte mal ein Kenwood-System (ausfahrbarer Touchscreen, DVD, TV, etc.) und war eigentlich sehr zufrieden. Das Navi war erste Sahne (z.B. mit Geschwindigkeits-Abhängigem Zoom - beim Comand leider nicht vorhanden). Der einzige Haken war, dass es nicht mit den Lenkradtasten zu bedienen war und der Touchscreen... Das klingt zwar zunächst toll, ist aber eher nervig, weil man die "Tasten" ja nicht fühlen kann und daher immer auf das Display gucken muss.

Jetzt habe ich das aktuelle Comand und bin im Grunde zufrieden. Das Kenwood war aber von den Features her um Klassen besser. Allerdings war es auch sehr bunt und kompliziert...

Zum Thema Einbau: Habe ich in einer örtlichen Werkstatt (Hifi-Tuner-Bastler) machen lassen - ca. 300,- EUR. Der Mercedes-Mensch sagte nur: "Oh Gott - soviele Kabel... Da lassen wir mal besser die Finger von..." Soviel dazu :)

Update Car Multimedia Syteme

Hi @ all,
so jetzt habe ich noch ein bischen mehr gegoogelt und bin über eine Reihe von Adressen gekommen, die den Einbau von Car Multimedia Systemen anbieten.

Nach einigen Telefonaten, randomisiert gewählt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar viele Firmen dem Einbau anbieten, aber nur wenige Erfahrung mit Fahrzeugen von Mercedes Benz bzw. dem ML haben. Darüber hinaus, hatte ich bei sehr vielen Firmen den Eindruck, dass es sich hier nicht um professionelle, sondern um eine Art Hinterhoffirma handelt, die diese Dienstleistung anbieten, um sich nebenbei noch etwas Geld zu verdienen.

Nicht desto trotz, hatte ich auch sehr positive Gespräche. Was ich aus meiner kurzen telefonischen Recherche herausfiltern konnte, war das immer wieder das Alpine D310 als sehr gutes Gerät, mit einem gutem Preis Leistungs Verhätlnis empfohlen wurde.

Die Kosten (ohne Einbau) haben sich dabei immer im folgenden Rahmen bewegt:

Alpine D310 mit Navigationsrechner 2.800€ bis 3.200€
DVD Wechsler (DVD, CD, CD RW, mp3) 1.400€ bis 1.600€
Adapter (für Geräte und Bedienung über Lenkrad) 300€ bis 400€
2 Monitore für die Rücksitze 350€ bis 450€

Hinzu kommen die Kosten für den Einbau. Einbauzeit je nach Aufwand ca. 2-3 Tage. Der Studenlohn lag hier immer zwischen 30€ bis 60€. Nimmt man 3 Tage a 8 Stunden würden hier noch einmal Kosten in Höhe von 720€ bis 1.440€ hinzukommen.

So, dass waren alle Informationen die ich bis dato über das Thema herauskriegen konnte. Demnächst werde ich mir eine solche Lösung einmal live bei einem Anbieter anschauen.

Grüße
Pius

Hallo,

ich bin mit dem Blaupunkt COMAND Gerät im W163 sehr zufriden, besser kann man die Bedienung kaum machen als mit den beiden Dreknöpfen, ist viel besser als die blöden neuen Cursortasten.

Der W64 hat doch auch Doppel-DIN Schacht, kann man nicht einfach das W163 oder ein vergleichbares Model mit CANBUS (z.B. S oder C Klasse) in den W164 einbauen ? :confused:
Wenn die Lenkradtasten nicht gehen wär mir egal, da die beie einem Fremdfabrikat ja auch nicht funktionieren.

Hallo @all,
so jetzt habe ich noch ein bißchen mehr recherchiert und bin auf folgende Adresse gestoßen. Unter der unten angegbene Internetadresse könnt Ihr Euch selbst einmal informieren und Euch ein Bild davon machen.

http://www.comand-service.de/

Der Anbieter ist auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert und hat auch auch schon mehrfache Erfahrung im Einbau/Umbau/Freischaltung von Multi-Media Systemen im neuen ML.

Grüße
Pius

Oh je... viel Spass dort!

Chris

ravens1488 schrieb:
Oh je... viel Spass dort!

Chris
Jausei, hab` mir die Homepage auch mal näher angeschaut, sieht superseriös aus... :D ...besonders das Firmenprofil... :D ...also dem überlass ich sofort mein 60 Tsd.-Euro-Auto... :D

Der kommt wahrscheinlich an und sagt, er bräuchte den Fahrzeugbrief um die COMAND-Umrüstung einzutragen... :D

Grüße

biketogether

Hallo ravens 1488; Hallo biketogehther,
Ihr scheint Ja überhaupt keinen guten Eindruck von der Firma zu haben :D. Was macht Euch den so stuzig oder vorsichtig? :)

Habt Ihr evt. eine seriösere Adresse die sich mit Mercedes und besonders dem ML auskennt?

Grüße
Pius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Car Multimedia Syteme
Zurück
Oben