G
gaert
Guest
Sicher gibt es einige Projekte zum Thema "Auto-PC" - aber dieses beschränken sich zumeist auf unvollständige Basteleien. Da ich sicher nicht der einzige hier bin, der sich für einen einigermaßen kompetenten Bastler hält (v.a. in Sachen Software), möchte ich an dieser Stelle einmal eine kleine Anregung geben - vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliches vor...
Meine Vorstellung ist es einen Auto-PC zu bauen, also ein Computer, der die "üblichen" Aufgaben eines Command-Systems vereint und flexibel macht:
Hardware:
- z.B. Mini-PC (Barebone) im Kofferaum
- Mini-Touchscreen-TFT-Display am Armaturenbrett
- Tastatur/Maus wird virtuell emuliert per Touchscreen
- GPS-Mouse
- evtl. Vorverstärker (Audio)
Software:
- Navigation
- CD/DVD-Player (Wechsleransteuerung? oder Slotlaufwerk?)
- DivX-Player etc.
- MP3-Player
- evtl. Internetfunktionen (Bluetooth-Anbindung ans Handy o.d.G.)
- Spiele...
- TV-Tuner...
Klingt vielleicht etwas "abgedreht" - beim genaueren Nachdenken ist dies aber eigentlich garnicht so unmöglich! Schließlich kann diese Aufgaben ein Durchschnitts-PC zuhause problemlos lösen. Mit entsprechenden Kentnissen könnte man eine Art "Windows-Media-Edition" basteln, also eine Software, die die einzelnen Funktionen komfortabel und autokompatibel verfügbar macht (Stichwort Touchscreen).
Hardwareseitig gibt es alle nötgen Komponenten - und zu relativ geringen Kosten! Ein kleines Touchscreen-TFT gibt's auch schon für 300,- EUR.
Was haltet Ihr davon, bzw. wer hat Interesse an einer Umsetzung?
Meine Vorstellung ist es einen Auto-PC zu bauen, also ein Computer, der die "üblichen" Aufgaben eines Command-Systems vereint und flexibel macht:
Hardware:
- z.B. Mini-PC (Barebone) im Kofferaum
- Mini-Touchscreen-TFT-Display am Armaturenbrett
- Tastatur/Maus wird virtuell emuliert per Touchscreen
- GPS-Mouse
- evtl. Vorverstärker (Audio)
Software:
- Navigation
- CD/DVD-Player (Wechsleransteuerung? oder Slotlaufwerk?)
- DivX-Player etc.
- MP3-Player
- evtl. Internetfunktionen (Bluetooth-Anbindung ans Handy o.d.G.)
- Spiele...
- TV-Tuner...
Klingt vielleicht etwas "abgedreht" - beim genaueren Nachdenken ist dies aber eigentlich garnicht so unmöglich! Schließlich kann diese Aufgaben ein Durchschnitts-PC zuhause problemlos lösen. Mit entsprechenden Kentnissen könnte man eine Art "Windows-Media-Edition" basteln, also eine Software, die die einzelnen Funktionen komfortabel und autokompatibel verfügbar macht (Stichwort Touchscreen).
Hardwareseitig gibt es alle nötgen Komponenten - und zu relativ geringen Kosten! Ein kleines Touchscreen-TFT gibt's auch schon für 300,- EUR.
Was haltet Ihr davon, bzw. wer hat Interesse an einer Umsetzung?