Carlsson "ECO" Chip für 220CDI

Diskutiere Carlsson "ECO" Chip für 220CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hello :-) Mir wurde kürzlich ein sog. ECO-Chip von Carlsson für meinen 220cdi (OM646, 150PS) angeboten. PS werden dabei nicht gesteigert, nur...
P

Peter D.

Guest
Hello :-)

Mir wurde kürzlich ein sog. ECO-Chip von Carlsson für meinen 220cdi (OM646, 150PS) angeboten. PS werden dabei nicht gesteigert, nur das Drehmoment von 340 auf 400NM. Und der Verbrauch geht angeblich zurück.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Chip und dem Motor? + Automatikgetriebe!

Peter
 
Hallo Peter,

wenn das Drehmoment erhöht wird, erhöht sich auch gleichzeitig der Kolbeninnendruck, d.h. der Motor wird in diesem Bereich stärker belastet. Der zurückgehende Verbrauch hat zwei gründe, von welchen einer eine erhöhte Abgastemperatur ist.
 
Hi Peter,
Wenn überhaupt Chiptuning bei einem DCX-Fahrzeug - dann von Carlsson. Somit liegst Du beim Tuner schon richtig. Es ist noch nicht lange her, da wollte ich so einen Chip auch in der ECO Ausführung für unseren W211.026 haben. Er hätte dann 570NM statt 500NM gehabt :D Nur mein Vater wollte das letztendlich nicht - und er entscheidet ! Es ist sicher keine schlechte Sache. Ich würde es allerdings nur bei einem noch relativ "jungen" Fahrzeug machen lassen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Peter,

wenn das Drehmoment erhöht wird, erhöht sich auch gleichzeitig der Kolbeninnendruck, d.h. der Motor wird in diesem Bereich stärker belastet. Der zurückgehende Verbrauch hat zwei gründe, von welchen einer eine erhöhte Abgastemperatur ist.


Hallo Otfried!

Hast du eine Ahnung, WIE das Drehmoment erhöht wird? Also was tut der Chip, daß es erhöht wird?
Was hältest du allgemein davon unter der Voraussetzung, daß eigentlich keine Vollgasorgien gefahren werden!?? Also wie hoch ist deiner Meinung nach die zusätzliche Belastung für Motor (Turbo, Injektoren, ESP) und A-Getriebe bei eher zurückhltender Fahrweise?

Peter
 
Chiptuning

Hallo Peter!

Der Chip führt normalerweise in einem bestimmten Bereich unterhalb der Nenndrehzahl (die Nennleistung ist für Deinen Chiptyp ja unverändert) zur Einregelung eines höheren Ladedrucks als im Originalzustand. Es kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden und Leistung und Drehmoment steigen. Eine Billiglösung wird teilweise auch angeboten. Es wird einfach mehr Diesel eingespritzt, der Ladedruck aber nicht verändert. Da Dieselmotoren mit Luftüberschuss arbeiten, ist dies in Grenzen möglich. Meisst führt es zu deutlich stärkerem Beschleunigungsrussen und daher zu verstärkter Russablagerung im Abgassystem inkl. AGR & DPF.

Meine Meinung: Finger weg von diesen Tuningmassnahmen! Lieber direkt ein stärkeres motorisiertes Fahrzeug kaufen ...


Ciao,
 
Welche Vorteile versprichst Du Dir?

Mercedesfan schrieb:
Hi Peter,
...Nur mein Vater wollte das letztendlich nicht - und er entscheidet ! ...

Hut ab vor der Weisheit Deines Vaters!
Er hat richtig entschieden....

und er muss sich u.a. auch keine Gedanken über DCX-Garantieverlust und den damit verbundenen möglichen Ärger machen...

Welche Vorteile versprichst Du Dir persönlich von dem Chip?

Wie Patrick schon geschrieben hat:
Warum hast Du Dir nicht gleich ein Fahrzeug zugelegt mit einer Leistungsklasse höher, wenn Du mit Deinem jetztigen Fahrzeugleistungen nicht zufrieden bist?

Hast Du schon Mal einen durch Chiptuning geknechteten Kolben gesehen und andere Folgeschäden?
Sicher nicht, denn Du würdest das Fahrzeug wohl rechtzeitig vorher an jemand unwissenden verkaufen...?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hut ab vor der Weisheit Deines Vaters!
Er hat richtig entschieden....

und er muss sich u.a. auch keine Gedanken über DCX-Garantieverlust und den damit verbundenen möglichen Ärger machen...

Welche Vorteile versprichst Du Dir persönlich von dem Chip?

Wie Patrick schon geschrieben hat:
Warum hast Du Dir nicht gleich ein Fahrzeug zugelegt mit einer Leistungsklasse höher, wenn Du mit Deinem jetztigen Fahrzeugleistungen nicht zufrieden bist?

Hast Du schon Mal einen durch Chiptuning geknechteten Kolben gesehen und andere Folgeschäden?
Sicher nicht, denn Du würdest das Fahrzeug wohl rechtzeitig vorher an jemand unwissenden verkaufen...?

Hi Peter,
Es ist so, daß ich mich damals einfach mal so für Chiptuning interessierte. Sicher haben viele Fahrzeugnutzer schon mal darüber nachgedacht, selbst wenn sie es später nicht gemacht haben. Ich würde ja wenn auch nicht zu irgendeinem Hinterhoftuner gehen - sondern wäre für DCX-Fahrzeuge schon Carlsson die erste Wahl !
Besonders interessant empfand ich, daß das Carlsson-Tuning quasi erst aktiviert wird, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist. Somit werden viele eventuelle Probleme schon im Vorfeld ausgemerzt. Die Garantie von DCX wäre bei uns eh egal gewesen, da sie schon rum ist/war. Während der Garantiezeit hätte ich es allerdings auch nicht gemacht ! Was ich mir von dem Chip verspreche - na ja, einfach noch mehr Fahrleistung und das bringt er ja auch. Sicher könnte man auch gleich ein größeres Modell nehmen - aber erstens fehlt das Geld und zweitens ist es meiner Ansicht nach gerade das Schöne, einer "kleineren" Maschine die Leistung einzuhauchen, die eigentlich nur eine deutlich größere bringt. Nein, ich habe noch keine typischen Tuningschäden gesehen - aber Tuning ist ja auch nicht gleich Tuning - ich glaube Carlsson schon, daß deren Tuning materialschonend ist. Also wenn auf meinem Auto ein Tuning wäre, so würde ich es vor dem Verkauf nicht entfernen lassen. Entweder jemand nimmt das Auto wie es ist oder man läßt es. Ich tendiere eh dazu, ein Auto in Zahlung zu geben, als an Privat zu verkaufen. Was der Händler dann mit dem Tuning macht, ist nicht meine Sache - aber es ist ja auch an den Papieren ersichtlich, daß ein Tuning drauf ist. Sicher hat der Käufer eines Tuningautos ein höheres Risiko für spätere Schäden - aber es ist doch bei jedem Gebrauchtwagen gleich - man weiß doch nie, was genau der Vorbesitzer damit getrieben hat.
 
Hallo


Nene ich bin mit dem 220cdi und seiner Leistung höchst zufrieden. aber das Tuning ist eben eine billige und schnelle Llösung zu noch mehr Drehmoment zu kommen. Eine stärkere Motorisierung ka fürmich nie in Frage, da am Dieselsektor nut der 320cdi stärker war und den fand ich für meine Notwendigkeit unnötig, 270cdi gab es nicht mehr und den möchte ich von der Geräuschkulisse auch nie.

Es ist ja nicht so, daß ich mir das ECO Tuning machen lasse, ich habe eben drüber nachgedacht. eintragen muß man es bei uns in Wien auch nicht lassen, und verhältnismässig günstig ist es auch, 500Euro oder so.

Peter
 
Hallo Mercedesfan,

finde beim W211.026 ist Chiptuning nicht mehr ernsthaft notwendig, da er genug Leistung hat und wenn mans eilige hat eh immer so serienmäßig einen Hammer ins Kreuz :D bekommt, fühlte mich mit dem 026er noch nie annähernd untermotoriesiert, bzw. der Verkehr lässt kaum mehr zu und falls mal einer im Rückspiegel klebt kanns nur Ian sein ;) (ist bis jetzt aber noch nicht passiert :p )

Wenn ich mir die Kiste mit Chiptunig dann vorstelle wie lange das Getriebe das mit macht :eek: und man dann noch öfter die Reifen wechseln muss.

Bezüglich des Chiptunings und der Betriebstemp. machen dies auch andere Chiptuner so daß man erst ab einer gewissen Temp. "Feuer" geben kann, dies sollte man aber auch mit dem Serientriebwerk machen, schadet nie, leider braucht der 026er recht lange bis er halbwegs warm ist aber bei der Ölmenge nicht verwunderlich.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
finde beim W211.026 ist Chiptuning nicht mehr ernsthaft notwendig, da er genug Leistung hat und wenn mans eilige hat eh immer so serienmäßig einen Hammer ins Kreuz :D bekommt, fühlte mich mit dem 026er noch nie annähernd untermotoriesiert

Hi Christian,
Im Grunde hast Du da absolut recht - ich fand nur damals die Vorstellung interessant, daß unser 320CDI dann die Kraft des 400CDI gehabt hätte. Aber wahrscheinlich lasse ich eh kein Chiptuning machen - war eben nur ein Interesse. Ich habe so ein Gefühl, daß diejenigen, die sich hier für Chiptuning interessieren immer in eine bestimmte Ecke gesteckt werden. Sagen wir mal, daß ich dem Chiptuning aufgeschlossen gegenüber stehe - auch wenn ich keins machen lasse.
 
Hallo Peter,

arbeitet der OM 646.96x im DCX Serienzustand bei 340 Nm mit einem mittleren Kolbendruck von 19.88 bar, so erhöht Carlsson den mittleren Kolbendruck auf 23.39 bar. Wie Patrick schon geschrieben hat, erfolgt dies durch eine Erhöhung der Kraftstoffmenge oder/und des Ladedrucks.
 
Thema: Carlsson "ECO" Chip für 220CDI

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
X-R230-X
X-R230-X
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
trippy
Antworten
4
Aufrufe
5K
trippy
trippy
Zurück
Oben