Carsoft MB 7.4 Multiplexer

Diskutiere Carsoft MB 7.4 Multiplexer im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Soweit ich sehen kann, gibt es viele die nach einer guten und billigen Lösung suchen um ihren Mercedes zu scannen und selber zu...
S

SkyCar

Guest
Hallo!

Soweit ich sehen kann, gibt es viele die nach einer guten und billigen Lösung suchen um ihren Mercedes zu scannen und selber zu reparieren. Ich habe eine Lösung für alle die interressiert dafür sind. Für Informationen und Fragen könnt ihr mir eine e-mail senden an:

**********

:) Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsoft 7.4

hallo,

hab mir einen carsoft multiplexer zugelegt.
leider kann ich bei meinem 203er bj 2002 nur das motorsteuergerät auslesen.
bei den anderen steuergeräten schreibt die software nicht verbaut.

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?

mfg
harry
 
Die Anleitung des Programms sagt: Steckverbindung prüfen und Zündung ggf. mehrmals ein/ausschalten.
 
Hallo
Sicher das du einen Multiplexer hast ?
Ich denke ehr es wird wohl ein Interface sein denn das
spricht nur den pin des ME an .
 
Analog- oder Digital-Test

Hallo und willkommen Harry,


Analog- oder Digital-Test?


Gruß
Peter
 
Hast du das Servicepack 1 zur V7.4 ebenfalls installiert??

Hier wurden einige Kompatibilitätsprobleme berichtigt.

Laut Herstellerseite zumindest, ich habs auch nur von da.
Vielleicht hilft das Sp1 ja bei deinem Problem.
 
Was hast Du für einen Multiplexer ?
Hast Du am Laptop eine RS232 schnittstelle ?
 
Ich suche einen funktionierenden RS232 auf USB Adapter.
Weist Du vieleicht einen ?
 
Hallo Benzi,

der User hat vor über 2 Jahren hier einen einzelnen Beitrag verfasst und wart seitdem nicht mehr gesehen!

Ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen!
 
Es könnte ja sein das jemand anderes eine Idee oder einen brauchbaren Adapter weis.
 
Hallo,
hier bin ich doch, erstens haben Sie hier nicht erklärt wozu Sie den RS232 --> USB adapter gebrauchen wollen? Der USB port ist doch an jedem Laptop schon eingebaut.
Falls Sie vielleicht einen USB zu RS232 (Com Port) adapter brauchen den sie für eine Fahrzeugdiagnose gebrauchen möchten, dann muss ich Sie enttäuschen, es wird nicht gut funktionieren. Eine zuverläsige Fahrzeugdiagnose ist nur mit einem RS232 COM Port möglich, wenn es sich um die üblichen Diagnose Systeme handelt (Star Diagnose, Carsoft MB 7.4). Beim Bosch KTS ist eine Diagnose über USB und Bluetooth möglich. Da dieses Interface ja schon dafür konstruiert wurde, um mit den neueren Laptops kompatible zu sein.
Ich würde vorschlagen das Sie sich einen älteren Laptop besorgen der eine RS232 Schnittstelle schon hat, dies ist viel zuverläsiger. Ich habe persönlich einen IBM r51e Laptop ohne RS232, habe mir eine PCMCI RS232 Card besorgt um die Schnitstelle zu haben, aber es funktioniert bei BMW, MB,.. nicht so gut. Für VAG Fahrzeuge funktionierts, aber MB wird das Motorsteuergerät nicht gefunden, und einige andere auch. Also keine gute Lösung. Es gab früher eine PCMCI CARD RS232 die BIOS Treiber hatte, so weit ich mich errinere es war Fujitsu oder so änlich, aber die wird nicht mehr hergestelt.
Falls noch Fragen, bitte an meine E-mail schicken, werde es schneller beantworten.
mfg
 
Find ich auch irre.

X-R230-X da kannste mal sehen was ich alles kann.

Bei mir wird auch nur das Motorsteuergerät nicht gefunden, alles andere geht.
Mich würde aber mal interessieren warum das so ist.
 
Ich kann es auch nicht erklären, habe aber die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir wurde allerdings gar keine Steuergerät gefunden.
 
die beste option ist einen IBM ThinkPad T30 zu kaufen.
Pentium IV
HDD 40 GB, unterstutzt werden auch großere
RS232 Port
USB Ports
LPT Ports,
laptop fur fahrzeug diag. No.1
mfg
 
Multiplexer mit CS v7.42

Hallo erst mal ...,
ich will mich mal kurz vorstellen, kommen tue ich aus dem schönen Rheinland (...wat n sch... Wetter hier).
Zu meinem ersten DB bin ich vor einem Monat gekommen und hab mich geärgert das ich es nicht schon viel früher gemacht habe.
Es ist ein CLK 230 Kompr. Cabrio von Ende 2001 mit OBD Buchse unterm Lenkrad.
Durch die viele Elektronic in dem Wagen ist man schon fast gezwungen sich ein Diag.System zu zulegen.
PTS geht nicht mehr, leider weiß ich nicht welcher Sensor defekt ist, oder vieleicht Steuergerät???
Somit hab ich mir letzte Woche einen Multiplexer (alle Kontakte belegt) von ebay besorgt. Es ist das Teil für 95€ (weiß nich ob Fa. Namen genannt werden dürfen) mit allen Kabelsetzen.
Als Software benutze ich die v7.42 wie wahrscheinlich fast alle in den Foren, also nix mit Update, ist auch egal da es nur jeder persönlich nutzt. Oder sag ich da was falsches?

Nach so viel Geschätz hier meine Erfahrung nach nur 2 Tagen.
Notebook: Siemens Amilo M7400 ohne RS232, ...Mist !!!
benutze also mein USB to RS232 Dongle (funktioniert bei meinem Passat und VAG-COM wunderbar)
Ausgelesen wird von CS. nur der Fehlerspeicher und alle IST-WERTE.
Löschen geht auch aber bei ALLEn anderen Kanälen bekomme ich nur die Meldung "Gerät kann nicht angesprochen werden oder ist nicht verbaut".
Die Info das es mit einem USB-Dongle nicht richtig klappt wußte ich schon vorher und habe mir zeitgleich eine RS232 PC-Card mit echten 16950 seriellen Chip bestellt.
Aber auch diese Kombi. funktionierte nicht besser als das USB-Dongle.

Heute morgen:
NB vom Kumpel besorgt, ein Dell Inspirion 8200 mit echter RS232, ...geilll

Softw. installiert (...wir wissen alle wie es geht).
Und siehe da, ...genau der selbe MIST, nur der Fehlerspeicher und die IST-Werte bekomme ich zu sehen, sonst nichts. Alles wurde mehrfach gecheckt, Batteriespannung ist mit 12,4V vieleicht etwas wenig, allerdings hätte dann der ME Test (Fehlerspeicher) und der IST-WERTE Test auch nicht funktionieren dürfen.

Ich werde morgen erst mal bei KWP200 anrufen (ups) und fragen ob sie noch einen Tip haben sonst geht das Teil wieder zurück.

Fazit:
Falls einer von euch ein bezahlbares System für den privat Gebrauch in Funktion hat bin ich sehr an Infos interessiert, ich meine natürlich alle vorhandenen Kanäle vom W208 auslesbar.
Vieleicht habe ich ja für den einen oder anderen mit meinem Erfahrungsbericht auch schon eine Antwort beliefert.

Gruss
an alle und alle Leidensgenossen die sich so wie ich nur billige Hard- u. Software leisten wollen.

VincentR.
 
Hallo,
hhmmm da gibt es viele Gründe weswegen es nicht funktioniert, aber erstmals, muss ich Vincent Remax recht geben. Billiglösungen die alles können gibts nicht. :mad:
Das Problem ist folgendes: Auf dem Markt gibt es viele Versionen von MB 74, egal ob alle belegt oder bla bla bla, im Prinzip sind die Dinger aus der selben Fabrik, werden massenhaft und schnell produziert, ohne Teste und da kann man kann von Glück reden wenn es überhaupt funktioniert :confused:
Man kann es kaum erwarten ans Fahrzeug anzuschlißen und damit rum zu spielen, und sieh da, auf einmal Enttäuschung :o: , es funktioniert nicht, was ist jetzt los :confused: Fehlermeldung Kabel überprüfen usw. alles stimmt, angeschloßen und neuer Versuch. Nichts. Was jetzt? Den Verkäufer anrufen, hhhmmm nicht erreichbar, e-mail schreiben , 1,2,3 - 7 Tage keine Antwort. Und man kommt zu einer Antwort, man wurde :ah_yeah:
Carsoft war eine gute Lösung für Fahrzeuge bis 2001 eventuel bis 2003 für einfachere Steuergeräte, wenn es um Fahrzeuge mit 16 PIN OBD Stecker geht ist es da machtlos.
Nur Star Diagnose hilft weiter und ist die beste Lösung.
mfg
 
Habe mir auch solch einen bekannten Carsoftsatz zugelegt, allerdings ohne Multiplexer (wusste es damals nicht besser).

Bei meinem C180 vor 96 kann ich alles gut auslesen (Analogtest hat dieser nur).

Für den W211 ist das System ja nur bedingt ausgelegt bis 2004 soweit ich das verstanden habe.

Neuere W211 ab 05 werden ja bekanntlich nicht mehr unterstützt.
Müsste man nicht aber auch die Livedaten trotzdem auslesen können?

Soweit ich mich informiert habe wird hierfür ja nur die K Leitung benötigt.
Das Protokoll ist dann einheitlich.

Leider funktioniert dieser Weg nur nicht.
 
Carsoft 7.4

Wo bekomme ich für kleines Geld oder ein Link die Software "Carsoft 7.4" oder höher ?:confused:

Suche schon ein paar Tage!

Die bieten allen einen Multiplexer an aber ohne Software, geht doch garnicht oder !!:mad:
 
Thema: Carsoft MB 7.4 Multiplexer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben