CD-Spieler zum APS-Gerät von 1998?

Diskutiere CD-Spieler zum APS-Gerät von 1998? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Im HiFi-Forum hatte ich mit folgender Anfrage kein Glück, darum hier ein neuer Versuch: Seit Neuestem fahre ich einen E 430 T V8 (W 210 K)...
Z

ziessler

Guest
Im HiFi-Forum hatte ich mit folgender Anfrage kein Glück, darum hier ein neuer Versuch:

Seit Neuestem fahre ich einen E 430 T V8 (W 210 K), Baujahr wohl 1998. Eingebaut ist ein Kassettenspieler mit Navigationssystem, einschließlich Bose-Lautsprechern. Das Modell hieß seinerzeit MB Audio 30 APS, soviel ich weiß.

Ich würde gern zusätzlich einen CD-Spieler einbauen lassen. Der Vertragshändler bot einen CD-Wechsler für knapp €600 an. Er sagt, es müßten neue Anschlußleitungen verlegt werden, weil das Navigationssystem die schon vorhandenen belege.

Einen Wechsler hinter der Abdeckung im Laderaum finde ich ziemlich unpraktisch, vom hohen Preis ganz abgesehen. Der Händler sagte, andere Möglichkeiten gebe es leider nicht. Das eingebaute System sei zwar von Blaupunkt, aber nicht mit handelsüblichen Geräten kompatibel. Selbst wenn die Steckerbelgegungen zu ermitteln seien, würde man spätestens an der Software-Anbindung an das Navigationssystem scheitern. Außerdem biete der freie Schacht unter dem Gerät in der Mittelkonsole nicht genug Platz, er sei nicht tief genug.

Am liebsten würde ich einen CD-Spieler (ob Wechsler oder nicht), der von dem eingebauten Gerät erkannt und gesteuert wird, in die Mittelkonsole einbauen lassen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sonst würde mich auch interessieren, was für CD-Wechsler sonst noch zu dem Navigationssystem passen. Der teure Wechsler hinter der Abdeckung im Laderaum wäre aus meiner Sicht nur eine Notlösung.

Besten Dank!

--Martin Zießler
 
Hallo,
so weit ich weiß, paßen nur original DCX Wechsler mit Lichtleiterverkabelung an das APS 30 Modell. Keine anderen Hersteller und keine andere Verkabelung - leider!
Ich habe für meinen "alten" auch so ein Teil gekauft und dann den passenden Wechsler bei Ebay ersteigert. Preis war ca. 300 EUR inkl. Kabel.! Natürlich exkl. Einbau :-)! Den lasse ich gerade für 50 € nachholen!

Beste Grüße

Olli
 
Hallo könnte dir ein Mercedes Audio 10 CD im Tausch mit einer Ausgleichs zahlung anbieten,wenn du nicht umbedingt Wert auf ein Navi Gerät legst .
 
Besten Dank für die Antworten.

Ich fürchte schon, daß ich in den sauren Apfel werde beißen müssen und den teuren Mercedes-Wechsler in die Seitenabdeckung im Kofferraum werde einbauen lassen.

Danke auch für das Tauschangebot, aber die Orientierungshilfe finde ich schon sehr praktisch. Wenn man übrigens mit dem Audio 10 CD Scherereien hat, soll DC ja gelegentlich recht großzügig sein und den Gratis-Tausch gegen ein Audio 10 CC mit CD-Wechsler anbieten. Siehe hier:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=645

--Martin Zießler
 
Thema: CD-Spieler zum APS-Gerät von 1998?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben