CD Wechsler bei Command Dx

Diskutiere CD Wechsler bei Command Dx im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit Mitte dieses Jahres zähle ich nun auch zu den Benzfahrern :D und habe endlich dieses Forum entdeckt - google sei Dank! :thx...
H

HitElch

Guest
Hallo,

seit Mitte dieses Jahres zähle ich nun auch zu den Benzfahrern :D
und habe endlich dieses Forum entdeckt - google sei Dank! :thx:
Nachdem ich jetzt etwa 2 Stunden Beiträge gelesen habe :eek:
muss ich doch nochmal nachfragen: :confused:

1. Kann ich an ein Command Dx den CD-Wechsler MC 3198 MB Teile Nr. A002 820 7989 anschließen (bzw. lassen...) und worin besteht der Unterschied zum CD Wechsler A 220 827 4642?

2. Wie kompliziert ist der Einbau? Kann man das noch selbst hinkriegen oder lässt man besser Herrn Bosch basteln? Wie kriegt man eigentlich die Command Bedieneinheit aus dem Armaturenbrett heraus? Also so, dass das nach dem Wiedereinbau auch noch schön aussieht ... :p Gibt es so etwas wie Einbauanleitungen mit diversen Isidertipps :confused:

:whisper:

Viele Grüße und Moehhh

der Elch

Ein/Ausbauanleitung fürs COMAND findest Du bei www.sport-coupe.de unter "Anleitungen".

Der passende Wechsler für den W203 ist der MC3010, Teile-Nr. A203 820 90 89, der MC3198 ist zu tief fürs Handschuhfach.

Gruß

Wenni

Hallo und willkomen im Forum!

Richtig, der MC3010 ist der einizige der ins Handschuhfach passt! Bei Bedarf, kurze Mail, hab noch welche da :D :D

Chris

Dieser Wechsler (MC3010) müsste auch in meinen Benz passen. 220 cdi-T Bj. 02.2002 mit Comand Typ:2.0-203 827 52 42. Werden auch alle Funktionen voll unterstützt wie Kombiinstrument und Lenkradtasten: Ich bitte um eine christliche Offerte.
Mit freundlichen Grüsse Heinz

Joohh, passt und alle Funktionen werden unterstützt.

Gruß

Wenni

Hai Wenni,

habe einen 414 mit Command 2.0 und jetzt endlich auch einen MC 3010 fürs Handschuhfach oder unter den Sitz schaun mer mal, wo er am besten hinpaßt.

Allerdings war natürlich kein Kabelsatz dabei. Habe mich versucht durch mein EPC zu wühlen und finde da leider mehrere "D2B Lichtwellenleiter".

Welchen benötige ich denn davon? Danke vorab für die Hilfe.

Grüße aus Mainz

Peter

Es gibt - wenn keine weitere D2B - Komponente als der Wechsler verbaut werden soll, einen kompletten Kabelsatz (ca. 90 cm): A203 540 34 08. Passend für W203 Handschuhfacheinbau, obs auch beim 414er lang genug ist - keine Ahnung.

Es geht aber auch so:

1x Winkelstecker (fürs COMAND)
A036 545 08 28 + A036 545 09 28

1x Stecker gerade (für Wechsler)
A036 545 07 28

2x Lichtleiter
A000 540 38 08 xxxx, wobei xxxx die Länge in mm ist.

Gruß

Wenni

Hai Wenni,

also das Command hat noch Freisprechanlage für ein Nokia 6310. Ist das eine D2B-Komponente ?

Da ich den Wechsler gerne unter den Sitz montieren möchte, ist mir 90 cm wahrscheinlich zu kurz. Muß ich mal messen.

Ist das ein großes Promblem mit der Montage der Stecker und dem Lichtwellenleiter ? Mal abgesehen von Sauberkeit und sorgfältigem Arbeiten, gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Danke schon mal für's schnelle Antworten.....

Gruß aus Mainz

Peter

Ja, das Handyinterface fürs 6310i wird über D2B - Lichtleiter an das COMAND angebunden sein. Dann entfällt der Winkelstecker, dafür einen Verbinder A000 545 33 84 kaufen. Evtl. anstelle von COMAND aus vom Handy-Interface aus den D2B-Ring erweitern, ich weiss allerdings nicht, wo das beim 414 sitzt.

Prinzipiell ist der D2B - Lichtleiterbus ein Ring. Also bei Erweiterung einen vorhandenen D2B-Stecker öffnen(ist geclipst), einen der beiden Lichtleiter entnehmen, Verbinder an den entnommenen Lichtleiter dran, an die andere Seite des Verbinders einen der beiden neuen Lichtleiter dran, den zweiten neuen Lichtleiter mit einem Ende in den vorhandenen Stecker, und an den anderen beiden (offenen) Enden der neuen Lichtleiter den neuen Stecker montieren. Voilá, es ist wieder ein Ring, und man hat den zusätzlichen Anschluss.

Gruß

Wenni

Hai Wenni,

alles klar. System verstanden. Wird am Wochenende umgesetzt. Tolle Unterstützung hier. Vielen, vielen Dank !! *thumb up*

Grüße aus Mainz

Peter

Thema: CD Wechsler bei Command Dx