CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006

Diskutiere CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich Versuche seit 2 Wochen einen Ersatz Wechsler im Handschuhfach einzubauen, leider verabschiedet sich sobald der Strom Stecker...
Jastimmt

Jastimmt

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes A209 Clk 320 cdi
Hallo Zusammen,

ich Versuche seit 2 Wochen einen Ersatz Wechsler im Handschuhfach einzubauen, leider verabschiedet sich sobald der Strom Stecker an dem Wechsler angeschlossen wird die Sicherung Nr. 20. Es ist für mich unerklärlich, dass durch das Kabel anschließen sofort die Sicherung durchbrennt. Hat jemand von Euch eine Ahnung woran es liegen könnte ? Es geht um ein erneuern alle Kabel sind original verbaut. Vielen Dank
 
Hallo auch,...

der Ersatz-Wechsler ist ein neues oder ein gebrauchtes Gerät?

War/Ist die Sicherung beim alten Wechsler auch schon durchgebrannt?

Gruß
 
Guten Morgen,

Ist ein Ersatzgerät beziehungsweise das 2 da ich beim Verkäufer reklamiert habe und er mir ein weiteres gesendet hat zum testen. Der Verkäufer garantiert die Funktionalität des Gerätes und schickte mit ein Video mit einem Funktionstest des Wechslers. Daher verstehe ich die Welt nicht mehr weshalb es mir bei beiden Geräten sobald Strom anliegt die Sicherung raus haut. Der alte Wechsler hatte lediglich ein mechanisches Problem.
 
Guten Morgen,

hast Du das alte Gerät noch?
Was passiert, wenn Du es jetzt ansteckst?

Alternativ:
Was passiert, wenn Du am Stecker eine Prüflampe anschließt?

Ist das Ersatzgerät identisch oder ist es ein anderer Typ und evtl. anders befestigt?

Gruß
 
Hallo
Das alte Gerät habe ich vor Jahren entsorgt. Wollte aktuell einfach den original Zustand herstellen und da fehlte einfach der cd Wechsler. Die Baureihe ist identisch mit dem Original so meine Recherche. Cd Wechsler Mc 3010 D2B.
Befestigung und Anschluss ist wie beim alten. Lichlleiterkabel habe ich aktuell gebrüht das mein Command weiter läuft. Wie kann ich mir das prüfen mit der Lampe vorstellen ? Bin ja leider Elektro doof die Vakuum Pumpe im Kofferraum für die sitze sowie das gurtschloss tauschen habe ich aber hinbekomme.
 
Hallo Namenloser,

Der Stecker am Anschluss-Kabel
hat 3 PINs:

PIN1 = (-) Masse (braun)
PIN2 = (+) 12V (schwarz)
PIN3 = wake up (blau/schwarz)

Wenn der CD-Wechsler wirklich i.O. ist, aber beim Anschließen die Sicherung fliegt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die PINs im Stecker mal vertauscht wurden.

Wenn Du mit einem Spannungsprüfer umgehen kannst (oder jemanden kennst), dann prüfe, ob an PIN2 die 12V+ anliegen und ob PIN1 an Fahrzeug-Masse liegt.

Alternativ eine Prüflampe
(oder 12V KFZ-Glühlampe mit 2 Watt)
an PIN1 und PIN2 anschließen...

Wenn die Lampe leuchtet und die Sicherung nicht wieder fliegt, ist der Kurzschluss im CD-Wechsler oder die PIN-Belegung am CD-Wechler-Stecker ist vertauscht.

Das COMAND wurde noch nie ausgebaut und/oder an der Verkabelung etwas geändert oder zusätzlich angeschlossen...?

Wenn Du das nicht selbst alles prüfen kannst, dann gehe idealerweise zu einem Autoradio-Geschäft mit Werkstatt.

Gruß
 
Hallo und erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
Mit Deinen Hinweisen werde ich wohl relativ schnell feststellen können wo das Problem liegt. Um Deine Frage noch zu beantworten, es handelt sich um eine werkseitigen Verkabelung, da ist nicht daran gebastelt worden. Ich musste nur das Lichtleiterkabel Brücken um weiter die Funktion des radios nutzen zu können, dies hat ja aber nichts mit der Stromanschluss und der Sicherung zu tun. Dank deiner Beschreibung der Belegung werde ich den Stecker bzw. den Cd-Wechsler überprüfen lassen.
Nochmals vielen Dank und einen schönes Restwochenende Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ja, da hast Du vollkommen Recht...
Ich drück‘ Dir die Daumen, dass Du der Sache auf die Schliche kommst!

Schönes Wochenende
Gruß
Peter
 
Thema: CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben