CD-Wechsler im Vaneo

Diskutiere CD-Wechsler im Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Tach alle zusammen, ich habe in unserem Vaneo einen original DC Wechsler (MC3198) im Kofferraum verbaut und er läuft dabei an einem Comand 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman_2

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Vaneo
Tach alle zusammen,

ich habe in unserem Vaneo einen original DC Wechsler (MC3198) im Kofferraum verbaut und er läuft dabei an einem Comand 2.0. Er sitzt genau an der gleichen Stelle (rechte Abdeckung im Kofferraum) wie er auch werkeseitig montiert wurde.
Bei mir paßt jetzt die Abdeckung gerade noch so rauf, ich mußte schon ein wenig drücken. Das kommt mir ein wenig eng vor, dabei ist der Wechsler noch nicht mal mit einer Halterung verbaut worden. Funktionieren tut alles wunderbar, ich habe nur Angst das mir die Abdeckung irgendwann mal abspringt.
Gibt es evtl. einen kompatiblen Wechsler, der nicht so "dick" ist?

Gruß an alle Vani-fahrer,
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der richtige MB-Wechsler verbaut wurde, dann passt dieser samt Halterung (Schwenkhalterung) problemlos unter die Abdeckung. ;)

Original ist das der MC3010
 
Über die Ergänzung des Command 2.0 mit einem CD-Wechsler haben wir auch kürzlich nachgedacht. Leider haben sich die Jungs in unserer MB-Niederlassung jetzt darauf eingeschossen, dass es für den Vaneo nur einen CD-Wechsler zum Einbau in das Handschuhfach gibt (Befestigung mit Klett-Bändern :confused: ). Erklärung: Kabel wäre sonst zu lang/Probleme bei der Übertragung :confused: :confused: :confused: .

Auch die hier genannten Bezeichnungen konnten sie nicht von ihrer Meinung abbringen.

Hätte vielleicht jemand die Teilenummern für Wechsler, Klapphalterung und Kabel?
 
Beim Vaneo sitzt der CD-Wechsler im Kofferraum (lediglich der CD-Wechsler hat im EPC dabeistehen: Montage im Handschuhfach).

Die benötigten Teile findet der Freundliche doch alle im EPC .

Also die Teileliste:

A4148200014 (Halter)
- N910143006012 Schraube
- N910112006003 Mutter (2x)

A2038209089 (CD-Wechsler)
- N000000001955 Schraube (braucht man mehrfach)

A0005403808 xxxx (xxxx = Zusatz für die benötigte Länge)

Zu der Liste kommen dann noch die Stecker fürs Lichtleiterkabel, sowie das normale "Kupferkabel" für Wake-Up/+/- und Stecker/Kontaktstifte hierfür.

Die Jungs sollen mal im EPC bzw. WIS schauen , allerdings wird es um die Arbeit für die Komplettdemonatge gehen, man kann es zwar auch so durchfädeln, aber bei Benz werden sämtliche Verkleidungen,Abdeckungen und Co. die im Weg sind demontiert. :( , die Montage im Handschuhfach ist da schon wesentlich einfacher, schneller und vorallem preisgünstiger, die Monateg des Wechslers erfolgt dann aber mit Winkeln (o.k. Klettband geht wesentlich schneller und hält auch ;) ) .
 
Danke für die schnelle Hilfe. Da werden die Jungs von der MB-Niederlassung aber staunen. Werd' ich nachher gleich nochmal hingehen. Irgendwie sind die mit der Suche im Teilekatalog immer etwas überfordert :( .
 
Also ich habe auch den Wechsler am Comand nachgerüßtet und zwar in der hinteren seitlichen Verkleidung. Aber auch da war es schon recht schwer die Teile beim freundlichen alle zu bekommen. Ohne den Paten und seine Teilenummern ging da gar nix und selber im EPC hab ich immer die Angst was verkehrtes zu bestellen ;-))
 
Vaneo_Mike schrieb:
Aber auch da war es schon recht schwer die Teile beim freundlichen alle zu bekommen. Ohne den Paten und seine Teilenummern ging da gar nix und selber im EPC hab ich immer die Angst was verkehrtes zu bestellen ;-))

@Mike :hello: :

Du weißt doch immer und jederzeit gerne :)
 
So, den MC3010 habe ich mir jetzt gebraucht besorgt. Nach Auskunft unserer NL gibt es den nicht mehr als Neuteil :( .
Für den Halter (A 4148200014) haben die Jungs mir jetzt einen Preis von 65,42 EUR netto rausgesucht, kann das sein????? Scheint mir doch etwas heftig zu sein :eek: .
Den Leitungssatz für die Verkabelung haben sie mit der Teilenummer A 0005403808 für 15,04 EUR ausgeknobelt (soll 4,5m lang sein und mit Steckern). Ich bin mir aber nicht so sicher, dass dies auch der richtige ist. Eigentlich soll es sich dabei nur um das D2B-Kabel handeln. Mehr bräuchte man angeblich nicht. Stromversorgung usw. offenbar überflüssig :confused: .
Würde mich über die nochmalige Unterstützung aus dem Forum sehr freuen :) .

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Kabel mit bereits montiertem Stecker nicht in den Kabelkanal einfädeln lassen?
 
Hallo,

also das D2B-Kabel mit Stecker lässt sich nichtmehr einfädeln, hierzu muss man dann die Kanäle öffnen oder eben die Stecker abnehmen und die 2 LW-Leiter einzeln einfädeln.

Neija Stromversorgung und Wake-Up brauchts schon ;-) ohne das läuft der Wechsler nicht.

Und ja die Halterung ist recht teuer.
 
Lol, Strom über LWL, ich lach mich schlapp ;-) Nix für ungut aber wenn das gehen würde ????? das wäre die Revolution im Energiesektor!
Ne ne ne was es nicht alles gibt. Aber jetzt mal wieder ernsthaft. Das LWL Kabel passt so natürlich nicht, da hilft nur Kabel (2 Stück) einzeln die die Kanäle zeihen und dann die Stecker dran. Geht aber recht einfach. Dazu kommt dann noch Strom und Wakeup, ich glaube 3 x Kupfer. Der Halter ist schon recht praktisch, aber eben sehr teuer. Ich hab ihn auch gekauft und mußte dann extra noch 2 Löcher bohren ( meine armes Auto). Aber jetzt läuft er recht gut und es gibt eigentlich nur aussetzer wenn jemand die Schiebetür zuschlägt ;-(
Ich hab damals so um die 40 Euro für den ganzen Kabelkram bezahlt und die Halterung auch für knapp 64€ bekommen. Aber eben viel gebastelt ;-)
 
Also, nur dass ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich brauche einmal das D2B - Kabel und zusätzlich das dreiadrige Kupferkabel, ja :confused: ???
Dann davon jeweils das eine Ende ins Command und das andere Ende in den Wechsler und schon sollte die Sache laufen. Bleibt nur noch das Problem mit dem Öffnen des Kabelkanals....(ich versuch' mal mein Glück).
Und mit der Halterung muss ich wohl in den sauren Apfel beissen....

Ich berichte dann nach der Durchführung wieder.
 
Ja das ist so richtig. Ans Comand kommt einmal Kupfer 3adrig und an den Wechsler das andere Ende. Das selbe mit den beiden !!!! Lichtleitern. Ich habe damals die Leiste an der Schiebetür entfernt und dann lies es sich recht gut durch den Kanal auf der Beifahrerseite fädeln. Ja und die Verkleidung hinten rechts hatte ich ab, um die Kabel sauber einzufädeln. Aber das ist auch nicht so schwer da man die Schrauben sehen kann. Ich weis gar nicht mehr ob ich auch die Verkleidung vorne rechts ab hatte ? Aber der Pate hat mir da viel Mut gemacht und so ging es doch recht ordentlich ;-))
 
Wie ich oben ja schon Schrieb Lichtleiter + Kupfer.

Und zur Montage:

Wie Vaneo-Mike schon schrieb, es ist durchaus selbst machbarmit Geschick fädelt man es durch und ohne muss man halt die Verkleidungen und Leisten abbauen, ganz wichtig jedoch ist, dass man den Lichtleiter nicht knickt!

@Vaneo-Mike
wieviele Mails oder Telefonate waren es denn??? ;) Aber es hat sich doch bestimmt auf jeden Fall gelohnt, oder?? :hello:
 
Ja, denn ich war mit der DVD Lösung und den MM Adapter nie so richtig glücklich. Das Comand hat einen Wechsler verdient, denn der Sound ist richtig gut. Aber es waren schon ein paar Bemühungen ;-) man hat ja doch ein wenig Angst an irgendeiner Verkleidung zu ziehen.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ja, denn ich war mit der DVD Lösung und den MM Adapter nie so richtig glücklich.

Schlecht war es ja nicht aber der Klang war nicht wirklich gut, aber ich hatte es ja damals schon gesagt , dass ans Comand ein Wechsler muss ;)
 
Hallo nochmal,

wollte gerade die Teile für den Einbau (Halter, Schrauben, Kabel usw.) bei den freundlichen, jedoch offenbar völlig ahnungslosen :confused: , Niederlassungs-Mitarbeitern bestellen. Das ging soweit auch alles ganz gut( d.h. D2B-Kabel gibt es angeblich nur mit Steckern), bis es um das dreiadrige Stromkabel ging. Das konnten sie in ihrer Teileliste nicht finden und haben sich dann darauf geeinigt, dass dieses wohl schon mit dem ursprünglichen Kabelbaum verlegt wurde und somit schon im Fahrzeug vorhanden ist (da ja nicht als Ersatzteil lieferbar :rolleyes: , interessante Logik). Wir sollten das doch erst einmal überprüfen :confused: . Ggf. könne man, wenn doch nötig, die Stecker ja auch einzeln bestellen.
Da ich hierzu in diesem Forum bisher nichts gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dies wieder völliger Nonsens ist.
Gibt es das lose dreiadrige Kabel denn auch bei den Jungs meterweise zu kaufen?

Die zweite Botschaft war, dass der CD-Wechsler nicht funktioniert wenn er nur angestöpselt wird, sondern erst über das Diagnosegerät in der Niederlassung 'angelernt' werden muss. Ist das so???

Bitte nochmals um Eure Tipps!
 
Ob es das Kabel auch fertig gibt ? keine Ahnung, ich habe meins ja selber gebastelt. Aber die LWL Verbindung die gab es einzeln und auch die Stecker. Nur eben 2 LWL und die kommen dann in die Stecker. Mit nur einer LWL geht es nicht. Zum erkennen, ich konnte an meinem Comand ein D2B reset machen und dann wurde der Wechsler sofort erkannt. War also gar kein Problem. Mit den Kupferkabel kann eigentlich der Pate ne Nummer wissen, also veraut ist es Serienmäßig, ganz sicher nicht. Nun laß dich aber nicht entmutigen, auch ich habe imer in div. Werkstätten zu kämpfen, ich glaube die kennen unser schönes Auto einfach nicht!
 
Die freundlichen ... haben mittlerweile weitere zwei Wochen über der Angelegenheit gegrübelt, mit dem Werk Rücksprache gehalten und ich weiß nicht was noch alles unternommen, jedoch ohne echtes Ergebnis :( ....
Die notwendigen Teile sind zwar nun fast komplett, Probleme bereitet noch der Anschluß der Steuerleitung am Navi :confused: . Hier sind im Vaneo offensichtlich verschiedene Kabelbäume verbaut worden. Zum einen welche, die an dem dicken Hauptstecker einen losen Abzweig zum CDW haben und zum anderen ebensolche, die diesen Abzweig nicht haben. Ob oder ob nicht könnte mit einer ab Werk vorgerüsteten Freisprecheinrichtung zu tun haben.
Na ja, wie auch anders, meiner hat diesen Abzweig jedenfalls nicht.
So langsam frage ich mich, ob man eigentlich unbedingt einen CD-Wechsler braucht :p ??????
Falls also jemand evtl. noch eine Idee hat, wie ich das dreiadrige Kabel an das Navi anschließen kann, immer her damit :D ....
 
Nun ich finde den Wechsler schon recht praktisch ;-))
Also ich erwähnte ja schon das ich das Kabel mir selber gebastelt habe. So schwer war das eigentlich nicht, nur die Pinne (Steckkontakte) für die Stecker gab es nicht einzeln und die wollte mir dann ein 50er Packet verkaufen. Aber ansonsten ist es nicht allzu schwer. Ich kann mir gar nicht vorstellen das man das nicht komplett kaufen kann. Läßt du dir denn das ganze einbauen ? und wenn ja bei wem ?
 
Wir wollten das Gerät eigentlich schon selbst einbauen, solange mir aber niemand sagen kann, wo die drei Anschlüsse für die Stuerleitung am Comand 2.0 liegen, brauchen wir nicht anfangen damit. Im EPC ist dies nicht hinterlegt und somit ist man in der Niederlassung ratlos...

Ich werde es nächste Woche dann mal direkt bei Bosch versuchen. Vielleicht wissen die, wie ihr Gerät funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler im Vaneo

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
887
Der Pate 1
D
Jastimmt
Antworten
7
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
allesbieter
A
Zurück
Oben