CD-Wechsler / iPod

Diskutiere CD-Wechsler / iPod im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Trotz intensiver Suche habe ich keine passende Lösung für mein Problem gefunden: Als iTunes/iPod Fanatiker habe ich viele songs online erworben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fritzomatic

fritzomatic

alter Hase
Fahrzeug
R230.470
Trotz intensiver Suche habe ich keine passende Lösung für mein Problem gefunden:
Als iTunes/iPod Fanatiker habe ich viele songs online erworben. Diese kommen ja bekannterweise im AAC-Format und sind mittels DRM gesichert. Will ich diese songs im Auto (CLK Bj. 07/06, Comand, CD Wechsler) hören, muss ich mir eine Audio CD brennen und diese im Wechsler abspielen. Möchte ich die Titel sehen, ist eine Mp3-CD nötig. Das Erstellen dieser ist aber nur unter Umgehung des DRM-Schutzes (nicht legal) und sehr umständlich möglich.
Wenn ich den iPod über die AUX-Buchse im Handschuhfach anschliesse kann ich diesen ja nicht steuern. Da ich gut auf den Wechsler verzichten kann suche ich nach einer einfachen und bezahlbaren Möglichkeit der iPod-Integration über die Anschlüsse des Wechslers im Handschuhfach. Weiss jemand, ob das geht und wie aufwendig bzw. wie teuer das wäre ? :confused:

Vielen Dank im voraus :hello:

Fritz

Hallo Leidensgenosse :D ich meine das mit dem iPod

Nun zunächst besitzt Du die richtige Vorraussetzung für das Mercedes iPod Interface, also in Deinem Fall das Command. Dieses steuert den iPod direkt über den Dock Connector an und wird über die Lenkradtasten bedient:
Telefon abnehmen = OK/Play, Telefon auflegen = Menu, Pfeil nach Oben = ein Eintrag zurück/Back, Pfeil nach Unten = ein Eintrag weiter / Foreward...

Die Anzeige erfolgt dann über das MFD im Audio Menu, das Command wird dabei auf AUX geschaltet.

Leider ist der Einbau bei Dir etwas aufwändiger, ähnlich wie bei der E, SLK und S Klasse, jedoch bietet mein Händler den Einbau incl. Inteface zum Festpreis an. Wenn ich mich recht erinnere war der bei der A/B/C Klasse bei 250,- EUR und bei der E/S/CLK/SLK bei 350,- EUR (letzter Preis unter Vorbehalt)

Wie nun die Kombination Wechsler / iPod aussieht kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen Wechsler besitze. Ich bin jedoch von der Lösung in meinem Wagen begeistert ( C-Klasse, Audio 50 APS, iPod color)

Gruß Dirk

Hallo

der CDW hat mit dem IPOD nichts zutun da dieser ja im MOST Ring ist
bei Nachrüstung IPOD fällt aber der AUX Anschluß weg !!!!

vom Arbeitsaufwand ist es recht einfach gegenüber anderer Fahrzeuge
Audioeinheit ( Audio 20CD / APS50 / COMAMD APS ) ausbauen , Adapterleitungssatz auf den vorhandenen Leitungssatz stecken ,falls vorhanden den MOST Leiter nicht vergessen in den Adapterleitungssatz umzustecken , untere Verkleidung Fußraum demontieren und dort von unten das Interface Modul verbauen , den Leitungssatz IPOD einstecken und durch die Leitungsdurchführung AUX legen zum Handschuhfach hin , sollte das Fahrzeug keine UHI FSE haben muss mit dem MB - Tester noch das Telefon auf vorhanden gesetzt werden :)

Gruß Partikelfilter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler / iPod