CD-Wechsler und Command

Diskutiere CD-Wechsler und Command im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen Gemeinde und Experten, auch nach längerem stöbern konnte ich hier nichts finden was mir wirklicht hilft. Zu meinem Fahrzeug: R230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL-ALI

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
R230
Moinsen Gemeinde und Experten,

auch nach längerem stöbern konnte ich hier nichts finden was mir wirklicht hilft.

Zu meinem Fahrzeug:
R230, Erstzul. 8.2004, Command 2.0, Soundsystem, CD-Wechsler, Nokia Freisprecheinrichtung.

Zu meinem Problem:
Der CD-Wechsler hat gesponnen, ich konnte keine CD's anwählen und die Auswurftaste gab das Magazin nicht raus und hat mich nur angeblinkt. Der Rest hat funktioniert.

Also Wechsler Ausgebaut. (der Freundliche hatte mir eine Ausbauanleitung zugefaxt)
Nach dem Ausbau hatte ich keinen Ton mehr (Radio). Dann wurde mir klar, dass durch den Ausbau des Wechslers der D2B-Ring unterbrochen wurde. Wechsler wieder angeschlossen und der Ton war wieder da. Nachdem dies geklärt war - Wechsler wieder raus.

Ich hab den Wechsler geöffnet hatte hab ich die Mechanik studiert und hab das Magazin auch herausbekommen.

Wechsler wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Radio ging wieder. Bei der Anwahl des Wechslers kam die Meldung "kein Magazin". Richtig war ja auch keins drinn. Magazin eingeschoben und ich hatte wieder das gleiche Problem. Also Wechsler wieder ausgebaut und geöffnet. Magazin entnommen und mir die Mechanik nochmals angesehen.

Dabei ist mir durch Unachtsamkeit ein Malheur passiert. Die Verbindung zwischen Wechsler und dem Terminal - dort wo die Anschlüsse aus dem Fahrzeug eingesteckt werden - ist mir eingerissen. Es handelt sich um flexible Leiterbahnen.

Ergebnis - ich hatte keinen Ton, trotz eingestecktem d2b, und das Command meinte "kein Wechsler".

Nun hab ich versucht die unterbrochenen Verbindungen wieder herzustellen.

Wechsler wieder eingebaut.
Ergebnis - das Command geht nicht mehr an und der Wechsler sagt auch nichts mehr. Ich hab die Sicherungen f57 und f77 gecheckt. Die Sicherungen sind in Ordnung.

Da ich keine Unterlagen habe komme ich erstmal nicht weiter.

Am Command soll auch noch eine Sicherung sein. Um die zu prüfen muss das Command ausgebaut werden.
Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung helfen?

Am Wechsler ist neben dem D2B-Anschluss ein Stecker mit 3 Adern angeschlossen.
Warum 3? + und - ok aber wozu die 3. Ader?
Hat jemand eine Steckerbelegung?

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Achim
 
Moinsen,

sind alle Experten in Urlaub?
Ich könnte eure Hilfe echt gut gebrauchen.

Danke im Voraus
Achim
 
Hi,

ein Tipp - bevor sich die Experten melden:

CD-Wechsler abhängen und Comand wieder einschalten.

Geht nicht? - Das Comand hat eine eigene Sicherung auf der Rückseite. Wenn es einen Kurzschluss am CD-Wechsler gegeben hat, dann knallt diese zuerst.

Ansonsten mal messen am 3pol Steckerchen:
Mitte = 12V
li o. re davon ist gnd.

Der 3. ist WakeUp. Normalerweise ca 12V.
Wenn das Comand eingeschaltet wird, zeigt dein Voltmeter kurz etwas unter 12V an, da die Wakeupleitung 3mal kurz auf GND pulst.

Wenn der D2B Ring offen bleibt (kein CD Wechsler), dann sollte eine D2B Kupplung helfen und der Ring mit allen anderen Geräten sollte wieder funktionieren.

Einen schönen Sonntag.
 
Hallo Einstern,

danke für Deine Antwort. Das sind die Infos die ich brauche - werd es gleich mal ausprobieren. Das es eine Sicherung auf der Rückseite des Command geben soll hab ich irgendwo gelesen. Die Frage ist halt - wie bekomme ich es zerstörungsfrei ausgebaut?

Gruß
Achim
 
website hans

oder guhgeln: comand r230 ausbauen

Handtuch nicht vergessen - über Mittelkonsole legen. Comand ist ein Blechwürfel mit scharfen Kanten. Wenn das aus dem Schacht hersausgeholt wird, dann hat man keine Hand mehr frei.

Schraubenzieher - magnetisch sinnvoll.

Gruß
 
Hallo Einstern,

ich hab soeben mal gemessen - gegen Fzg-Masse.
In der Mitte liegen 2,4V an, aussen li o re 0V, aussen re o li 8,2V.
Wenn in der Mitte + anliegen soll so sind die definitiv weg.

Werd jetzt nochmal nach "Command r230 ausbauen" googeln.

Danke für Deine Unterstützung.

Achim
 
Mehr Erfolg wirst du haben, wenn du nach "Comand" googelst und nicht nach "Command".
 
Sieht nach Sicherung aus.

Habe bei einem R230 einmal einen Mercedes Player MP40 eingebaut. Der Einbau war denkbar einfach. Aber das Lösen der Kabel vom vorhandenen CD-Wechsler erwies sich als langwierig. Ich hatte keine Anleitung für das Entfernen der Verkleidung. Also habe ich versucht die Kabel durch blindes fingern vom CD-Wechsler zu lösen. Dabei habe ich das 3pol Versorgungskabel verletzt und offensichtlich einen Kurzschluss erzeugt. Die Sicherung am COMAND war fällig.

Ich glaube, dass ich dann sogar die gleichen Spannungswerte wie du gemessen habe.

Wenn die Sicherung wieder drin ist, das COMAND nicht sofort wieder verschrauben. Vielleicht möchtest du den CD-Wechsler ausprobieren? Und es könnte die Sicherung nochmals treffen.

Schönen Abend.
 
Moinsen Gemeinde,

was ein gewerks. Endlich ist es mir gelungen das Comand zerstörungsfrei aus und wieder einzubauen. Wenn man einmal weiß wie es geht ist es recht einfach.
In der Tat war die Sicherung durch. Hab sie durch eine neue ersetzt und den D2B-Ring mit einer entsprechenden Kupplung geschlossen. Jetzt geht wieder alles - bis auf den Wechsler - der ist ja noch ausgebaut.

Jetzt überlege ich den Wechsler reparieren zu lassen oder mir einen MP40 einzubauen.

Danke EInstern für Deine wertvollen Tips.

Gruß
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler und Command
Zurück
Oben