CD-Wechsler

Diskutiere CD-Wechsler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Hätte gern gewußt was ich für ein Wechsler für meine E-Klasse brauche wo ich es einbauen kann und ob die leitungen schon verlegt sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Hallo
Hätte gern gewußt was ich für ein Wechsler für meine E-Klasse brauche
wo ich es einbauen kann und ob die leitungen schon verlegt sind
habe bis jetzt ein Audio 10 CD
Habe aber vor ein aps 30 zu kaufen sollte mit beiden geräte funktionieren
bin für angebote offen
DANKE
Gruß Angelo

Einen Mercedes Wechsler mit D2B Lichtleitersteuerung, egal welcher Typ.

Chris

ravens1488 schrieb:
Einen Mercedes Wechsler mit D2B Lichtleitersteuerung, egal welcher Typ.

Chris
Danke Chris
kann es sein das es bei meinem wagen hinten rechts im laderaum dafür schon vorbereitet ist?

Normal ist nix vorbereitet!

Chris

Stimmt habe mich getäuscht das ist w*****einlich das Steuergerät für das Telefon und noch irgendein steuergerät oder?

ravens1488 schrieb:
Normal ist nix vorbereitet!

Chris

Genau , hinten rechts ist der Platz für den Wechsler.

Man besorge sich den passenden Halter und den passenden Wechsler , kontrolliere ob dieser auch für Vertikaleinbau eingestellt ist und baue es zusammen in die Mulde hinten rechts ein. Strom und Lichtwellenleitung (Kabelsatz dazu kaufen) nach vorne ziehen , rechts unter den Türen lang nach vorne an das Audio10. Das APS 30 wird damit auch spielen.
Der Wechsler auf dem Foto war eigentlich für den Handschuhfacheinbau bei der C-Klasse gedacht - paßt aber trotzdem mit dem richtigen Halter hinten rechts im S210.

http://www.jomb.de/wechsler.jpg

Elektroniker schrieb:
Genau , hinten rechts ist der Platz für den Wechsler.

Man besorge sich den passenden Halter und den passenden Wechsler , kontrolliere ob dieser auch für Vertikaleinbau eingestellt ist und baue es zusammen in die Mulde hinten rechts ein. Strom und Lichtwellenleitung (Kabelsatz dazu kaufen) nach vorne ziehen , rechts unter den Türen lang nach vorne an das Audio10. Das APS 30 wird damit auch spielen.
Der Wechsler auf dem Foto war eigentlich für den Handschuhfacheinbau bei der C-Klasse gedacht - paßt aber trotzdem mit dem richtigen Halter hinten rechts im S210.

http://www.jomb.de/wechsler.jpg

Hallo Elektroniker
danke für Deine aufklärung
wo muß den die stromleitung hingeführt werden?

Wenn du ein Telefon verbaut hast, musst du natürlich NICHT nach vorne ziehen, sondern kannst es direkt am Telefon mit anschliessen!

Chris

ravens1488 schrieb:
Wenn du ein Telefon verbaut hast, musst du natürlich NICHT nach vorne ziehen, sondern kannst es direkt am Telefon mit anschliessen!

Chris

Das heißt ich brauche nur eine kurze d2b leitung und ein kurzes stromkabel die ich dann an dem steuergerät vom tel anschließen kann
und da müßten noch steckplätze frei sein?
(entschuldigt wenn ich so blöd nachfrage!)

ein einzelnes kurzes D2B Kabel mit Stecker um das D2B Signal dazwischen einzuspeissen, und ein kurzes Stromkabel für die Versorgung des Wechslers. Bei Bedarf, schick mir eine PN und ich fertige dir was an.

Chris

ravens1488 schrieb:
ein einzelnes kurzes D2B Kabel mit Stecker um das D2B Signal dazwischen einzuspeissen, und ein kurzes Stromkabel für die Versorgung des Wechslers. Bei Bedarf, schick mir eine PN und ich fertige dir was an.

Chris

Super Danke Chris werde dran denken wenn es soweit ist.
Gruß Angelo

... Fragen über Fragen - der 210er ist aber auch deutlich komplexer als min alter Vollmechanik-E250TD-Trecker: Das mit dem Einschleifen des Wechlers in den D2B-Ring leuchtet mir ein, auch die Stromgeschichte sollte gehen - aber muss man nicht zumindest des WakeUp nach vorn durchschleifen, damit das Command den wechsler erkennt und er auch angeht, wenn er soll?

Ausserdem glaube ich schon fast, dass der Wagen mal 'n Wechsler hatte: Der Halter sieht verflixt so aus ... oder ist das TelSteuergerät immer an dem Halter verschraubt?

Wenn ich falsch liege ... korrigiert mich.

Ciao,
Carsten

Hi,

gäbe es für den CLS eventuell auch eine einfachere Geschichte einen (mp3) CD Wechsler einzubauen, als vor der Schaltung?

Hinten links im Kofferraum ist auch eine leere Halterung drin. Bis wo müßte ich welche Kabel ziehen? (Telefon ist drin).

Bevor Ihr mich für verrückt erklärt: als ich den Wagen gekauft habe habe ich VORHER extra gefragt ob man einen iPod an das Audio CD 20 anschließen kann. Als mir gesagt wurde, daß es nur ein Kabel ist, habe ich den CLS ohne Wechsler und einen iPod bestellt und jetzt fängt die Sucherei an.

Mitte 2005

greg6712 schrieb:
Hi,

gäbe es für den CLS eventuell auch eine einfachere Geschichte einen (mp3) CD Wechsler einzubauen, als vor der Schaltung?

Hinten links im Kofferraum ist auch eine leere Halterung drin. Bis wo müßte ich welche Kabel ziehen? (Telefon ist drin).

Bevor Ihr mich für verrückt erklärt: als ich den Wagen gekauft habe habe ich VORHER extra gefragt ob man einen iPod an das Audio CD 20 anschließen kann. Als mir gesagt wurde, daß es nur ein Kabel ist, habe ich den CLS ohne Wechsler und einen iPod bestellt und jetzt fängt die Sucherei an.

Hallo Greg,

seit Anfang/Mitte 2005 gibt es einen MP3-fähigen MOST-CDC von MB.
In alle FZ die MOST schon haben, lässt er sich verbauen.
Leitungen brauchst Du den LWL entsprechend lang, so wie die Spannungsversorgung/Wake-Up.

Viele Grüße
Frohe Ostern
Peter :hello:

Hi,

holgi hat mich schon über die normale Einbauweise aufgeklärt. Tausend Dank. Allerdings ist dieser Weg recht aufwendig.

Meine Frage ging detailiert in die Richtung:

Wenn ich den Wechsler hinten im Kofferraum verbauen würde,

- welche Kabel müßte ich wohin ziehen

Wenn möglich bitte idiotensicher erläutern. Wake up habe ich neben meinem Bett stehen, was es im Auto bedeutet weiß ich nicht. Sorry, bin kein Daimler Techniker, nur dummer Ingenieur.

greg6712 schrieb:
Hi,

holgi hat mich schon über die normale Einbauweise aufgeklärt. Tausend Dank. Allerdings ist dieser Weg recht aufwendig.

Meine Frage ging detailiert in die Richtung:

Wenn ich den Wechsler hinten im Kofferraum verbauen würde,

- welche Kabel müßte ich wohin ziehen

Wenn möglich bitte idiotensicher erläutern. Wake up habe ich neben meinem Bett stehen, was es im Auto bedeutet weiß ich nicht. Sorry, bin kein Daimler Techniker, nur dummer Ingenieur.
Hallo greg,

Du könntest den Strom vom SAM-Fond (Sicherungsdose links im Kofferraum bekommen,Masse ist dahinter auch vorhanden) Wake-Up ("Steuerstrom->Wechsler an+Wechsler aus[für dumme Ingenieure :D ]") und MOST-Einbindung könnte man am Telefonsteuergerät bekommen.Diese Art finde ich aber aufwendiger als den originalen Einbau(-ort).

heidi schrieb:
("Steuerstrom->Wechsler an+Wechsler aus[für dumme Ingenieure :D ]")

Das habe sogar ich jetzt verstanden :D

heidi schrieb:
Diese Art finde ich aber aufwendiger als den originalen Einbau(-ort).

Verstanden. Ich glaube dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen.

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich berichte DANACH.

ravens1488 schrieb:

Chris
Hallo Ravens,
Ich stehe auch kurz vor dem Enbau eines APS30 mit CD Wechsler, da ist der beigelegte Lichtleiter auch sehr kur, wie verschaltet man das ?
Gruss Thomas

D2B-Ring

weltradio schrieb:
Hallo Ravens,
Ich stehe auch kurz vor dem Enbau eines APS30 mit CD Wechsler, da ist der beigelegte Lichtleiter auch sehr kur, wie verschaltet man das ?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

bin zwar nicht Chris, aber macht ja nix ...

...es kommt darauf an, was sonst noch verbaut wird, also ob D2B-Freisprecheinrichtung dabei sein soll und ob z.B. ein
D2B-Bose-Verstärker mit im System ist.

Wenn es nur um APS30 und CD-Wechsler geht, dann wird der Lichtleiter direkt in die D2B-Buchse hinten am APS30 angeschlossen und das andere Ende mit der D2B-Buchse hinten am CD-Wechsler verbunden.
Was dann noch fehlt ist die Spannungsversorgung für den Wechsler UND die Leitung für das WakeUp-Signal.
Holgi hat hier schon mehrfach die Anschlußbelegung für das APS30 gepostet, was Du über die Suchefunktion finden solltest.
Ansonsten schau´ ich noch Mal nach, welche Pins für WakeUp sind und für Spannungsversorgung zum Wechsler.

Jetzt kommt´s nur noch darauf an WO Du den Wechsler einbauen möchtest, entweder im Handschuhfach (dafür ist die kurze D2B-Leitung), oder im Kofferraum (dann benötigst Du etwa 4,60m von der Doppelleitung).

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler