CDI 170 pfeift und quietscht

Diskutiere CDI 170 pfeift und quietscht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi. Meine A Klasse 170 CDI pfeift und quietscht seit einiger Zeit beim Fahren. Allerdings nicht wenn ich bremse und auch nur wenn ich das Lenkrad...
V

Vanish

Guest
Hi.
Meine A Klasse 170 CDI pfeift und quietscht seit einiger Zeit beim Fahren. Allerdings nicht wenn ich bremse und auch nur wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe. Stabistangen sollen es laut Aussage eines Bekannten nicht sein. Die wurden auch schon mal gewechselt.
Es ist jetzt lauter geworden und bevor ich die Kiste in die Werkstatt bringe wüsste ich gerne was mich da erwartet.
Jemand eine Idee? Danke!

Stabi kann es nicht sein,der klappert nur.Laß mal die Bremse der Vorderachse kontrollieren.Oftmals sitzen die Bremsklötze in der zange fest.Das verursacht das quitschen und pfeifen.Wenn Du Pech hast,müssen die Bremsscheiben auch erneuert werden.
Kannst Du auch selber prüfen:wenn es quitschen sollte,trete mal die Bremse,dann sollte es sofort aufhören.

Also wenn ich Bremse hörts sofort aus, vorher ists wie ein Schleifen.
Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass ich Probleme beim Lenken habe, dass er einseitig zieht.
Die Bremsscheiben sind vor ca. 1 1/2 Jahren erneutert worden.
Kann sowas plötzlich kommen, dass die zu fest sind?

Es wird zu 99% die Bremse sein.Die A-Klasse hat leider das Problem,das sich die Bremsklötze in der Zange verkanten.Dadurch entsteht das quitschen.Das dumme an der Sache ist,das oftmals die Scheiben danach ebenfalls am Ende sind.Und das wegziehen zur Seite ist ebenfalls ein Anzeichen für die festsitzende Bremse.

Wenn Scheiben und Klötze erneuert werden müssen,wirst Du so bei ca.250 € inc. liegen.

Hallo,
ich hab seit ca. drei Wochen das gleiche Problem. Von vorne rechts kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Pfeiffen, welches verstummt, sobald ich auf die Bremse trete. Den Bremsentest beim TÜV habe "ich" vor zwei Wochen einwandfrei bestanden...
Allerdings kommt von vorne rechts ein Rattern beim fahren, nachdem ich mehrmals hintereinander gebremst habe (die Bremse heiß wird).
Hatte dieses Rattern schon mal jemand? Kann ich damit noch 3000km bis zum nächsten KD fahren?
Wenn es ein "verkeilter" Bremsbelag ist, kann ich den selber irgendwie "zurückbiegen"?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti

Ich hab jemanden der mir das reparieren kann. Was braucht man denn um das selber zu machen an teilen?

Nur die Teile für die Bremse.Wenn die Scheiben noch ok sind,würde ich erstmal versuchen,die Klötze zu reinigen,und etwas anzuschleifen.Vor allem dort,wo die Platten,auf denen der eigentliche Bremsbelag sitzt,Kontakt zum Sattel haben.
Also:ordentlich reinigen und abschleifen,und mit Kupferpaste wieder einsetzten.

Thema: CDI 170 pfeift und quietscht
Zurück
Oben