CDI 200T mit Anhängerkupplung

Diskutiere CDI 200T mit Anhängerkupplung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser, bin in meiner Werkstatt gewesen um mir die Kosten für den Einbau einer Anhängerkupplung ausarbeiten zu lassen! Die...
A

Argie

Guest
Hallo liebe Leser,
bin in meiner Werkstatt gewesen um mir die Kosten für den Einbau einer Anhängerkupplung ausarbeiten zu lassen! Die Überraschung war "GROß" denn; Ich muß einen um 200Watt stärkeren Kühlerventilator einbauen lassen (eingebaut 400 Watt). Sollte ich dies nicht wollen soll ich eine Erklärung unterschreiben womit ich auf Gewährleistungsansprüche verzichte! Diese Preispolitik ist für mich nicht begreifbar. Bei meinen letzten Fahrzeugen war der Einbau problemlos machbar (kein Daimler).

Frage: Ist es erforderlich einen größeren Ventilator einzubauen?
Wenn ja, wo kann man, außer bei DC direkt, diesen noch beziehen?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung nennen.

Vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Argie

Argie schrieb:
Frage: Ist es erforderlich einen größeren Ventilator einzubauen?

Argie
Ja, es ist schon empfehlenswert, da sich der Motor ja nicht überhitzen sollte, oder? ;) Die Auskunft von deinem :) stimmt also... Man kann sich jetzt natürlich drüber streiten, ob man den stärkeren Lüfter auch braucht, wenn man nur dreimal im Jahr einen kleinen Anhänger ziehen will, aber naja...
Wo man den Lüfter sonst noch herbekommt, weiß ich allerdings nicht.

Kühlerventilator

Willkommen im Forum, Argie!

Um einen Originallüfter wirst Du nicht herumkommen. Du könntest ihn aber selber einbauen oder bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, wenn Du meinst, damit Geld sparen zu können ...

Ciao,

P.S. Ich meine, es gibt im Forum eine Einbauanleitung von heidi, das Thema Lüfter und AHK ist nicht gerade unbekannt! ;) Suchfunktion nutzen!

Also bis vor ca. 6 Monaten wa es auch noch nicht vorgeschrieben den einzubauen. Wenn du nur einen leichten Anhänger ziehst ist das auch kein Problem da reicht der kleine.

Es geht hier hauptsächlich darum das es auch Leute gibt die mit dem Wohnwagen über die Alpen fahren. Hier könnte es passieren das der Motor heiß läuft. Die Betonung liegt auf könnte.

Das Problem ist folgendes. Du selber ziéhst nur einen leichten Anhänger, verkaufst das Fahrzeug aber später an jemand anderen, erzählst ihm nichts von dem Lüfter. Der hat einen schweren Anhänger fährt in die Alpen und er geht deshalb kaputt. Womöglich passiert deshalb ein schwerer Unfall.

Wer hat das dann zu verantworten?

Der Lüfter dürfte denke ich ca. 400 € kosten. Eine sinvolle investition denke ich. Man gibt sonst ja auch genug Geld für´s Auto aus was sonst nicht nötig ist. :D

Bei meinem 220CDI (S202) war das auch nicht vorgeschrieben. Mal ehrlich, was soll kaputt gehen und zu einem schweren Unfall führen :cool:

1. Wenn der Motor zu heiß wird, steigt die Temperatur, das kann man auf dem KI sehen.
2. Wenn man das ignoriert kommt die Warnlampe.
3. Wenn man das auch ignoriert kommt das Notlaufprogramm und der Motor nimmt kaum noch Gas an.
4. Wenn man das auch ignoriert, sollte man besser eh nicht Autofahren und schon gar nicht mit Anhänger ;)

@uc202

4. Wenn man das auch ignoriert, sollte man besser eh nicht Autofahren und schon gar nicht mit Anhänger

Tja das sag diesen Leuten mal ;)

Thema: CDI 200T mit Anhängerkupplung