220 CDI T vs. 270 CDI T
Hi Kim,
sehr gute Wahl, die du ins Auge gefasst hast!
Eines verstehe ich hier an der Diskussion aber nicht ganz. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir ja ganz klar einen E 320 CDI T (oder E 400 CDI T, wenn irgendwann erhältlich), zur Not noch einen C 30 CDI AMG T gönnen. Dann habe ich eine Dieselrakete, und die noch als Kombi!
Stelle ich aber wie Kim die Frage, ob C 220 CDI T oder C 270 CDI T, dann sind doch mit hoher Wahrscheinlicheit Anschaffungspreis und Unterhaltskosten die Hauptgründe, um die es geht!
Der C 270 CDI T ist für manche bestimmt ein Traumauto (auch für mich
), jedoch ist er in allen Belangen teurer als der C 220 CDI T (Dieselverbrauch - die 170 PS werden ja dann auch fleissig genutzt, oder?
, Versicherung, Steuer, und natürlich Kaufpreis).
Letztendlich besteht ein Auto aber eben nicht nur aus dem Motor. Gerade ein Mercedes bietet ausserdem eine sagenhafte und natürlich aufpreispflichtige Liste von Sonderausstattungen! Man sollte diese vor dem Kauf einmal aufmerksam studieren und wird dann feststellen, dass der Gesamtpreis fast mit Lichtgeschwindigkeit nach oben schnellt!
Daher gilt für alle Käufer mit irgendwo begrenzten finanziellen Mitteln (gilt auch bei mir) doch die Devise, bei welcher persönlichen "Schallgrenze" will ich stoppen. Und da kann es eben vorkommen, dass es einem wichtiger ist, einige sehr angenehme Extras zu haben, als das stärkere Triebwerk vorzuziehen.
Bei meinem C 220 CDI T waren das Elégance, Xenon-Lichtanlage, 16-Zoll Alus, elektr. Glasschiebedach, 5-Gang-Automatik, Audio 10 CD, Nokia Telefon mit FSE, Regensensor und Métalliclackierung. Die 270er Maschine hätte einfach den Rahmen gesprengt (Klima ist in der Schweiz Serie
).
Nach fast 12000 km muss ich sagen, dass mir der Wagen sehr gut gefällt. Die 143 PS reichen vielleicht nicht um einem C 280 (@AtzeC280
) das Wasser zu reichen, allerdings macht es trotzdem einen Heidenspass die 315 Nm bei diversen Gelegenheiten einzusetzen.
Und das alles bei ca. 7.9 l Diesel/100 km Verbrauch, Tendenz fallend!
Einziger Wermutstropfen, soll hier nicht verschwiegen werden, der vierzylindrige C 220 CDI ist im kalten Zustand etwas kernig und ist im Stadtverkehr stets präsent, da ist der 270er mit 5 Zylinder gewiss geschmeidiger. Allerdings verliert sich das mit steigenden Geschwindigkeiten, auf der Autobahn ist selbst der C 220 CDI sagenhaft leise (nur der Wind säuselt leise, der Motor ist im warmen Zustand fast nicht zu hören). Schaltet man den Tempomaten ein und "lässt sich chauffieren", dann sind Verbräuche von um 6.5 l/100 km auf längeren Strecken kein Problem, selbst wenn man ab und zu mal mit 180 km/h oder mehr unterwegs ist.
Also, viel Vergnügen bei der Auswahl, egal ob 220er oder 270er!
P.S. Wichtigstes "Extra":
5-Stufen-Automat!!!