CDI 220 springt schlecht an nach 8 Std. Standzeit

Diskutiere CDI 220 springt schlecht an nach 8 Std. Standzeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, es geht um einen Mercedes 220 CDI Bj: 99 (interne Bezeichnung weiß ich grade nicht). Der Wagen springt seit kurzem schlecht an...
N

nice

Guest
Hallo zusammen,
es geht um einen Mercedes 220 CDI Bj: 99 (interne Bezeichnung weiß ich grade nicht). Der Wagen springt seit kurzem schlecht an. Das Problem habe ich immer dann, wenn der Wagen längere Zeit (8 Stunden) steht. Wenn ich den Wagen morgens starten will, dann muss ich extrem orgeln (4-5 Versuche) bis der Wagen anspringt. Wenn er einmal an ist und man ihn etwas laufen lässt und dann nochmal abstellt und wieder an macht springt er sofort an. Folgende sachen wurden schon gemacht:
- Plastikleitungen am Filter und Hochdruckpumpe erneuert
- Dieselfilter und Filtertopf erneuert
- Glühkerzen gescheckt, sind o.k


Woran könnte es liegen?


Mir ist aufgefallen, dass in der Dieselleitung (Plastikschlauch) die zum Filter geht Luftblasen zu sehen sind. Ich würde sagen das es nicht gerade wenig sind. Ich lade gleich mal ein Video hoch, momentan ist youtube überlastet...

MfG.
 
Wurden wirklich alle Leitungen und Dichtungen getauscht?
 
Man kann auf dem Video die Luft eher ahnen als sehen.
Jede Luft ist zu viel, denn normal ist gar keine Luft im System!
 
mh, also ich sehe die Luftblasen ab sec. 08 recht deutlich, aber ich auch kein Brillenträger :) Vielleicht kann ich noch eine Kamera besorgen, dann mache ich ein Video in HD...

Ich formuliere die Frage mal anders: habt ihr in euren cdi´s ähnlich viel Luft oder deutlich weniger?
 
Diesel sringt nicht an

Machs doch mal wie wir früher mit unseren alten Dieseln--ob Pkw Trecker oder Grubenlok, wenn der Tank mal leer war, musste entlüftet werden--und zwar folgendermassen: Einspritzleitung am 1. Zylinder lösen--nur lösen nicht abschrauben und dann starten, bei den alten Motoren kam dann nach drei bis vier Upm s etwas Diesel und der Motor sprang an. Leitung wieder fest, feddich. Auf jeden Fall weisst du dann obs an der Luft liegt. Musste nur noch suchen wie die da reinkommt.
Gruss Opa:)
 
Wenn man im Video auf den Leitungsbogen Links achtet, dann kann man die Luftbläschen deutlich erkennen.
 
Na dann ist doch vieles klar: Spritleitungen ziehen über Nacht Luft.
 
Ich habe mit meine C270 genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir war es auch Luft im Kraftstoffsysteme.
Ich habe alle Dichtungen abgetaucht, aber das Problem war noch da.

Jetzt nach eine 200km lange fahrt was der Luft Komplett aus Systeme verschwunden.

Wann Sie normal nu kurze fahren macht, ist es vielleicht eine gutes Idee ein lange Spassfahrt zu machen.

mfg
FaalHaas (Niederlande)
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem C220 CDI ähnliche Probleme. Bei mir läuft der Treibstoff in den Tank zurück wenn ich den Motor abstelle. Dies sieht man an dem durchsichtigen Schlauch.
Frage: Wie kommt die Luft in diese Leitung?
Was kann ich dagegen machen?
Für einen Vorschlag danke ich im voraus.
Viele Grüße Eugen
 
Hallo EugenW,

Wann die Dichtungen nicht mehr ganz dicht sein, kann Luft drin aber Kraftstoff nicht raus. Es gebt doch keine leck woher sie Diesel sehen.

Beim Bosch oder MB Werkstatt kann man die Dichtungen und Leitungen bekommen oder tauschen lassen.

mfg

FaalHaas
 
Hallo,

danke für den Tip.
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn es nachts kalt ist, so unter -5 Grad, der Motor sofort anspringt und nicht mehr aus geht.
Der Diesel ist vermutlich zähflüssiger und fließt nicht zurück in den Tank.

Viele Grüße Eugen
 
Hallo Eugen,

das Problem werden wie schon von anderen geschrieben die Leitungen sein bzw. deren O-Ringe es gibt mehrere Threads dazu im Forum.

Leider hast du nicht zum Alter bzw. km-Leistung deines Wagens geschrieben, tippe mal auf Bj. 2004 oder älter;)

Das es nun bei -5 Grad nicht ist würde ich eher dem Zufall zuschreiben, denn den Motor stellst du ja vermutlich betriebswarm ab.;)

Es dürfen in den durchsichtigen Leitungen keine Luftblasen sein.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
danke für den Tip.
Es ist Baujahr 2000, der Motor hat ca. 230000 km Laufleistung.
Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden.
Mit dem Rest nicht so sehr.
Ab dem vierten Jahr zeigt die Km-Anzeige nur noch Bruchstücke von Ziffern an und die Heckklappe rostet an der Umbörtelkante. Ich habe schon den vierten Gebläsemotor und die zweite Zusatzheizung eingebaut.
Mercedes-Benz entschuldigte dies damals wie folgt:
Die Heckklappe war ein Zulieferteil.
Und außerdem ist das Auto ja schon im fünften Jahr.

Für mich ist dies ein Armutszeugnis und eine Erkenntnis, nie wieder einen MB zu kaufen.

Viele Grüße Eugen
 
Ab dem vierten Jahr zeigt die Km-Anzeige nur noch Bruchstücke von Ziffern
Echt so früh? Bei meinem 202 funktionierte das 11 Jahre tadellos!

an und die Heckklappe rostet an der Umbörtelkante.
DA hilft nur neue Heckklappe. Erhielt ich im siebten Jahr auf Kulanz!

Ich habe schon den vierten Gebläsemotor.
Nach knapp 12 Jahren und 231 tkm noch immer der erste...

und die zweite Zusatzheizung eingebaut..
Ja, das ist eine Krankheit. Ich habe auch schon den dritten u. beim letzen Ausfall (02/2011) habe ich ihn selbst repariert!

Mercedes-Benz entschuldigte dies damals wie folgt:
Die Heckklappe war ein Zulieferteil.
Und außerdem ist das Auto ja schon im fünften Jahr...
Ja ne is klar. Der gehört dann in die Schrottpresse...

Für mich ist dies ein Armutszeugnis und eine Erkenntnis, nie wieder einen MB zu kaufen.
Viele Grüße Eugen

Evtl. 204 oder gar 205?;)
 
Thema: CDI 220 springt schlecht an nach 8 Std. Standzeit
Zurück
Oben