CDI 3 im W203

Diskutiere CDI 3 im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachde hier öfters die Frage kam wann der CDI3 in der C-Klasse kommt: Juni 2003 Chris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ravens1488

********* a.D.
Fahrzeug
E220CDI-T & Vito 111CDI
Nachde hier öfters die Frage kam wann der CDI3 in der C-Klasse kommt:

Juni 2003

Chris

CDI

CDI 1 im W202 / W210 = 1. Common Rail Generation
>>> z.B. C 220 CDI / E 220 CDI mit 125 PS (92 kW) / 300 Nm

CDI 2 im W203 / W210 = 1. Common Rail Generation
>>> z.B. C 220 CDI / E 220 CDI mit 143 PS (105 kW) / 315 Nm

CDI 3 im W203 / W211 = 2. Common Rail Generation
>>> z.B. neuer C 220 CDI / E 220 CDI mit 150 PS (110 kW) / 340 Nm

Stimmt's?

"Neu entwickelte Einspritzdüsen und 1600 bar Einspritzdruck

Ein wichtiges Merkmal der Common-Rail-Motoren der zweiten Generation ist die neu entwickelte Siebenloch-Einspritzdüse anstelle der früher verwendeten Sechsloch-Düse. Der neue Injektor erlaubt eine Verringerung des Düsenloch-Durchmessers um etwa 20 Prozent und eine Reduzierung des Kraftstoffdurchflusses um rund 14 Prozent. Das bewirkt eine noch feinere Verteilung des Kraftstoffs in den Brennräumen sowie eine bessere Gemischbildung. Die stärkere Drosselung durch die kleineren Spritzlöcher der Düsen verlängert jedoch die Einspritzdauer, was vor allem bei hoher Leistungsentfaltung nachteilig ist. Aus diesem Grund erhöhen die Mercedes-Ingenieure den Einspritzdruck von 1350 auf 1600 bar und verkürzen somit die Spritzdauer. Wie bei allen CDI-Motoren ist dieser hohe Druck jederzeit sofort verfügbar."

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick

Wie halt beim Emmentaler: Je größer die Löcher, desto weniger Käse hat man.

Also müssen die kleineren Löcher ja wohl ein Fortschritt sein.

:D

Alles Käse

Bloss nicht die Löcher im Emmentaler ändern!!! :D Mir schmeckt er auch so ausgezeichnet!

Guet Nacht,

Re: CDI

Original geschrieben von Patrick
110 kW, 340 Nm, 1600 bar? Auch haben will... ob der wohl 230 km/h schafft? :D

Zuletzt bearbeitet:
CDI

Hi,

leider wird daraus wahrscheinlich nix! :D (Ausser bergab?)

Die Endgeschwindigkeit laut Werk liegt beim C 220 CDI je nach Ausführung (Automatik - Schalter, Limousine T-Modell) zwischen 209 - 220 km/h.

Der Leistungszuwachs von 7 PS entspricht ca. 5%. Der Zuwachs an Geschwindigkeit (bei ähnlichen Übersetzungen) wird bei der 3. Wurzel aus 5% = 1.7% liegen. Ergibt also 213 - 224 km/h.

Habe für Abschätzungen mal ein Tool in folgendem Thread gepostet:

>>> http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4090&highlight=geschwindigkeit+tool

Hier noch ein aktueller Thread mit ähnlichem Thema:

>>> http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7353

Ciao,

Richtig Patrick:D

Chris

Gilt das nur für den C 220 CDI oder generell für alle Dieselfahrzeuge der C-Klasse.
Heißt das dann, daß die z.B. im Juli verkauften Fahrzeuge den neuen Motor haben werden ?
Und wie sieht´s mit den Nachrüstmöglichkeiten bezüglich Rußpartikelfilter aus ? Geht das ohne große Probleme ?

Re: CDI

Original geschrieben von Patrick

Hallo,

ich habe heute den C220 CDI Probegefahren. Ich habe den Händler auf den neuen Motor angesprochen. Er meinte, dass sich nur das Drehmoment erhöht und Leistung gleich bleibt. Er hat mir auch gesagt, woran es liegt. Aber da ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne, habe ich es schon vergessen :confused: . Irgend ein Teil soll nicht in den Motorraum passen.

VG
Sebastian

@Mickele

Ich glaube wäre es der vierte Kolben gewesen hätte ich es mir gemerkt. :)

Hehe, gilt natürlich für alle CDI`s im W/S203!

Chris

Äh ?

CDI 3 ?? Sowas gibt es nicht !
Es gibt nur die Motorencodes wie OM613 oder OM648 !

Oder meint Ihr die 3. Commonrailgeneration mit 2000 bar. Die wird aber wohl noch nicht in den W203 kommen. Debut bei DC soll ja der V6 CDI (glaube OM642 sein).

Für den 203 wird es erstmal die 2. CR-Generation mit 1600 bar geben.

CDI3 = CDI 3.Generation, im Moment nur im W211 verbaut mit 1650 bar,... und ab Juni/Juli auch im W203!

Chris

P.S: Wieso sollte es CDI3 nicht geben?

CDI

@Julian

CDI3 (MB-spezifisch) ist nicht gleich 3. Common Rail Generation (nicht MB-spezifisch)!

So ungefähr die 3. CDI Generation von Mercedes. :D :D

Chris

Wie erkenne ich den neuen CDI Motor?

Hi @all,
ich hab vor 2 Wochen turnusgemäß (als WA jedes Jahr) mein neues Sportcoupé 220 CDI bekommen. Ich habe jetzt ja schon mehrmals gelesen, dass der neue CDI Motor mit 340 NM (aber trotzdem noch 143 PS) ab Juni verbaut werden soll, aber mir kommt es vor, als hätte mein neues SC etwas mehr "Dampf" als das alte, außerdem Läuft der Motor kultivierter als der alte.

Wie kann ich erkennen, ob evtl. schon der neue Motor verbaut wurde?

Besten Dank für nützliche Infos.

Gruss :)

Hi,
eventuell das Servicemenü im Kombiinstrument aufrufen, den Motorcode auslesen und aufschreiben, Patrick's Baumuster-Liste nehmen und suchen :D :D :D .

Oder den Fahrzeugschein nehmen und schauen, welche Seriennummer das Fahrzeug hat, also z.B. WDB 203.708 ... = neuer Motor (CDI 3); WDB 203.706 ... = alter Motor (CDI 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI 3 im W203

Neueste Themen

Zurück
Oben